echt Carbon Verkleidungsteile - GSR750

Chris107

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gsr_750
Hey Marvin,

da hast du ja ein schönes Paket bekommen!!!:thumbup::bravo:
Schaut alles in allem bestimmt super aus, bin auf Bilder gespannt!
Hoffe du musst nicht soooo viel anpassen und hast die Teile schnell montiert.

Viel Spass damit und Grüße,
Chris :wink:
 

Gladbacher

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gsr_750
Soooooo es ist geschafft. Gute 6stunden Arbeit.
Morgen geht es zum TÜV und dann werden mal Foto's gemacht.
Ein paar Anpassungarbeiten mussten gemacht werden. Die Löscher sind teilweise durch Hartz und Klarlack enger geworden, aber ansonsten alles supi.

Kleines Vorab:

da9z7u7boi.jpg


Ps: die Zündschlossabdeckung ist auch getauscht wurden

Update: Sachen sind alle eingetragen
 
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SashDN78

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Habe ein recht interessantes Angebot von FF Carbon erhalten. Hat jmd Erfahrung mit denen und kann etwas zur Passgenauigkeit, Materialdicke, TÜV etc. sagen?
 

Gladbacher

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Soweit ich weiß haben die noch keinen Tüv auf ihren Teilen und wenn du diese Eintragen möchtest dann brauchst du halt ein Gutachten. (Und such dir vorher einen Tüv-Prüfer, viele sagen direkt nein zu Eintragungen §21)
Dieses hat bis jetzt meines Wissen nur Superbike24.
Schreib doch einfach mal Superbike24 an. Die machen auch Projektpreise.
 

SashDN78

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Ok danke für den Tip! Wie sah es bei dir mit der Passgenauigkeit aus?
 

Gladbacher

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War okay. Die Löcher/Schlitze waren teilweise ein wenig vom Harz und Klarlack etwas zu eng. Leichtes auffeilen und es passte. Hinterradabdeckung musste ich garnichts machen. Sonst schau dir einfach mal meine Galerie an. Sind ja ein paar Fotos drin mit den Carbonteilen.
 

SashDN78

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Moin Gladbacher, hab gerade Antwort von Superbike24 erhalten: sie haben mir ein Angebot gemacht, was nur unwesentlich höher ist, als das von FF Carbon. :thumbup:

Werde dann jetz mal bestellen...Teile sind sogar auf Lager :yippie:
 

Chris107

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gsr_750
Moin Leute,

ich habe hier ja länger nichts mehr zu geschrieben und dabei wollte ich doch auch mal was zu den Carbonteilen schreiben die ich verbaut habe.

Also,.....
...dann lass ich die Katze mal aus dem Sack auch wenn es vielleicht das ein oder andere Kopfschütteln gibt! ;)


Ich habe mich nach langem Suchen und auch bestellen von ein und dem selben Teil bei zwei Herstellern("teurer" mit Gutachten und "günstiger" ohne Gutachten) für die Carbonteile aus Frankreich von Moto-Vision entschieden.
Auf die Gutachten habe ich......mmhhhh, nach der Sichtung der Teile dann nicht mehr so viel Wert gelegt da ich beim Vergleich der Teile keinen Unterschied festgestellt habe und ich auf Stabilität und Anmutung zu nem guten Preis mehr Wert gelegt habe.

Da ich zwischenzeitlich ja beim TÜV zur HU und auch in einer Polizeikontrolle war und es keine Anmerkungen oder gar Fragen zu den Teilen gab,
werde ich es künftig einfach weiter riskieren.:D

Ja,....
...zur Qualität und Anmutung (hatte ich glaube ich schon mal was geschrieben):
Die Passgenauigkeit der Teile war - denke ich - ähnlich gut wie bei Marvin(Gladbacher), denn ich musste nur wenig nacharbeiten und ebenfalls nur wegen dem Lack oder Harz in den Löchern und Öffnungen für die Halterung. Die Oberfläche ich echt gut und auch die Stabilität steht den original Teilen in nichts nach. Gewicht ist deutlich weniger und in dem letzten viertel Jahr in denen die Teile am Moped montiert waren gab es keinerlei Probleme mit Klappern oder Vibrationen oder gar Rissen.

Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, denke nicht das ich schlecht gekauft habe und das zählt.:D

Jepp,
das dann mal soweit.

Grüße,
Chris :wink:
 

Hi-Rider

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Ich hatte damals an meiner Monster - ich hoffe es geht ihr gut :heul: - auch etliche Carbonteile angebaut (zum Glück nicht VERbaut :D).
Es gab auch bei unserem strengen TüV nie Fragen dazu. Und viele hochpreisige Bikes haben ja schon Carbonteile ab Werk. Würde mich doch sehr wundern, wenn die Rennleitung da was merken würde...
 

Gladbacher

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Das interressiert die Rennleitung aber nicht ob viele Bikes Carbonteile Serie haben. Wichtig bei den Carbonteilen ist einfach das diese 3lagig sind und es gibt viele Hersteller die nur 2lagig herstellen.
Es kann ja sein das der Tüv es bei der HU nicht bemengelt. Aber wenn du mal unfreiwillig vom Bike absteigst und das Carbon scharfkantig bricht und eine Person verletzt (sei es leicht oder schwer) kannst du davon ausgehen, dass die verbauten Carbonteile geprüft werden. So und was dann deine Versicherung dazu sagt .... Naja das kann ganz böse und sehr schnell sehr teuer werden. (sei es Unfallkosten, Schmerzensgeld, Arztkosten etc)

Jeder muss es selbst wissen
 

Fungus

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Aufm Berg im Harz
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andere
Ich behaupte, das es keinen Interessiert, wenn zb. die Seitenteile, Zündschlossabdeckung oder so aus Carbon sind...
Das sind Abdeckungen, nicht mehr und nicht weniger!
Also nicht relevante Bauteile oder wie man das noch so nennt. :D
Bei Kotflügeln,Kettenschutz oder so, mag das schon wieder anders ausschauen.
 

SashDN78

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Ich gehe zwar auch davon aus, dass der TÜV beim planmäßigen Termin nicht nach den Carbonteilen gucken wird. Aber ich sehe es wir Gladbacher: wenn ein Unfall passiert und es kommt dumm, haste nachher Probleme wegen nicht geprüfter Teilen. Auch der Grund, warum ich meine kleinen Spiegel ohne Prüfzeichen wieder abmontiert habe. Am Ende ist es den Ärger nicht wert...
 

Chris107

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gsr_750
Hi Jungs,

gewiss habt ihr damit recht, das es im Falle eines Falles schlecht aussehen kann, aber.......

....zum einen sehe ich persönlich zu, das es erst gar nicht soweit kommt und zum anderen gibt es doch noch so viele andere Sachen die auch ohne Gutachten oder "illegal" verbaut sind, das auch diese in einer Unfallsituation zu Problemen führen können - mal von Powercommander und Co abgesehen. Sollte das Bike dann nach einem Crash untersucht werden kann auch ein abgeschnittener db-Eater oder eine geänderte Übersetzung das Zünglein an der Waage sein.

Es muss tatsächlich jeder selber wissen, das stimmt - und ich persönlich komm' damit klar.;)


Grüße,
Chris :wink:
 

kneubi

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habe heute carbon teile bekommen von moto-vision, leider passen diese nicht so wie ich mir das vorgestellt, erhofft hatte!! da ich handwerchlich nich wirklich begabt bin, meine frage: kann ich die teile mit feile und schleifpapier bearbeiten? auf was muss ich acht geben?
 

sunc93

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Kommt darauf an wo
Denk dran überall wo du schleifst greifst du zuerst den Klarlack an und dann das Carbon Gewebe
Bei sichtcarbon solltest du also vermeiden an sichtbaren Stellen zu schleifen

Geht es nur darum Löcher zu vergrößern ?
--> sollte nicht das Problem sein

Klarlack kann man später in begrenztem Maße reparieren
Ist das Carbongewebe beschädigt kannst du das nicht so einfach reparieren
Also zwei mal überlegen
Ansonsten sind Schleifpapier und Feile deine Waffen


Was soll denn geändert werden ?
 

kneubi

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bei den teilen handelt es sich um folgende...
f8jxyyja.png
soll ich die löcher grösser machen oder die (noppen?) an den teilen kleiner machen? also auf der rückseite der teile?
 

sunc93

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Also wenn ich es richtig verstehe
Löcher am bike und Noppen am Teil

Ich würde erstmal sagen noppen kleiner damit du später die originalen Teile noch montieren kannst


Aber ich kann die Noppen nicht einschätzen
Vertragen die ne verschlankungstour ?

Mach mal nen Foto wenn du dir nicht sicher bist
 

kneubi

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gsr_750
b7gx99e8.png
52nrj5lo.png
lcsahjkx.png

ich denke auch dass es besser ist an denen zu feilen...aber ich bin halt wirklich nicht vom fach...
 

sunc93

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Also so wie ich das sehe würde ich sagen
Feile an dem Teil rum
Der ist so massiv
Da kannste genug wegnehmen
Aber immer nur stückchenweise vorgehen
Wir wollen ja nicht das du zu viel wegnimmst [emoji1]
 

tomtom57

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matt-schwarz
Kannste dran rumfeilen. Ich habe auch vor kurzem meine Teile (allerdings von Superbike24) angebaut, die haben im großen und ganzen perfekt gesessen, nur an der Kühlermaske und an dem Teil unter dem SItz musste ich ein klein wenig die Schlitze auf der Rückseite nacharbeiten. Carbon ist echt hart, nimm am besten eine Schlüsselfeile (oder Frauchens gute Diamant-Nagelfeile), dann gehts. Löcher nachbohren -falls notwendig- nur mit richtig scharfen Bohrern, sonst reißt schnell mal was aus
 
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