Dunlop Qualif. RR, Reifenflanken reißen!!!

Chrischan

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Hi Kilotreiber,

nach einem langen Wochenende mit meiner K7 hatte ich folgende Entdeckung am Hinterreifen gemacht. Die Risse links sind nicht so krass wie der an der rechten Seite.

Nun mache ich mir so meine Sorgen, den so ein "Reifenbild" ist doch schon bedenklich. Die Pelle ist ca. 2000 KM alt und bin eigentlich zu frieden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist das "normal" ???
 

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TL_alex

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hatte Avon auch schon mal, Aussage Avon kein Problem, geht auch wieder weg bei weiterer Abnutzung, das ist dort wo der Gummi aufeinander gelegt wurde, an meinem AV60 war es kein Problem.

Ob es nun wirklich auch bei Dunlop nix macht weiß ich nicht, Avon hat damals die Reifen kostenlos getauscht obwohl es ein Renntraining von ihnen war, wo das auftrat bei 35°C.

Bei Straßenfahrt, würde ich soetwas weniger tolerieren.


www.gsx1000r.de/k4-2006/avonhr.jpg
 

DonBosco

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hatte das ganze auch mal an nem pilot power. hab den reifen ganz normal zuende gefahren und keine probleme (nur strasse)

aber würd das ganze sicherlich etwas im auge behalten. wenn du siehst dass es tiefer wird sofort weg der reifen.
 

Shark

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Das ist überhaupt kein Problem. Habe den Qualifier RR auch drauf und der sieht genauso aus. Bin gestern von einer knapp 3.000 km Alpentour zurück gekommen und das Ding hat keinerlei Mucken gemacht. Ganz im gegenteil, das Teil klebt ab der 4 Kurve ziemlich gnadenlos.

Also mach dir keinen Kopf und freu dich an einem sehr guten Reifen!
 

Chrischan

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Danke für die Rückmeldungen.

Mein Reifendealer hatte die selbe Info wie TL_Alex gegeben, dass sich dort die Stoßkante der Gummis gezeigt hat. Ist seiner Meinung bedenkenlos aber zu beobachten.

@Shark: Die Pelle klebt wie die Pest. Freue mich auf wärmere Tage, da ich am letzten WE im Bayrischen Wald eher 8-14°C hatte. Aber selbst dort gab es ausreichend Grip.
 

IbaneZ

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Ich würde die Reifen sofort tauschen lassen. Auch wenn viele sagen, daß ist kein Problem ...

Aber dein problem ist es wenn dir die Dinger flöten gehen wenn du grade mit 200 um irgendeine Ecke biegst.
Gerade Dinge wie Reifen/Bremsen sind Teile an einem Kraftfahrzeug die zu 100% in Ordnung sein sollten?!

Das sollte dir dein Leben/Gesundheit schon wert sein.
 

Chrischan

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@IbaneZ: Im Prinzip hast Du recht. Sollte sich die obere Lage noch weiter ablösen, ist der Reifen sofort runter. Hab ich auch so mit meinem Reifendealer bequatscht.
Die Risse sind nur im Profilbereich (Nutzbereich).

Jedoch Sicherheit geht vor, ganz klar!!!
 

Shark

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IbaneZ schrieb:
Ich würde die Reifen sofort tauschen lassen. Auch wenn viele sagen, daß ist kein Problem ...

Aber dein problem ist es wenn dir die Dinger flöten gehen wenn du grade mit 200 um irgendeine Ecke biegst.


Grundsätzlich weißt Du aber schon wie so ein Reifen aufgebaut ist, oder?
Offensichtlich nicht. Wenn sich die Risse nicht wesentlich vertiefen, kann man den Reifen bis auf's Gewebe runter fahren.
Aber da jeder kann wie er will, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ist übrigens immer wieder lustig zu lesen, dass wenn etwas passiert während man mit 200 um eine Ecke biegt, es natürlich immer am Material liegt und nie am Fahrer. :-k
 
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