Drosselklappensensor

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Hallo,
kann mir jemand sagen, auf welche wiederstandswerte (gas ganz zu / auf ) bei dem drosselklappenstellmotorsensor und dem drosselklappensensor,man bei korrektem einbau am messgerät kommen muss ?.

schon mal vielen dank im vorraus,
Sharing Knowledge.
 

Der Bastler

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Hallo Sharing Knowledge!

Die Werte für den STP-Sensor (Sekundär Drosselpositionssensor, liegt in Fahrtrichtung gesehen vor dem Sekundärdrosselantrieb) werden folgendermaßen ermittelt:

Den STP-Stecker abtrennen (weiß, 3 Adern). Die Sekundär-Drosselklappe mit dem Finger ganz zudrücken. Dann mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen dem gelbem und schwarzem Kabel messen. Hier müßten dann ca. 0,5 KiloOhm anliegen.
Bei voll geöffnetem Sekundär-Drosselklappen liegen 3,9 KiloOhm an.

Dann gibt es noch den TP-Sensor (Drosselpositionssensor, liegt unterhalb des Sekundärdrosselantriebes).
Die Werte werden wie folgt ermittelt:

Den Sensorstecker abtrennen (schwarz, 3 Adern). Widerstand zwischen dem gelben und rotem Kabel messen: Gasgriff geschlossen: Ca. 1,1 KiloOhm. Gasgriff voll aufgezogen: Ca. 4,3 KiloOhm.

Wenn die Werte nicht innerhalb der Toleranzen liegen, erscheint eine entsprechende Störungsmeldung im Cockpit.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Hallo Sharing Knowledge!

Das sind ja hochinteressante Informationen. Über das Kabel 21 haben wir hier leider keine Informationen (vielleicht kriegst du ja noch was raus?), außer, daß es auch noch am zweiten Service-Stecker mit angeschlossen ist.
Deswegen kann ich dir Deine Frage leider nicht beantworten.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Vielleicht erklärt sich jemand bereit, mit abgezogenem 21er Kabel auf den Prüfstand zu gehen, um zu sehen ob der 6. Gang entdrosselt ist.

Wäre ja sensationell und wir ersparen uns in Zukunft die Widerstands-Bastelei!!

Gruß
der Bastler
 
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Hallo,
zuerst dank an den BASTLER, du hast mir sehr geholfen.
Habe mir gestern eine LKM-gixer eines freundes mal näher angeschaut.Diese dreht auch im letzten gang voll aus.--( ohne gangsensor )
Am steuergerät sind lediglich 33-auspuff und 21-?
durchgetrennt.
Zudem klingt sie in den unteren gängen genauso laut wie meine (gleicher auspuff,serie).
Habe einen 2,7 Kohm wiederstand am gangsensor verbaut.
Und nun meine frage ?: kann man sich den wiederstand bei durchtrenntem 21 er sparen?
Grüsse SHARING KNOWLEDGE
 

Lars1

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Hallo Bastler,

@Vielleicht erklärt sich jemand bereit, mit abgezogenem 21er Kabel auf den Prüfstand zu gehen, um zu sehen ob der 6. Gang entdrosselt ist.

Sehr interesant, könnte man auch einfach mal schnell auf der BAB austesten. Vieleicht komm ich die Tage dazu. Wo liegt das 21'er Kabel genau ?

Gruß Lars
 

Udo 1

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@ Lars

Schau mal da nachBastlers HP Auspuffklappentuning.

Da ist das ganze mit tollen Bildern beschrieben.
Müßte eigentlich das "besagte" 21er Kabel sein.

Aber Bastler kennt sich damit besser aus. Lass dirs lieber nochmal von Ihm bestätigen.

@Bastler
Hab den Link von Deiner Seite hier gepostet. Hoffe das geht so in Ordnung
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Gruß Udo
 

Der Bastler

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Danke Udo 1, ist genau der richtige Link!

Und vielen Dank auch an Dich, Lars, daß Du Dich opfern willst. Neidisch bin ich natürlich auch, daß du eine Autobahn hast, wo Du im 6. Gang an den Begrenzer kommst.

Wichtig ist, zu wissen, daß unser Drehzahlmesser im oberen Bereich ca. 300- 500 U/Min voreilt. Das heißt man müßte die Strecke einmal mit Kabel 21 fahren, um zu sehen, bei welcher Drehzahl abgferiegelt wird. Dann Kabel 21 raus und das Gleiche nochmal.

Bin auf jeden Fall hochgespannt!

Gruß
der Bastler
 
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Tach zusammen,
da ich in der glücklichen lage bin nie mehr arbeiten zu müssen,und ansonsten auch nicht weiß was ich mit meiner zeit anfangen soll, habe ich meine gixer auf einen montageständer gestellt,den gangsensorwiederstand ( waren bei mir glaub 2,7KOhm -bjh 2002) ausgebaut,das kabel 21 aus dem stecker gelöst,und das ding im 6-gang voll geschruppt.

die drehzahl des motors habe ich mit einem zusätzlich angebauten drehzahlmesser von daytona (1000-19000 U/min) gemessen.

ergebnis: 6 versuche,6 mal 12350 U/min.

einen messfehler,zumindest einen groben,denke ich ,kann man ausschliessen.


grüsse,ein der rauchvergiftung naher
SHARING KNOWLEDGE
 

kalle2

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Na dann sei mal froh das dein Motageständer net abgeflutscht ist
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das hätte nochmehr krach gemacht als die Kilo im Stand hochzufeuern
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[ 26. August 2002: Beitrag editiert von: kalle ]</p>
 

Der Bastler

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Hallo Sharing Knowledge!

Meine uneingeschränkte Bewunderung: Knapp 300 km/h auf dem Montageständer!!
Im Zuge meines Experimentierens hatte ich auch oft daran gedacht, diese Möglichkeit zu nutzen. Nur pure Angst und mein Selbsterhaltungtrieb haben mich daran gehindert, ähnlich zu handeln.
Man stelle sich vor, der Ständer wäre abgerutscht und Du wärst mit 300 Sachen durch die Garagenwand geschossen!!

Allein für diese Aktion hast Du mindestens 10 Sterne verdient. Da mir aber nur 5 Sterne zur Verfügung stehen, kann ich Dir leider nur 5 geben: Aber sie zählen moralisch das Doppelte!

Aber die eigentliche Sensation ist, daß wir in Zukunft nicht mehr über den Gangsensor und das G-Pack reden müssen: Sie sind überflüssig!

Da die ganze Angelegenheit eine enorm hohe Bedeutung und viele Auswirkungen hat, wäre es ganz toll, wenn Du noch einen Lauf mit angeschlossenen Kabel 21 machen könntest: Dann müßten ca. 12.000 U/Min dabei rauskommen und wir könnten Meßfehler u. ä. ausschließen.

Das natürlich nur, wenn Du nochmal bereit wärst, Dein eigenes Leben samt Maschine zu riskieren. Wenn Du es nicht machst, hätte ich natürlich auch hierfür vollstes Verständnis.

Gruß
der Bastler
 
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Guest
Guten abend zusammen,
den test mit angeschlossenem kabel 21 / ohne gangsensorumbau hab ich heute morgen natürlich auch gemacht.
war nicht so toll.
es waren auf dem orginaldrehzahlmesser ca.12300-12400, aber auf dem daytona n i e mehr als 11900 glatt.
hab danach nägel mit köpfen gemacht und den Hennes Löhr auf'm handy angerufen.
er hat mir natürlich nicht verraten was es sich mit 21 auf sich hat,meinte aber einen umgebauten gangsensor würde er nicht verbauen,es gäbe einen einfacheren weg die 12300 zu erreichen(kabel 21)

grüsse SHARING KNOWLEDGE.

PS: Hab bei meinem test das vorderrad natürlich ganz an die garagenwand geschoben...
 

kalle2

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Also einfach nur Kabel mit PIN 21 abziehen ,abisolieren udn baumeln lassen ?

Hm ehrlich gesagt wäre mir das zu einfach, das sollte doch wenigstens einen fehlercode rausschméissen der die kilo dazu veranlasst in ein Notprogramm zu verfallen,oder irre ich mich ?
Also in der Werkstatt in der ich Arbeite (Lkw bei Daimler) wird soetwas sofort mit nem aktuellen fehler bestraft
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.

Wenns nicht so ist ! Dann zieh ich den heute noch raus
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Der Bastler

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Danke Sharing Knowledge!!
Damit geht Dein Name unauslöschlich in die Geschichte des Gsx-R-Forums ein!! (und ich kann kann meine ganzen Internetseiten umschreiben!!)

So wie du Dich jetzt fühlst, muß sich auch Kolumbus gefühlt haben!!

Großer Dank an Dich, auch im Namen aller Forumsmiglieder!!

der total fertige
Bastler
 
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Guest
@ Kalle,
versteh ich auch nicht so ganz, trotzalledem die FI -leuchte brennt weder bei mir noch bei meinem kumpel mit der orginal bearbeiteten box vom Hennes.
und der würde mir auch keinen mist erzählen,hab ihm schon zwei eigene mopetten gebracht,darunter eine schweineteuere Bandit.
bin mal auf euere erfahrungen gespannt....
gruss SHARING KNOWLEDGE.
 

kalle2

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Also den Stecker werd ich morgen auf Arbeit ma abziehen (und kennzeichnen denn nu hängen zwei die selben kabel rum
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nicht das das noch weh tut wenn man sie verttauscht wieder einführt) und dann auf die bahn fahren,hoffe das wetter ist morgen gut im Norden
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bis denne
 

blackbird

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Bonn
-G-E-N-I-A-L-

SHARING KNOWLEDGE, du bist mein Held des Tages.
Wenn dir doch noch der Motor platzen sollte, ich beteidige mich freiwillig mit 10€ an der Reperatur
für diese Leistung. Ist schon ziemlich Wahnsinig, aber so passt du Prima in unser Forum
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.
Was haben den so die Nachtbaren gesagt ?
Brauchst du jetzt ne neue Wohnung ?
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Na, da habe ich mal ein paar Tage nicht ins Forum geschaut und dann gibt es gleich bahnbrechende Neuigkeiten.
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Super!

Ich muss gleich mal meine Tuningseiten updaten ...

/HAS
 
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