Einfahren neuer GSR

Natternkopf

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Hallo Leute!

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer nigalnagelneuen blau-silbernen GSR 600 und habe heute meine erste Ausfahrt
(knapp 150 km) vorgenommen und kann das nur beschreiben mit dem Wort: GEIL
Ich habe aber eine Frage zum Einfahren des Bike bzw. würde mal gern eure Erfahrungen hierzu wissen, da die Aussagen des HÄndlers und die schriftlichen Hinweise im Handbuch sich doch sehr unterscheiden.
Also, wie (in welchem Drehzahlbereich ggf. maximale Drehzahlen) soll ich meine GSR einfahren? Da bei uns nur Flachland ist, bezieht sich mein Einfahren also nur auf Flachland.
Ich bin für jeden Hinweis und jede Erfahrung dankbar. :hello:
 

SKL

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Steht alles im Handbuch, hab mich damals dran behalten und bin bisher damit zufrieden. Also nicht hochjubeln halt und Drehzahlen langsam steigern, und zwischendrin den Ölwechselservice nicht vergessen. Da kommt dann das "Einfahröl" raus und das endgültige rein.
 

sammy

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genau so hab ichs au gemacht die ersten 500km ziemlich soft und danach durfte sie für kurze sprints au ma an der 11k U/min schnuppern! bei 1000km ölwechsel is das wichtigste ansonsten danach gib ihm was hergibt ;)
wichtig so wie bei jedem moped is nach dieser zeit und natürlich auch zu dieser zeit des "einfahrens" nur ein gesundes warmfahren des öls( ich schalt die ersten 15km immer recht früh und bleib unter 8000 U/min,die ersten 5km noch früher
nen bekannter hat bei yamaha geschraubt und holt sich des öfteren mal neue bikes(die letzte war ne street triple) und der gibt schon in der einfahr phase alles was der block hergibt ,hatte au noch nie probleme.
denke man fährt immer so ein wie lieb einem das bike das er neu erstanden hat ist und natürlich ob man sich spätestens nach ablauf der garantie wieder ne neue holt ;)
:baetsch:

so long......
 

Ronny76

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Jup im Handbuch...aber normalerweise sollte das auch der Händler bei der Übergabe erzählen...
So etwas ist Service am Kunden... :thinking:
 

SKL

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Ich muss meinen Händler ja immer wieder loben. Der hat genau das erzählt, was im Handbuch steht. Ich wär niemals in Versuchung gekommen, was anderes zu tun :thumbup:
 

Magic

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Hi Natternkopf,

die heutigen (Motorrad-) Motore sind mit solch minimalen Fertgungstoleranzen gebaut das ein
"Einfahren" nur dazu dient die einzelnen Bauteile aufeinander "Einzuschleifen"...
(aus diesem Grund ist auch bis zur 1.ooo.Km Inspektion ein mineralisches Grund(motor)öl
eingefüllt..
(wird auch "Einfahröl" geschimpft, gibt`s aber nimmer wirklich..((wie vor 10-20.Jahren)..

Das einzig wirklich sehr WICHTige ist den Motor immer mit gemäßigter Drehzahl
WARMZUFAHREN.. & auch nicht mit Volllast (Hahn auf..)
UND nicht bis Wasser 80°Grad hat, den da ist`s Öl noch nicht warm..


So nun zum eigtl. Einfahren, hier scheiden sich die Geister..
Bei manchen (Großvolumigen) Motoren heißt es, wenn de gleich von Anfang an voll reinknallst..
geht se hinterher um so Besser..., aber eben IMMER erst WARM Fahren...

Mach`s einfach genau so wie Vorgegeben, da machst sicher nix verkehrt..!?
Hierzu schreibt das "Schlaue GSR-Buch" folgendes..:

EINFAHREN
Bei der Herstellung wurden nur die bestmöglichen Materialien verwendet und alle bearbeiteten Teile sind
nach sehr strikten Normen gefertigt. Dennoch müssen alle beweglichen Teile “eingefahren” werden, bevor
der Motor voller Belastung ausgesetzt werden kann. Die zukünftige Leistung und Zuverlässigkeit des Motors
hängt von der während seines frühen Lebens ausgeübten Pflege und Zurückhaltung ab. Die folgenden allgemeinen
Regeln müssen eingehalten werden.
• Die folgenden Einfahrvorschriften sind zu beachten:
Anfängliche 800 km: Unter 7 000 U/min
Bis zu 1 600 km: Unter 10 500 U/min
Ab 1 600 km: Unter 14 000 U/min
• Bei Erreichen einer Kilometerzahl von 1 600 km kann das Motorrad mit Vollgas gefahren werden.
Jedoch niemals 14 000 U/min überschreiten.

Viel Spaß & (lange) Freude mit Deiner neuen "(Weg-) Begleiterin"..

Gruß Matscke/Martin.. :wink:
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
Jedoch niemals 14 000 U/min überschreiten.
Na die sind gut - wie soll man das auch schaffen? Gibt's irgendwo unter der Sitzbank nen versteckten Schalter für den Drehzahlbegrenzer oder wat? :thinking:
 

Undertaker

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Ich hab 500km ein ruhigen gemacht und ab 500km hahn auf ;)

Mittlerweile 43.000km drauf und sie rennt noch wie ne Biene. Prüfstand vom Juni letzten Jahres sagt 5PS und 5Nm mehr als Original.
Auch subjektiv geht sie mit steigender Laufleistung immer besser :)

Das, was ich für das Wichtigste halte, ist das schon oft erwähnte WARMFAHREN! Ich lass den Bock immer schon anlaufen bevor ich mit Helm aufsetzen und Handschuhe anziehen beginne. So hat der Motor bisschen Zeit anzulaufen und Öl zu verteilen. Dann etwa 10min warmfahren, je nach Wetterlage.
 

folkmusic1

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Natternkopf schrieb:
Hallo Leute!

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer nigalnagelneuen blau-silbernen GSR 600 und habe heute meine erste Ausfahrt
(knapp 150 km) vorgenommen und kann das nur beschreiben mit dem Wort: GEIL
Ich habe aber eine Frage zum Einfahren des Bike bzw. würde mal gern eure Erfahrungen hierzu wissen, da die Aussagen des HÄndlers und die schriftlichen Hinweise im Handbuch sich doch sehr unterscheiden.
Also, wie (in welchem Drehzahlbereich ggf. maximale Drehzahlen) soll ich meine GSR einfahren? Da bei uns nur Flachland ist, bezieht sich mein Einfahren also nur auf Flachland.
Ich bin für jeden Hinweis und jede Erfahrung dankbar. :hello:

Hallo Natternkopf,

dann haben wir ja das selbe Bike in selber Farbe :) Ist deine auch eine K9?

Ich bin auch gerade am einfahren, habe knapp 600 Km auf der Uhr. Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Worauf du vielleicht noch achten solltest ist, dass du den Motor nicht bei zu niedriger Drehzahl (sagen wir mal unter 3-3,5 tausend U/Min.) belasten solltest, denn das ist vielleicht sogar schlimmer als höhere Drehzahlen.
Ich halte die Anweisungen des Handbuches auch ein, aber wenn du schon 300-400 Km gefahren bist, dann macht es dem Motor bestimmt nichts auch, wenn du mal beim Beschleunigen für einen Moment die 7.500-8.000 U/Min. erreichst.

Im ungarischen Handbuch steht auch, dass man in der ersten Zeit vermeiden sollte konstant mit einer Drehzahl zu fahren, sondern die Drehzahl so oft wie möglich ändern sollte. Dazu kommt eine schöne Kurvenstrecke am meisten gelegen, aber ich achte darauf auch beim Geradeausfahren.
Ich fahre da z.B. mit 90 Km/h auf der Landstraße und beschleunige dann mal kurz auf 110 Km/h, lasse dann die Geschwindigkeit zurückfallen, usw.

Aber die ersten 1.000 Km sind eh gleich vorüber :)

LG

Peter
 

Natternkopf

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Ok, danke für eure zahlreichen Gedanken, ich werde sie beherzigen.
Was mich halt nur wundert ist, dass mein Händler sagte, dass ich die ersten 500 km mit max. 5000 Umdrehungen fahren soll und danach kann ich Vollgas geben, was ja so nicht im Handbuch steht. Aus diesem Grunde wollte ich eure Erfahrungen wissen, zumal es mein erstes Bike ist. Ich werde mich also jetzt an die Vorgaben des Handbuches halten und hoffen, dass ich alles richtig mache.
Heute ist ja wieder schönes Wetter angesagt und da werden bestimmt die nächsten 150 km fällig. :)
 

folkmusic1

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Natternkopf schrieb:
Ok, danke für eure zahlreichen Gedanken, ich werde sie beherzigen.
Was mich halt nur wundert ist, dass mein Händler sagte, dass ich die ersten 500 km mit max. 5000 Umdrehungen fahren soll und danach kann ich Vollgas geben, was ja so nicht im Handbuch steht. Aus diesem Grunde wollte ich eure Erfahrungen wissen, zumal es mein erstes Bike ist. Ich werde mich also jetzt an die Vorgaben des Handbuches halten und hoffen, dass ich alles richtig mache.
Heute ist ja wieder schönes Wetter angesagt und da werden bestimmt die nächsten 150 km fällig. :)

Ich denke, dass er wohl etwas übervorsichtig mit seiner Aussage war, dein Händler. Klar, meistens reicht es absolut bis 5.000 U/Min. hochzudrehen, deshalb wirst du auch mit dem Bike klarkommen, wenn du diese Instruktion einhältst. Man sollte aber bedenken, dass selbst 7.000 U/Min. erst die Hälfte des zulässigen Drehzalhbandes ist :)

LG

Peter
 

Ronny76

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Ganz vergessen Gratulation zum Bike... :bravo: :ausfahrt:
 

Magic

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Hi,

fahr se einfach mind. 10 - 15.Km gemäßigt warm.., wobei Du dann auch nicht viel höher drehen solltest..
(zum Einfahren..)
Immer mal die Geschwindigkeit & Drehzahl wechseln, wenn de mal bisserl über die 5.ooo rpm kommst
macht`s auch nix...! Ich würd aber nach 5oo.Km noch nicht "Alles" geben...

Der Motor der GSR, ist sehr solide & eigtl. bei sachgemäßer Behandlung (Warmfahren) "Unkaputtbar"....

Hast Du auch die blau/silberne WOW.. eine sehr schöne Farbkombie, gefällt mir sehr gut....

Gute Fahrt & immer Asphalt unter`m Pneu...

Gruß Matscke / Martin... :sun:
 

EnemyOne

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gsr_600
...bin auch grade beim Einfahren...

die ersten 500 km habe ich schon und muss mich echt beherrschen unter/bei 7000 zu bleiben.

Hatte auch schon ein paar mal kurz 8000 bzw. 1x ganz kurz 9000 - anders ist das Überholen auch sehr schwer :D

Aber ich werde mich dran halten, da es schließlich ein "Hochleistungs-Sportgerät" ist ...
 

DerElch1

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Einfahren

Hallo, habe mal eine Frage die mir ein ebenfalls neuer GSR 600 Besitzer stellte!

Also beim Einfahren sollte man ja die ersten 1000 km nicht über 7000 U/min und immer schön lastwechsel fahren.

Nun fragte er mich ob er da auch mal 90 km Autobahn fahren kann? Ich konnte es ihm nicht sagen, was meint ihr denn?

Geht da etwas kaputt? Die Strecke währe 30 Km Landstraße - 90 Km Autobahn - 70 Km Landstraße.
 

NatroN

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Re: Einfahren

Ganz egal.

Mein Freundlicher meinte die modernen Motoren müsse man so gut wie gar nicht mehr einfahren. Wenn vertretbar halt nicht zu hoch drehen bis 500km - das wars
 

DerElch1

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Re: Einfahren

Achso. Es stand in dem Heft :) Er könnte ja bei der 1h Autobahn auch mal hinter nem LKW herfahrem :red:
 

EnemyOne

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gsr_600
SKL schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Jedoch niemals 14 000 U/min überschreiten.
Na die sind gut - wie soll man das auch schaffen? Gibt's irgendwo unter der Sitzbank nen versteckten Schalter für den Drehzahlbegrenzer oder wat? :thinking:

Hmm ich war heute aus Versehen paar Mal im Begrenzer, da springt der kurz auf 14,5 / 15 und dann wieder zurück...
Asche über mein Haupt - dafür hab ich se auch wieder ganz lieb gestreichelt...
 

Buuuh

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Ach, das mit dem Einfahren nehmen manche Leute einfach viel zu genau. Ich hab mich bis ca. 800km zusammengerissen, nur selten mal über 7000 gedreht, nie über 10k. Natürlich erst wenn sie warm war. Ab 800km hab ichs dann langsam gesteigert, immer öfter mal mehr als 7k rpm. Ab 1200km war dann Polen offen. Es ist ne 600er, die will gedreht werden. Und 100km lang eintönig mit 6000rpm dahinrollen tut dem Motor bestimmt auch nicht sonderlich gut.

Was soll das denn auch bringen? Wenn man in der Einfahrzeit kurz mal über 7k dreht soll der Motor urplötzlich explodieren, oder wie?
Genauso mit dem Drehzahlbegrenzer, der riegelt halt sicherheitshalber bei 14k rpm ab, aber selbst wenn er nicht da wäre, soll der Motor bei 14100rpm dann auf einmal auseinanderfliegen? Der Motor der GSX-R600 ist bis auf die Nockenwelle baugleich und die dreht bis 16k.
Ich seh da kein Problem drin, die kleine in den Begrenzer drehen zu lassen, dafür ist er ja schliesslich da ;)
 

EnemyOne

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gsr_600
Grundsätzlich ist m.E. beim Einfahren wichtig, dass man es mit Gefühl macht.

VORAB: Die genauen km weiß ich net mehr...

Ich glaube das Thema hatten wir auch schonmal oder mehrerere Male...

Es bringt absolut nix dier ersten 700/800 km stumpf 6.000 Touren zu fahren.
Wichtig ist der gesunde Wechsel der Drehzahlen und das gefühlvolle Erhöhen.

Es kommt auch auf den km net an, weil bei 700 km bis 6000 und dann ab 701 bis 9000 aufreißen bringt nix.
Ab und an mal gemächlich höher ziehen und dann wieder gleiten lassen...
Ich habs meine auch schön gemächlich nach Buch eingefahren, hab mich aber nicht zu 100% an die Drehzahlen gehalten,
Wie geschrieben ist das langsame und gefühlvolle Erhöhen der Drehzahlen wichtig...

AUCH wie buuuh schreibt, fahren einige die Kiste gar net ein. Klappt wohl bei den meisten auch ohne irgendwelche Probleme.
Aber so gehe ich nciht mit meinen Sachen um und der Hersteller wird nicht umsonst diese Angaben reinschreiben.
Bei den Autos gibts das Einfahren ja nicht mehr...

Greetz
 
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