EBC SRK Kupplung an der K2

stefan_n

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Hallo zusammen
Habe mir nun entlich eine neue Kupplung gekauft. Es gab die EBC SRK. Nun habe ich hier im Forum schon diverse Threads über Kupplungen und deren Austauschen gelesen.. Nun ich beginne mal von vorne.. Kupplung bestellt und geliefert, da meine K2 nun schon 45'000 km hat und ab 180 unter volllast durchrutscht. Ebenso war sie zum Anfahren sehr komisch.. Ob ich es rupfig bezeichnen würde naja. .in die Richtung auf jeden Fall.
Dann mal die originale Kupplung ausgebaut und alle Reibscheiben und alle Stahlscheiben sowie die Federn durchgemessen. Alles in der Toleranz.. Nur die Ebenheit der Stahlscheiben habe ich nicht geprüft.
Nun zu meinen Fragen:

Habe hier von den Ringen 12a und 12b gelesen, beide sind bei meiner Verbaut. Jedoch sind alle Reibscheiben und alle Stahlscheiben gleich dick und gleich im Durchmesser. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, das die Hinterste Reibscheibe (Nahe am Getriebe) einen anderen Innendurchmesser besitzt. ISt dies normalerweise so?

Und Erfahrungen zu der EBC SRK Kupplung würden mich noch freuen.

Die Kupplungsbeläge und Stahlscheiben liegen jetzt schön in einem teilsyntetischen 10W40 Ölbad wie ich auch schon bei euch gelernt habe.

Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse
Stefan
 

BT012SS†

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Die hinterste Reibscheibe muß im Innendurchmesser größer sein, ansonsten passen 12a und 12b nicht in die Kupplung.
Logisch, oder?
 

stefan_n

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Eigentlich schon logisch.. muss in diesem Fall nochmals nachmessen..
Ich hoffe schwer dass eine solche Scheibe dabei ist mitdabei ist..

Grüsse
 

BT012SS†

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Brauchst nicht messen, das sieht man mit bloßem Auge.
 

stefan_n

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Da muss ich nochmals schauen...
Melde mich heut Abend nochmals..

Grüsse
 

gsxrfim

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Ich hatte erst vor kurzem den Kupplungsdeckel meiner K2 offen, und die Reibscheiben haben bei meiner alle den gleichen Innendurchmesser. Die schmalen Scheiben 12a und 12b liegen aber trotzdem frei und kommen nicht mal annähernd in möglichen Kontakt mit der ersten Reibscheibe.

Gruß,
gsxrfim
 

stefan_n

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Diese Antwort gefällt mir natürlich sehr :dancebaby
Bin mal gespannt wie meine Reibscheibe vom innendurchmesser ist.
Wer hat den die EBC SRK Kupplung verbaut und kann mir dazu ein paar Erfahrungswerte mitteilen?

Grüsse
 

BT012SS†

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Juht, ich nehme alles zurück. :drink

Ich war schon bei den neuen Modellen mit AHK, da ist die erste Scheibe 118mm innen und die anderen 111mm.

K1-4 Oldtimer haben wohl alle 111mm wie ich gerade nachgemessen habe.
 

gsxrfim

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:drink

Mich zipft auf der einen Seite der Ausrutscher den ich hatte ziemlich an, aber dafür lern ich die Eingeweide meiner Kilo näher kennen.

Gruß,
gsxrfim
 

stefan_n

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Die Scheiben habe ich noch nicht gezählt. .Hab ich vergessen.. Aber bei meiner sind alle scheiben gleich gross in den durchmessern...
Hat den niemand diese EBC SRK Kupplung verbaut?

Grüsse
Stefan
 

stefan_n

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Hallo zusammen, Ich habe mal wieder ein Problem :)
Die Kupplung ist nun entlich zusammen.. Aber :cubabe
Die Kupplung lag nun einen knappen Tag im Öl (Habe ich in einem Thread im Forum so gelesen. Im Rep. Handbuch steht mindestens 1 Stunde).
Nun dachte ich mal die Kupplung ziehen 1. Gang einlegen, Kupplung gezogen lassen und mal am Hinterrad drehen. Es dreht zwar, aber nur mit reativ viel Kraft. Ist dies normal? Hab dies leider nicht getestet mit der original Kupplung..

Danke und Grüsse
Stefan
 

BT012SS†

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Normal wenn der Motor kalt ist.
 

stefan_n

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Da bin ich gerade erleichtert.. Hab beim Kollegen seiner Z1000 versucht, da konnte man das Hinterrad gut drehen bei gezogener Kupplung.. Hat mich ein wenig verwirrt..

Danke für die schnelle Antwort..
 

BT012SS†

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Fahr doch erst mal und dann guckst du nochmal.
 

stefan_n

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Hab ich gestern Abend gemacht :)
Funktioniert alles einwandfrei :dancebaby
 

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Moin!
Da ich kurzfristig und sehr spontan an eine AHK für meinenn Oldtimer drankommen kann:
- Braucht man für den Kupplungstausch irgendwelches Spezialwerkzeug? (Im WHB ist die Rede davon)
- Kann ich das Kupplungspaket von meiner Maschine einfach ausbauen, in eine andere Maschine verfrachten und dann das von der anderen einfach in meine?
- Muss ich bzgl. Öl irgendwas beachten? Maschine schräg stellen oder so?
- Sonst irgendwelche Tipps?

Das ganze soll warscheinlich Donnerstag über die Bühne gehen, vorher muss ich meine Kupplung ausbauen. Ich hoffe mir kann einer Tipps geben, dass das auch alles problemlos klappt.
Danke!
 

BT012SS†

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Wenn das andere Moped auch ne k2 ist dann kannste alles tauschen. Seitenständer reicht, dann kommt kein Öl raus.
 
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