E-Nummer + ABE aber zu Laut...?

gsxr1000k5lkm

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Einen Kameraden von mir, haben sie mit seiner R1 rausgezogen. Alles original, nur B.. -Tröten dran. Kein anderer Luftfilter, kein Steuergerät geändert, dB-Eater im Originalzustand vernietet drin, der Auspuff war 2 Monate alt. 4dB über der Toleranz, Fahrzeug eingezogen zur Beweissicherung, Fahrmessung(Geräuschgutachten) beim Tüv plus OWi und Anwalt, 1800,00 €. Der Prüfer hat im Gutachten festgestellt, dass nichts manipuliert war, der Richter hat ihn trotzdem schuldig gesprochen, wegen der Halterhaftung.

Er hat dann versucht gegen B.. zivilrechtlich vorzugehen und ist in zwei Instanzen gescheitert...
 

gsxr1000k5lkm

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Ne war holländisch :boing :giggle
 

Dr. Drehzahl

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haben sie mit seiner R1 rausgezogen. Alles original, nur B.. -Tröten dran. Kein anderer Luftfilter, kein Steuergerät geändert, dB-Eater im Originalzustand vernietet drin, der Auspuff war 2 Monate alt. 4dB über der Toleranz, Fahrzeug eingezogen zur Beweissicherung, Fahrmessung(Geräuschgutachten) beim Tüv plus OWi und Anwalt, 1800,00 €. Der Prüfer hat im Gutachten festgestellt, dass nichts manipuliert war, der Richter hat ihn trotzdem schuldig gesprochen, wegen der Halterhaftung.

Er hat dann versucht gegen B.. zivilrechtlich vorzugehen und ist in zwei Instanzen gescheitert...
Ich kann das zwar nicht wiederlegen, aber so ist das bestimmt nicht abgelaufen! :kopfkratz Da hat dein Kumpel wohl einen blöden Anwalt gehabt :giggle


Wäre ja als kaufte ich mir für 100 000€ einen M5, lass von Alpina mir für 5Mille nen Auspuff dranbauen, und wenn der ganz legal bei ner Kontrolle zu laut ist hab ich die Arschkarte?
Das nehm ich Dir nicht ab :klugscheisser
 

BT012SS†

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Wer soll den sonst die Arschkarte haben Doc?
Meinst du das der Beamte sich dann an Alpina wendet und Dududu macht?
Dein M5 ist zu laut und du darfst dann bei Alpina nachfragen ob sie dir vlt. weiter helfen.
So isset nun mal mit der Arschkarte.
 

Hayabusamike

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BT012SS schrieb:
Wer soll den sonst die Arschkarte haben Doc?
Meinst du das der Beamte sich dann an Alpina wendet und Dududu macht?
Dein M5 ist zu laut und du darfst dann bei Alpina nachfragen ob sie dir vlt. weiter helfen.
So isset nun mal mit der Arschkarte.

So ist es!

Selbst mal erlebt mit nem Akra auf meiner Busa, der eben mit den Jahren zu laut wurde.
Einfach mal die ABE und die AGB´s der Hersteller genauer durchlesen! :daumenhehe
 
G

Gelöschtes Mitglied 14679

Guest
Mir hat der freundliche TÜV Prüfer vor 15 Jahren schon ne DB Messung an meiner XBR500 gemacht (EInzylinder, die war relativ laut)...es war alles original an dem Ding, auch der Auspuff. Trotzdem wurde gemessen...seine Aussage war, das der Auspuff von innen durchaus verrostet sein könnte o.ä. und wenn das DIng zu laut ist, dann gibts keinen TÜV und ich meine ne Mängelkarte.
Hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf, ist 15 Jahre her...aber so ähnlich war das. DIe MEssung lag dann übrigens im Rahmen, der hat meinen Einzylinder aber gut gequält.
 

gsxr1000k5lkm

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Dr.Drehzahl schrieb:
haben sie mit seiner R1 rausgezogen. Alles original, nur B.. -Tröten dran. Kein anderer Luftfilter, kein Steuergerät geändert, dB-Eater im Originalzustand vernietet drin, der Auspuff war 2 Monate alt. 4dB über der Toleranz, Fahrzeug eingezogen zur Beweissicherung, Fahrmessung(Geräuschgutachten) beim Tüv plus OWi und Anwalt, 1800,00 €. Der Prüfer hat im Gutachten festgestellt, dass nichts manipuliert war, der Richter hat ihn trotzdem schuldig gesprochen, wegen der Halterhaftung.

Er hat dann versucht gegen B.. zivilrechtlich vorzugehen und ist in zwei Instanzen gescheitert...
Ich kann das zwar nicht wiederlegen, aber so ist das bestimmt nicht abgelaufen! :kopfkratz Da hat dein Kumpel wohl einen blöden Anwalt gehabt :giggle


Wäre ja als kaufte ich mir für 100 000€ einen M5, lass von Alpina mir für 5Mille nen Auspuff dranbauen, und wenn der ganz legal bei ner Kontrolle zu laut ist hab ich die Arschkarte?
Das nehm ich Dir nicht ab :klugscheisser

Das ist wie folgt abgelaufen:

Im Oktober 2005 ist er eine für Blitzen bekannte Strasse der Weisswurstmetropole entlang gefahren. Er war nicht zu schnell, wurde aber trotzdem rausgewinkt. Dann haben sie vor Ort ein Standmessung gemacht, nachdem in den Endtöpfen mit dem Zollstock gestochert wurde. Da war er schon drüber und sie haben die Maschine zur Beweissicherung beschlagnahmt.

Es wurde dann auf der Teststrecke eine gutachterliche Messung gemacht, mit 5 Durchläufen, bei allen war er drüber.
Der Gutachter hat die Maschine kontrolliert und keinerlei Manipulation festgestellt, trotzdem war der Grenzwert deutlich überschritten.

Nach 14 Tagen hat er die Maschine in der Verwahrstelle mit nem Hänger abgeholt, weil Fahren durfte er nicht mehr, da nicht mehr TÜV konform. Er musste beim TÜV zur Nachprüfung des ordnungsgemäßen Verkehrszustandes binnen 14 Tagen. Nach einem Monat kam der Bußgeldbescheid, Kosten etwa 1200€ plus 3 Punkte. Dagegen gab einen Widerspruch, der dann vor dem Amtsgericht 2006 verhandelt wurde.

Dort hat ihm der Richter klipp und klar gesagt, dass der Fahrer für den regelkonformen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich ist und hat den Bescheid bestätigt. Bei der nächsten Instanz hat er dann wenigstens die Punkte abgebogen bekommen, müsst aber trotzdem das Bußgeld und die Gerichtskosten berappen.
 
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