...komme jetzt etwas quer ins Thema rein...:upps:
Suzuki Schweiz bietet - auf Nachfrage wohlgemerkt, also keine offizielle Rückrufaktion! - den Steuergerätaustausch (ECU) über den Vertragshändler auf Garantie an
Gesagt, getan. Das Resultat überzeugt auf der ganzen Linie: OBERHAMMER :tooth:
1. Gasannahme im gesamten Tourenzahlbereich völlig steuer- und kontrollierbar und frei von jeglichem, plotzlichen und unerwartetem Leistungseinsatz. Trotzdem blieb der kräftige, progressiv verlaufende Schub und der unbändige Vorwärtsgang erhalten. Also keine Veränderung der unverwechelsbaren Motorkarakterisitk, die wir an unserer GSXS so lieben!!
2. KFR unter Last im gesamten Drehzahlbereich massiv geglättet, aber nicht gänzlich verschwunden.
Im Schiebebetrieb, z.B. im 4 Gang zwischen 4000 und 2000 rpm eher ausgeprägter.
ok, bin zum KFR aber auch entspannt eingestellt. Gestört hat mich das KFR noch nie
opcorn:
Ich veranlasste den ECU-Wechsel zusammen mit dem 12'000er Service.
Keinen Schimmer, ob dies Suzuki Deutschland bzw. Suzukiniederlassungen in Euren Ländern ebenfalls anbieten. Ist aber vielleicht eine Anfrage wert.
Fazit: Das Warten hat sich gelohnt, auch finanziell
btw: meine GSXS hat Jahrgang 09.2015. Mein Freundlicher bekräftigte, dass alle von ihm im 2016 bestellten und ausgelieferten GSXS nicht mit meinem alten und ruppigen Original-Setup vergleichbar sind.