LoVeStern schrieb:
die k7 hat doch 3 einstellungen
aber nur für die leistung oder?! nicht fürs fahrverhalten?!
Die High- und Lowspeeddämpfung hat aber nix mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu tun, da ändert sich an der Dämpfung nix.
Ganz kurz zu Erklärung, genaueres würde zu lange dauern.
Es geht um die Hubgeschwindigkeit des Federbeinkolbens und der Gabelrohre. Die können langsam Einfedern bei großen Bodenwellen z.B. (Lowspeed) und bei kurzen knackigen Stößen wie Kanaldeckel oder Asphaltkanten usw. ziemlich schnell (Highspeed).
Der ganze Kram kommt aus dem Offroad-Bereich wo die Jungs sich im Dreck mit Schlaglöchern (Highspeed) und langen Bodenwellen und Sprunghügeln (Lowspeed) rumschlagen. Da hat man die Dämpfungseinstellungen erfunden.
Gibt es schon ein paar Jahre für die Rennstrecke und nun auch im Serienbau.
Das sind dann zwei Einstellschrauben für die Duckstufe (meistens blau = Lowspeed und rot = Highspeed)
Getrennt einstellbare Druckstufe hört sich gut an, wer sich aber nicht auskennt sollte die Serieneinstellung belassen.