Einsteiger mit Klärungsbedarf GSX-R 1000 Modelle

Ben_

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GSX-R1000-K?
Hallo Leute,
ich bin 29,neu hier und gute 7 Jahre kein (eigenes) Motorrad gefahren :kopfkratz .
Anfänger bin ich nicht mehr, da ich bereits mit 6 Jahren schon Mofa gefahren bin, danach 125er dann 600er Supermoto.

Soviel zu mir, :computer

ich möchte mir gerne für nächstes Jahr eine 1000er GSXR zulegen und mit diesem wunderbaren Hobby weitermachen, ich bin mir nur unsicher was die Modell-Wahl angeht, da ich immerwieder höre und lese dass die K5/K6 wesentlich mehr druck haben soll wie die K7/K8 Modelle !? Weil sie noch nicht die Euro 3 Norm erfüllen !?

Sollte man sich als Rennbrötchen-Einsteiger (mit doch recht hohen Ansprüchen) eher daran orientieren was einem gefällt (K8/K9) oder welches Modell die besseren (Fahr)- Leistungen hat ?

Für 7-8k Euro eine gute Gebrauchte kaufen oder doch lieder noch nen Tausender dazu tun und eine neue kaufen, wenn auch "nur" das Vorjahresmodell ???


Gebts mir doch bitte mal ein paar Tipps um mir etwas auf die Sprünge zu helfen! :grubel

Danke !


Grüße Ben
 

TheDaywalker

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GSX-R1000-K8
Mahlzeit! :hallodu1
Ich machs mal kurz weil mir is zu warm zum schwafeln :ventilator

Grundsätzlich gelten die Modelle K5/K6 unter Kennern als die Besten, weil mehr Drehmoment weil kein Kat.
Meiner Meinung nach sind die Unterschiede in den Fahreigenschaften der Modelle zwischen 2005-Dato für Jemanden der nicht die letzten Zehntel auf der Rennstrecke sucht aber eher zu vernachlässigen. Für den Hobby-Landstraßenfahrer ham die alle mehr als genug Leistung :erster

Deshalb wäre mein Tip: Probefahren und kaufen was gefällt. Ob gebraucht oder Neu is auch eher ne Einstellungsfrage. Ne Neue musste erst einfahren, dafür haste Garantie und weißt vom ersten Tag an was damit los is. Ne Gebrauchte is günstiger, aber halt auch mehr Risiko. Alternative wäre ne Gebrauchte vom Händler. Kein Stress mit Einfahren und ein Jahr Gewährleistung. Für 7000-8000€ kriegste ne gute Gebrauchte mit wenig Km beim Händler im Bereich K8 oder K9.

So, mir reichts, ich fließ hier weg.
Die ganzen anderen Schlauen hier im Forum die sonst auch zu allem ihren Senf dazu geben müssen sollen auch noch was zu schreiben haben! :giggle

Gruß

Dennis
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hast uns ja schon alle Ansätze weggeschrieben, bleibt nur noch ein dito :harharhar :harharhar :cool3
 

Ben_

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GSX-R1000-K?
Danke ! Dann werd ich mich mal die nächsten Monate umsehen und einige Probefahren. Bin letztes Jahr die 750er 2 mal Probegefahren und war davon schon völlig begeistert, aber ich bin mir sicher dass es sich mit einer 1000 ganz unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit, wesentlich entspannter und schaltfauler auf der Landstraße cruisen lässt da immer mehr wie genug Leistung anliegt.

Viele Grüße Ben
 

viper1987

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GSX-R1000 L7
ich bin mal die 750er k8 gefahren für n paar meter.
normalerweise fahre ich meine kilo k6.
es ist deutlich mehr druck bei der kilo und du kannst viel fauler sein in sachen schalten. wenn du nicht unbedingt die modi wechseln willst, ist die k6 schon einfach genial. die paar ps, die sie obenrum weniger hat als die nachfolger merkt man nicht. selbst auf dem datenblatt gehen die nachfolger erst ab 10.500 u/min leicht in führung.
ich würde dir zu einer k6 raten. in dem finanziellen spielraum, den du nennst findest du da auch bei händlern was in top zustand mit wenigen km!
 

harri

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Hallo Ben,
meine Meinung zu deiner Situation ist kaufe dir was dir gefällt mit wenig Kilometer !
Wenn 1 Tausender drauf für dich kein Problem ist dann tue es ! Es ist richtig und
bringt bei einer neuen Maschine nur Vorteile !
MFG
Harri
 

Ben_

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GSX-R1000-K?
Hy Harri, die Gebrauchtpreise sind doch noch recht hoch für Modelle von 08/09 , habe mir schon öfters die FRage gestellt, ob es sich da überhaupt lohnt eine gebrauchte zu kaufen. Bei meinem Suzi Händler steht jetzt eine 2013er o km Tageszulassung für 10850 Euro.

Muss mal sehen was mein Konto Anfang nächsten Jahres sagt... :D
Es sind aber auch einige sehr wenig gefahrene auf dem Markt, sprich um die 5000km. Denke damit macht man sicherlich auch nix falsch.

Das Geld wird entscheiden, wie so oft. Brauche nämlich auch noch eine komplette Ausstattung und daran will ich eher weniger sparen und was "gutes" kaufen !

Danke

Gruß Ben
 

Ben_

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GSX-R1000-K?
Noch ne Frage, ab 2007 wurde die 1000er mit Euro 3 Norm ausgeliefert. Inwiefern kann man die Aupuffanlage gegen eine Zubehör Anlage ändern ?
Muss der Kat drin bleiben, gibt es eine Möglichkeit eine 4 in 1 Anlage zu verbauen !?

Ben
 

harri

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GSXR1000R
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Hallo Ben,
deine Entscheidung kann dir keiner wegnehmen, es bleibt dein Geldbeutel und auch
deine Entscheidung!Wenn es nur um 1 Tausender geht wie du anfangs sagtest würde
ich mich immer für eine neue entscheiden !Ich habe nur eine Kilo K1 und bin damit sehr zufrieden!
Der Einwand eines anderen Teilnehmers des Forums das eine neue erst Eingefahren werden
muss, ist in meinen Augen Blödsinn und geht sehr schnell von statten!Dafür hast du lange Zeit
Ruhe vor Verschleißteilen ! Kommt auf deine Kilometerleistung an ! Vor allen Dingen bei Neukauf
heute verlängerte Garantie,oder du willst sie zu reinen Rennzwecken!
MFG
Harri
 

TheDaywalker

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GSX-R1000-K8
harri schrieb:
Der Einwand eines anderen Teilnehmers des Forums das eine neue erst Eingefahren werden
muss, ist in meinen Augen Blödsinn und geht sehr schnell von statten!
Lieber Harri,

ich empfinde es grad mal als UNVERSCHÄMT meine Erläuterung als "Blödsinn" abzutun. Sie ist nämlich kein Blödsinn sondern defacto richtig und durchaus ein Punkt den es beim Kauf zu bedenken gillt. Ich habe ja auch keine Wertung dazu abgegeben sondern lediglich die zu beachtenden Punkte neu/gebraucht gegenübergestellt.
Es soll auch Menschen geben die aus beruflichen und/oder privaten Gründen wenig Zeit für ihr Hobby haben. Und die möchten vielleicht nich erst ne halbe Saison lang Schnecke spielen. Für so jemanden wäre es mit Sicherheit sinnvoller sich ne Maschine im Bereich 5000-7000Km mit grade gemachtem Service und Restgarantie zu kaufen und so direkt loslegen zu können!

MfG

Dennis
 

makei81

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K5
ohne mich jetzt einmischen zu wollen .... 1000er gsxr einfahren ist eine wochenendlandstrassentour.

dass ich die ersten 100km nicht auf die AB fahre und voll durchzieh sollte wohl klar sein
 

TheDaywalker

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GSX-R1000-K8
makei81 schrieb:
ohne mich jetzt einmischen zu wollen .... 1000er gsxr einfahren ist eine wochenendlandstrassentour.

dass ich die ersten 100km nicht auf die AB fahre und voll durchzieh sollte wohl klar sein
ZU SPÄT!!! Hast dich somit grad eben eingemischt! :giggle
Soweit ich weiß zieht sich die "Einfahrprozedur" über 1600Km inkl. dem ersten Service zwischendurch. Für jemanden der vielleicht nur 2000-3000 im Jahr fährt is das schon ne Menge. Und es sollte ja auch nur beim Kauf MITBEDACHT werden. Da muss man das nich direkt als Blödsinn abstempeln... :boing
 

Ben_

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GSX-R1000-K?
Moin, erwähnenswert ist die Einfahrzeit allemal und sicherlich haben viele Leute da keine Lust drauf und wollen direkt auf die Bahn um den Hahn auf zu reißen. :yessir

Ich bin da relativ schmerzfrei was das angeht, wenn der Preis stimmt!
Würde eh die erste Zeit etwas geschmeidiger fahren, um mich an das Mopped zu gewöhnen und wieder rein zu kommen. Von daher wäre das für mich kein Grund ein Motorrad nicht zu kaufen.

Und meine KM pro Saison werden sicherlich über 5000 liegen, würde schon morgens damit vom Schlafzimmer in die Küche fahren wenn ich so ein Teil hätte :dancebaby .

Grüße Ben
 

TheDaywalker

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GSX-R1000-K8
Ben_ schrieb:
...würde schon morgens damit vom Schlafzimmer in die Küche fahren...

Grüße Ben
Und schon ham wa den Salat, weil während der Einfahrzeit sollte auf Kurzstrecken verzichtet werden :giggle
 

harri

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GSXR1000R
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Triton Blue Metallick
TheDaywalker schrieb:
harri schrieb:
Der Einwand eines anderen Teilnehmers des Forums das eine neue erst Eingefahren werden
muss, ist in meinen Augen Blödsinn und geht sehr schnell von statten!
Lieber Harri,

ich empfinde es grad mal als UNVERSCHÄMT meine Erläuterung als "Blödsinn" abzutun. Sie ist nämlich kein Blödsinn sondern defacto richtig und durchaus ein Punkt den es beim Kauf zu bedenken gillt. Ich habe ja auch keine Wertung dazu abgegeben sondern lediglich die zu beachtenden Punkte neu/gebraucht gegenübergestellt.
Es soll auch Menschen geben die aus beruflichen und/oder privaten Gründen wenig Zeit für ihr Hobby haben. Und die möchten vielleicht nich erst ne halbe Saison lang Schnecke spielen. Für so jemanden wäre es mit Sicherheit sinnvoller sich ne Maschine im Bereich 5000-7000Km mit grade gemachtem Service und Restgarantie zu kaufen und so direkt loslegen zu können!

MfG

Dennis
Hallo Dennis,
ich wollte dir nicht auf den Schlipps treten ! Entschuldige meine Ausdrucksweise !Aber wenn sich jemand ein Möppel in dieser Größenordnung Käuft, so ist er bedacht darauf es auch zu fahren ! Ich kenne keinen der die ersten Wochen damit nur 200 KM fährt, dafür ist man viel zu stolz darauf! Ich habe nach 2 Wochen schon 3000 KM gefahren,und das nach 24 jähriger Motorrad Pause (1980 - 1986 GSX 1100) Auch damals war es mein erstes 2 Rad!Ich kenne auch niemand der sich
ein Motorrad käuft und sofort auf die Bahn geht und Vollgas gibt oder geben kann !Und mein Einwand Einfahren ist Blödsinn hat mit Unverschämt schon gar nichts zu tun !
MFG
harri
 

TheDaywalker

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GSX-R1000-K8
Einigen wir uns doch einfach darauf dass der Punkt "Einfahren" beim Kauf innerhalb der individuellen und persönlichen Vorstellungen und Verwendungsmöglichkeiten Beachtung finden sollte und gut is :drink
 

Ben_

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GSX-R1000-K?
TheDaywalker schrieb:
Einigen wir uns doch einfach darauf dass der Punkt "Einfahren" beim Kauf innerhalb der individuellen und persönlichen Vorstellungen und Verwendungsmöglichkeiten Beachtung finden sollte und gut is :drink

Schön formuliert ! Genauso sehe ich das auch. Für den Einen ist es ein Grund KEIN neues Motorrad zu kaufen und dem Anderen ist es absolut schnuppe.

Das Einfahrprozedere würde (für mich) wohl die Vorfreude auf mehr Leistung und höhere Drehzahlen nur noch vergrößern! :bluemchen


Ben
 
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