Einige Fragen zur K3/4 und K5/K6

Ulli61

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
62
Bike
GSXR1000 und S1000R
Farbe
Schwarz beides mal
Hallo zusammen

ich bin neu hier und liebäugel im Moment mit einer Kilo ( nicht sofort, sondern erst im Herbst ) und hab dazu noch einige Fragen.

Einiges hat sich beim stöbern im Forum schon ergeben, ansonsten würde mich noch folgendes Interessieren

- Gibt es zwischen K3 und K4 technische Unterschiede. Ich meine nein
- Gleiche Frage für die K5 und K6
- ich bin 1.86m . Welche paßt für große Fahrer besser aus eurer Sicht
( Ich weiß probefahren, aber mich interessiert eure Meinung )
- Ich hab den einen oder anderen Thread gefunden wo die K3/K4 als
"unhandlich" bezeichnet wird. Wie fährt sie sich mit einer Heckhöherlegung
- Ich hab mir mal die Drehmomentkurven angeschaut. Gut die K3/K4 kommt etwas früher und steigt unten rum auch stärker an. Aber ist das wirklich so drastisch spürbar, wie es teilweise beschrieben wird ? Ich muß dazu sagen ich bewege mich meistens zügig auf Landstraßen und bin öfters mal in den Bergen unterwegs.

Dann noch eine Frage zu den Bremsproblemen ( Rattern beim Bremsen aus hohen Geschwindikeiten ). Sind das aus eurer Sicht Einzelfälle oder gibt es da ein generelles Problem.

Die K4 bin ich vor zwei Jahren ausgiebig Probegefahren, das Teil war schon eine Macht gegenüber meiner ZX9R. Die Maschine werd ich mir auch nochmal von meinem BEkannten holen. Mit der K6 werd ich dann auch noch schauen das ich eine Probefahrt mache .
Eure Meinungen/Erfahrungen wären trotzdem interessant

Gruss und schonmal Danke
Ulli

PS: Ich hoffe das Thema ist richtig plaziert :))
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
ulli61 schrieb:
[..]
1. Gibt es zwischen K3 und K4 technische Unterschiede. Ich meine nein
2. Gleiche Frage für die K5 und K6
3. ich bin 1.86m . Welche paßt für große Fahrer besser aus eurer Sicht
( Ich weiß probefahren, aber mich interessiert eure Meinung )
4. Ich hab den einen oder anderen Thread gefunden wo die K3/K4 als
"unhandlich" bezeichnet wird. Wie fährt sie sich mit einer Heckhöherlegung
5. Ich hab mir mal die Drehmomentkurven angeschaut. Gut die K3/K4 kommt etwas früher und steigt unten rum auch stärker an. Aber ist das wirklich so drastisch spürbar, wie es teilweise beschrieben wird ? Ich muß dazu sagen ich bewege mich meistens zügig auf Landstraßen und bin öfters mal in den Bergen unterwegs.

Dann noch eine Frage zu den Bremsproblemen ( Rattern beim Bremsen aus hohen Geschwindikeiten ). Sind das aus eurer Sicht Einzelfälle oder gibt es da ein generelles Problem.

[..], das Teil war schon eine Macht gegenüber meiner ZX9R. Die Maschine werd ich mir auch nochmal von meinem BEkannten holen. [..]
Gruss und schonmal Danke
Ulli

PS: Ich hoffe das Thema ist richtig plaziert :))

Guten Morgen, Ulli

Zunächst: Ja, das Thema ist mehr oder weniger richtig platziert.
Danach: Jede Frage wurde hier schon mehrfach angesprochen.

Ich kenne das Problem der Sucherei aber selber und weiß, dass man manchmal mit dem Suchergebnis sehr unzufrieden ist, weil man 1001 Anzeige erhält.

1. Ich meine, und weiß ;), doch! Gibt es. Die Bremsen wurden von der K3 auf die K4 geändert. Da gibt es dann differierende Ansichten, wem die Bremsen an welchem Modell besser gefielen. Der AvidPJ hat sowohl eine K3, als auch K4 und kann dir zu dem Bremsen-Thema sicherlich mehr erzählen, hat es aber auch schon hier zu genüge, also schau mal, ob du mit dem Zusatz seines Nick's eventuell ein zufriedenstellendes Suchergebnis findest.

2. Wenn ich mich recht entsinne, wurde bei diesem Jahreswechsel K5/K6 nur eine Modifikation der "Einspritzung" durchgeführt. Aber auch da gibt es schon ein Thema zu, was mich aber nicht sonderlich interessierte, da ich "nur" eine K4 habe ;)

3. K4 - K5: Die Sitzgeometrie hat sich zum Vorteil kleinerer Menschen verändert. Sitz näher an den Lenker, näher zum Boden, etc. Ich bin auch 186 und sitze auf der K4 besser. Ein Freund von mir ist 175 und sitzt nun hervorragend auf der K5, und der hatte den Vergleich, weil ihm die K4 geklaut wurde...

4. Wer meint, dass die K4 unhandlich ist, nörgelt auch rum, wenn in einer Nudelsuppe die einzelnen Nudeln nicht symmetrisch liegen, wenn der Kellner angewackelt kommt :D Ne, im Ernst: Meine Erfahrung und Kenntnissstand (erworben hier im Forum) hat darüber bis jetzt noch nichts erfahren.

5. Wenn du ein Landstraßenfreak bist (wer nich? ;) ), und das Geld übrig hast, dann erwirb eine K5/K6. Dort ist die Leistungsentfaltung deutlich optimiert worden und das Fahrverhalten durch diverse Modifikationen auch. Ein Studium der einschlägigen Zeitschriften der letzten Jahre bringt die entsprechenden Erkenntnisse (subjektiv) schwarz auf schwarz.

Bremsen:

Wie gesagt, gibt es hier schon diverse Abhandlungen, manchmal mehr, manchmal weniger informativ. Du kannst mit anderen Bremsschreiben, anderen Schwimmern, anderen Bremsbelägen alles ändern, was dir subjektiv nicht passt.

Macht:

Ja, das ist sie. Ein Freund hat auch eine und der ist ebenfalls immer wieder überwältigt.


Gern geschehen,
Gruß
Goliath
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Die Antwort hätte auch "42" lauten können. ;)

Danke für Deine Mühe Goliath. Die Diskussionen der Einzelfragen bitte ich bei weiter bestehendem Bedarf in die bereits existierenden Themen zu verlegen. Wenn die Suchfunktion sehr viele Ergebnisse bringt, lässt sich die Suche oftmals weiter eingrenzen. Und manchmal ist es erforderlich, einzelne Themen aus der Ergebnisliste anzulesen (leider haben manche Themen etwas "unglückliche" Titel).

So können die Moderatoren und der Admin langfristig vor dem Koller bewahrt werden und wir ersparen uns in ferner Zukunft den Bau eines Supercomputers, der uns hilft herauszufinden, wie eigentlich mal die Frage gelautet hat. ;)

Gruß
 
Oben