Einarmschwinge !

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Ich habe mich für eine Einarmschwinge aus einer HONDA VFR 750 entschieden. Der Umbau wird jetzt in den nächsten Wochen losgehen, die Schwinge etc habe ich schon hier liegen.
Hier schonmal das was ich weiß:
Für dem Umbau eignet sich nur eine Schwinge der 750er VFR. Die Schwinge der 800er VFR ist zu breit und läßt sich auf keinen Fall in die Gixxer einpassen.
Bei der VFR 750 gab es 1995 einen Änderung. Beide Schwingen werden wohl als RC36 bezeichnet. Unterschied ist die Führung des Federbeins und die Breite der Originalfelge. Bis 1995 wurde das Federbein direkt an die Schwinge geschraubt, die Felge war 5,5" breit.
Ab 1995 wurde das Federbein durch die Schinge hindurchgeführt und über Umlenkhebel angeschlossen. Die Felge war nur noch 5" breit.
Nach meinem jetzigen Kenntnissstand läßt sich die Schwinge ab 1995 am Besten einpassen. Die Breite der Felge ist egal, die kann man z.B. bei Deget verbreitern lassen.
Ich habe mir jetzt eine VFR 750 Schwinge Bj 1996 mit einer 5" Felge besorgt. Ob ich das original Hinterrad verwende oder eine PVM Felge weiß ich noch nicht. Ich werde wohl mal bei PVM in Mannheim vorbeifahren und mir die Dinge genau anschauen. Um die PVM Felgen verwenden zu können muß man sich auf jeden Fall ein Adapter drehen lassen.PVM bietet nur Felgen mit Zentralmutter an, die VFR Schwinge verwendet aber vier hässliche Schrauben. Ich muß mich vor dem Umbau entscheiden, da leider beide Felgen verbreitert werden müssen. Das Verbeitern kostet um die 600€, daher ist ein späterer Austausch der Felge sehr teuer. Der Umbau einer RC36 Schwinge auf Zentralmutter kostet so um die 350€. Die RC30 Schwinge hat bereits eine Zentralmutter, ist aber angeblich schlechter anzupassen. Vielleicht ist sie aber trotzdem die bessere Wahl.

Mehr Infos kann ich jetzt nicht geben, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

[ 19. Januar 2004: Beitrag editiert von: GPXRacer ]

[ 29. Januar 2004: Beitrag editiert von: GPXRacer ]</p>
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Meine Gixxer ist seit Dienstag bei Bimbo Fighters zum Einpassen der VFR RC36 Schwinge. Zusätzlich lasse ich sie auf Zentralmutter umbauen und es kommen PVM Felgen drauf, die zusätzlich bei DEGET umgeschweißt werden.
Ich habe Bimbo drum gebeten, daß er Fotos während der Aktion macht. Die Fotos werde ich dann auf meine Homepage packen und noch ein paar hier ins Forum packen.
Ich gehe mal davon aus, daß sie im März fertig wird (nur die Schwinge)
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
"Bimbo Fighters"

Gibts das wirklich oder ist das ein Scherz?

Hört sich an wie ein Schwarzafrikanischer Boxclub

icon_confused.gif
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Nein, das ist kein Scherz.
http://www.bimbos-fighter.de/

Der Name ist etwas irritierend, ich weiß. Er machte auf mich einen ganz normalen Eindruck, ich vermute Bimbo ist sein Spitzname.

Ist mir eigentlich auch weiter egal. Er ist in der Streetfighterszene sehr bekannt für seine Extremen Umbauten. Wenn er es nicht gebastelt bekommt, dann wohl keiner. Er ist sicherlich nicht der Billigste. Aber es handelt sich schließlich um die Hinterradaufhängung, die soll vernünftig werden und trotz des 210er Reifens wenigstens noch halbwegs fahrbar bleiben. Daher gehe ich lieber zu jemandem, der Erfahrung mit solchen Aktionen hat.
Wenn alles glatt läuft komme ich mit meiner Kiste zum "Burnout-Event" in Darmstadt, da könnt Ihr die Schwinge dann sehen.
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Hier die letzen Infos:

Ich habe heute einen Anruf von Bimbo´s Fighter´s bekommen. Die RC36 Schwinge ist eingebaut, er hat es geschafft das original Federbein zu verwenden. Der Antrieb wurde auf Zentralmutter mit Aufnahme für Triumph Felgen umgebaut.
Wegen den Felgen gabs leider eine Ernüchterung. Ich wollte ürsprünglich PVM Felgen kaufen und die Hinterradfelge bei DEGET anpassen und asymetrisch verbreitern lassen: Technisch ist das kein Problem für ihn, jedoch hat er kein TÜV Gutachten dafür. Er hat nur für die gängigen Felgen TÜV-Gutachten für das Umschweißen. Ein Gutachten für die Bearbeitung von PVM Felgen lohnt sich für ihn nicht, weil zu teuer und er nur alle drei Jahre mal ein paar PVM Felgen bekommen würde.
Deshalb wird jetzt eine normale Triumph Felge verwendet und diese bei DEGET umgeschweißt - mit TÜV.
Wenn ich Fotos habe und weitere genaue Infos stelle ich sie Euch ins Forum.
(Vorausgesetzt ich hab auch meine Homepage wieder in Betrieb bekommen. Ich habe leider den Grundsatz "Never touch a running system" misachtet und meine Homepage zu einem anderen Provider umgezogen)
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
"Bimbo's Fighter" baut derzeit mit Abstand die heftigsten Streetfighters. Über Geschmack und Streetfighter wurde in anderen Beiträgen schon diskutiert, aber der "kleine Kerl" (Bimbo ist ca. 1,60 groß - von mir jetzt geschätzt) macht das Nichtmachbare machbar und ist für mich in der Szene echt der Größte!!
Wer Aufträge aus HongKong bekommt wie z.B. eine R1 zum Streetfighter umzubauen, müsste eigentlich in Deutschland bekannter als jeder XYZ-Tuning-Betrieb sein...
@GPXRacer: Darfst du den Preis für den Umbau verraten ?
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Ich kann den Preis leider noch nicht sagen, ich hoffe ich bleibe stehen wenn er ihn mir sagt.
Ich habe für die Schwinge 700€ inkl Bremsanlage und Felge bezahlt. Die Felge brauche ich aber nicht und kann sie denke mal für 150-200€ verkaufen.
Dafür brauchte ich eine Triumph Felge, Kostenpunkt 300€.
Felge bei Deget verbreitern lassen: 600€
Einbaukosten von Bimbo ca 300-600€.

Wird also so in die Richtung von 2000€ gehen, dafür hab ich dann aber auch einen 210er Hinterreifen drin, was bei RAM und anderen nicht möglich ist.
Vor allem ist das ganze mit TÜV, bei RAM ist das fast unmöglich zu schaffen.

[ 26. März 2004: Beitrag editiert von: GPXRacer ]</p>
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Moped ist immer noch bei Bimbo

Nein, gibt noch nichts Neues.
Ich habe heute mit Bimbo telefoniert, er hat sie immer noch nicht fertig :?
Die Schwinge ist wie gesagt schon drin, die Triumph-Felge ist mittlerweile auch bei DEGET auf 6,75 Zoll verbreitert worden und wieder bei Bimbo eingetroffen.
Als Hinterreifen kommt ein 200er AVON drauf. Die Entscheidung ist auf den AVON gefallen, weil er fast so breit wie ein 210er Reifen ist und zusätzlich die notwendige Geschwindigkeitsfreigabe hat. Alternative wäre der 210er Metzler gewesen, dessen Geschwindigkeitsfreigabe reicht nicht. Der Michelin Pilot Sport ist als 200er Reifen mit 196mm gerade mal so breit wie ein 190er und fällt damit auch weg.
Ich hoffe mal er schafft es in den nächsten zwei Wochen endlich mal, dann gibts auch Bilder.
Das ganze dauert leider doch ganz schön lange -> fahren will !!! :twisted:


Stand 6.7.2004:
DEGET hatte wohl die Felge verschlampt. :?
Sie ist jetzt wieder aufgetaucht und soll angeblich am 8.7.04 bei Bimbo Fighters ankommen. Freitag 9.7.04 ist TÜV angesetzt. Ich habe jetzt erstmal am 17.7 Prüfungen, danach kann ich sie hoffentlich abholen fahren. Dann gibts auch endlich Fotos!
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Die Einarmschwinge ist drin

Ich habe heute den Anruf bekommen, meine Maschine ist fertig und hat TÜV. :D Ich hole das Moped am Samstag ab, dann gibts auch Bilder.

Es wurde jetzt eine VFR750 RC36 Einarmschwinge eingebaut und auf Zentralmutter umgebaut. Eine Triumph Felge wurde auf 6,85" Zoll verbreitert. :twisted:
Hinten wurde ein 200er Reifen aufgezogen, der jedoch wie ein 210er von der Breite ist und die notwendige Geschwindigkeitsfreigabe hat.

Bremsanlage hinten ist jetzt von einer VFR mit Stahlflexleitungen, sollte aber hoffentlich reichen :?

Von den Kosten her ist der Umbau heftig !

Genaueres am Samstag !!! 8)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.766
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Wo sind Bilder???
Hast Du vorher mal Deine Maschine gewogen mich würde der Gewichtsunterschied intersieren..
Und zum Schluß was hat die Aktion mit tÜV GEKOSTETß?


Mit so nem heisen Gixxer net vergessen beim Burn-Out anzumelden!
 

Nosgoth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Essen
Re: Die Einarmschwinge ist drin

GPXRacer schrieb:
Ich habe heute den Anruf bekommen, meine Maschine ist fertig und hat TÜV. :D Ich hole das Moped am Samstag ab, dann gibts auch Bilder.

...

Genaueres am Samstag !!! 8)

AVIDPJ Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D :D :D
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
BurnOut

Ich komme auf jeden Fall zum BurnOut. Kann nur sein dass ich mit meiner Kuh kommen muss, falls die Gixxer nicht fahrbereit ist. Die Gixxer muß nochmal nach Köln, damit die mir das Verbindungsstück zwischen Krümmer und Endtopf fertig machen. Bisher siehts aber ganz gut aus. Sobald ich sicher bin, dass ich teilnehmen kann melde ich mich an.

Mit der Kuh kann ich leider nicht mitmachen -> Burnout funktioniert nicht (ergibt eine Kombination aus rutschendem Vorderreifen und durchrutschender Kupplung)

Das mit dem Gewicht können wir sicherlich feststellen. Was die Gixxer normalerweise wiegt wissen wir ja. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es eine GEwichtsersparnis bringt, ist ne reine Optiksache.
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Kann keine Bilder hochladen - dauert bis morgen

Mit den Fotos müßt Ihr Euch noch bis voraussichtlich morgen gedulden. Der Provider meiner Homepage (GREATNET) zieht gerade um. Ich kann keine Bilder hochladen.:?

Ich habe heute eine Testfahrt gemacht, nur Kurven hab ich keine gefunden (Die Münchener Ecke wo Bimbo seinen Laden hat wäre mein tot). Ich bin auf der Geraden Schlangenlinien gefahren und habe mal auf 260km/h hochbeschleunigt. War alles sehr unauffällig, ist nur von der Lenkung her nicht mehr ganz so agressiv.
Aber bei einem Schlappen der fast 210mm breit ist und auf einer 6,85" Zoll Felge sitzt habe ich auch nichts anderes erwartet. :twisted:
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Hier snd die versprochenen Fotos

Das Moped ist eben noch ungeputzt (TÜV-Prüfer hat die Probefahrt im Regen gemacht und sich angeblich fast in die Hose gepinkelt :D ) . Die vordere Verkleidung ist noch ab, das original Heck und Auspuffanlage ist noch dran (siehe EURE BIKES -> GPXRacers EL-DIABLO).

Alles in allem handelt es sich jedoch um eine Bastelllösung, wer wirklich auch sowas vor hat sollte definitiv vorher Krüger&Jünginger kontaktieren. Die können vermutlich fürs gleiche Geld eine Schwinge speziell für das Bike anpassen. Teuer ist es auf jeden Fall, wenn man die Felge verbreitern will und nen breiten Reifen draufmacht. Jedoch ist das absolute Maximum ein 210er Reifen, ist die Frage ob der Aufwand lohnt. Wobei es im Original schon recht gewaltig ausschaut, auf dem Foto sieht man das nicht so.

Das Moped hat übrigens trotz des breiten Reifens kein Spurversatz!

schwinge1.jpg


schwinge2.jpg


schwinge3.jpg


schwinge4.jpg


schwinge5.jpg


schwinge6.jpg


schwinge7.jpg
 

marco1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Pfungstadt
Also wirklich cool sieht die Sache nicht aus, und dann auch noch
soviel Geld und Zeit in die Sache investiert.

Aber jeder darf machen was er möchte.
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Weitere Infos Einarmschwinge

Hab noch ein paar zusätzliche Infos für Euch:

Krüger&Jünginger hat jetzt wieder die Werkzeuge um Einarmschwingen herzustellen, Kostenpunkt etwa 1600,-€. Hierzu benötigt man jedoch noch den Endantrieb aus einer Triumpf oder ähnliches (ca 500,-€) und eine Felge (ca 300,-€). Wenn man dann noch breitere Reifen/Felge haben möchte kommt noch eine Felgenverbreiterung bei DEGET (600,-€) und ein Satz Reifen dazu. Vom Preis her also ähnlich bzw. sogar noch etwas teurer.


Zu meiner Schwinge: Die Schwinge wird später optisch noch wesentlich besser aussehen, sie ist jetzt erstmal nur mechanisch drin. Bei vielen Streetfightern ist die Schwinge und auch die komplette Felge poliert und sieht spitze aus.
Ich würde gerne die Schwinge und den Rahmen mit Echtcarbon überziehen, jedoch habe ich keine Ahnung wann ich das machen soll. Deshalb habe ich vorerst noch nichts gemacht. Sollte es jemanden zu langweilig sein -> einfach bei mir melden :D

Wird denke ich auch nochmal ein ganzes Eck besser aussehen, wenn dieser verbeulte Auspuff weg ist und das steile Heck dran ist.
 

orker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
nähe paderborn / kassel
also wenn ich ehrlich bin haut es mich ach nicht vom hocker ...

und zur zeit sieht sie echt noch schmuddelig aus !

mir wäre es das viele geld nicht wert gewesen !



ich bin aber mal gespannt, was du daraus noch machst
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.766
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Genau!

Schraub die Kiste erstmal zusammen und ann komme zu einem Experten zum putzen und etwas aufpolieren! :wink:

Un der Puff ist wirklich ein Optikkiller! :roll:

Übrigens mit der Einarmschwinge ist ja die Teilnahme am Burn-Out wohl plicht - als einziger Einarmgixxer! :idea:
 

Matthias1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Emsland
also ich finds immer geil wenn jemand sowas individuelles macht!
FETTER RESPEKT von mir
und wenn der hobel erstmal poliert und zusammengeschraubt ist wird das ein sahnestück sein.
und....individueller geschmack ist immer teuer oder ?
 
Oben