Einfahren einer neuen 1000er (verglasung)

Sagittariusder1

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Hallo Leute,

ich habe mir ne 1000er K8 geholt und im Fahrerhandbuch steht folgendes:

Wenn der motor mit konstant niedrigen Drehzahlen ( niedriger Belastung ) betrieben wird, könne dir Teile verglasen,
anstatt sich richtig einzuspielen. Beschleunigen Sie den Motor zügig in allen Gängen, ohne jedoch die Maximaldrehzal
zu überschreiten. Fahren Sie während der ersten 1600 km nie mit Vollgas.

Kann mir einer von euch Sagen, was es mit diesem verglasen auf sich hat? was verglast hier und wodurch bei
konstant niedrigen Drehzahlen?

Danke für Eure Antworten
Gruß Phil
 

rflx

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Ich glaube die meinen nur, dass man nicht 100km am Stück mit 3000 upm rumfahren soll, sonder eher schwankende Drehzahlen haben soll mit Last + Schiebebetrieb.

grüße dd
 

Mani

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Also ich vermute mal dass damit die Oberflächen der beweglichen Teile gemeint sind die "verglasen" können. Wie auch Bremsbeläge verglasen können, sprich zu heiß werden und die Oberfläche sozuasgen kaputt ist. Das Verglasen im Motor bezieht sich auf die Legierungen der Teile und deren Oberflächen- bzw. Molekülstrukturen.
Da sich alle Teile in einem Motor aufeinander einlaufen müssen verändern sich somit auch geringfügig die Oberflächenstrukturen. Verglasen tritt denke ich dann auf wenn die Teile nicht ausreichend heiß werden um nochmal "nach zu härten"? Das ist reine Spekulation meiner Seits. So könnte ich es mir erklären.

MfG,
Mani
 

BT012SS†

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Die beiden letzten Schreiber bekommen jeweils 100 Punkte :hehehehehe:

Es gibt nämlich Hirnis die zockeln die ersten 1000Km mit 2-3tsd Touren um den Globus um danach (1000Km voll :!: ) die 300km/h zu knacken. Dann gibt´s wenn du Pech hast nen Fresser, oder nen Verglaser :twisted:


Genauso wichtig ist das regelmäßige Abkühlen des Motors.
100km fahren, abkühlen, fahren, abkühlen usw. ist extrem fördernd für den Spannungsabbau der einzelnen Motorenwerkstoffe, die sich beim Herstellungsprozess der Bauteile einschleichen.
 

Sagittariusder1

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na dann mach ich ja alles richtig, ich hab n stück autobahn vor der tür und da geb ich dann ab und zu n bisschen gas, natürlich alles in massen (6500- 7000umdrehungen) ich will die kiste ja nicht gleich am anfang zu sehr quälen und in der stadt beschleunige ich auch recht flott von der ampel weg und solche sachen. länger als 90km am stück bin ich auch noch nicht gefahren. den süßlichen geruch den ich nach einer fahrt immer gerochen habe rich ich auch immer weniger.

mich hat halt nur mal interressiert was dieses verglasen ist, ich hatte den mechaniker von meinem händler am telefon und der meinte auch nur ääääähhhhhh kann ich dir jetzt auch nicht so genauch sagen.

desshalb dacht ich frag ich mal hier
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wichtig ist halt das du auch die Motorbremse lange nutzt und nicht nur den Gasgriff.

Verglasen als Fachbegriff im Metallberuf kenne ich nicht. Ist wohl nur ne Metapher.
 

Sagittariusder1

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ja bei ner roten ampel brems ich in der regel durch gänge runterschalten und zum schluss erst mit bremse.
 

silverbullet

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Als ich damals die K3 gekauft hatte stand das auch im Handbuch. Gleichzeitig aber auch das der Motor mit "Druck" eingefahren werden soll. Ich habe so bis 500 km schön mit wechselnden Drehzahlen auf der Hausstrecke gearbeitet und dann gabs "Feuer frei". Mit 2000 km war ich dann mal auf dem Prüfstand und zufrieden 8)
 
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