Drossel ( Gasanschlag ) / maximaler Gasweg

Sickboy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
andere
Hi,

hab gerade bei der Freundin ( GSR 600 ) u.a. eine Drossel von Alphatec verbaut.
Nicht genug, dass der Einbau umständlicher kaum geht ( im Vergleich zu original Suzuki Gasbegrenzung ),
kommt mir der Gasweg jetzt extrem kurz vor, obwohl die Drossel zu 99,999% richtig verbaut ist.
Viel andere Möglichkeiten gibt es da ja nicht, wie man es einbauen könnte...

Schaut mal bitte den Gasweg an, ist das für 35KW Drossel normal?




Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist. Hast du es mal mit dem von Suzuki verglichen? Wie weit es da geht?

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=lr4YvQPljdE wenn man sich das mal anschaut scheint es doch richtig so zu sein :sick::rolleyes:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSXS User

Guest
Also ich musste ja auch 2 Jahre mit Drosselung (allerdings mit der originalen Gaswegsbegrenzung) fahren und der Gasweg ist wirklich viiiiiiel viiiiel kleiner als bei ner offenen. Ich würde so schätzen man hat ungefähr 1/3 des Zuges nur (im Gegensatz zu ner Offenen..). Oder gehts jetzt nur um den Abstand vom Gashebel zu der Armatur (Pfeile) ??
 

CapoNe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich hatte in meiner 600er noch die 25kW Drossel von Alphatec drin.
Ja, der Gasweg passt schon, du hast keinen Fehler gemacht beim Einbauen... ich hatte fast noch weniger. Ist ein schlechter Scherz, gehört aber so :heul:
 

kokana

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gaggenau
Bike
gsr_600
Ich hab seit 5 Tagen endlich die Drossel draussen und muss dir leider sagen dass da echt nicht mehr geht am gasweg :)
Also wirst du wohl alles richtig gemacht haben
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Bin ich froh das ich das vor 9 Jahren alles nicht hatte :D
 

CapoNe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Matthias, das ist nicht fast wie ein binärer Gashebel, sondern es ist einer :D
Entweder Gas auf, oder zu. Alles dazwischen macht nicht viel Sinn... Man, bin ich froh, dass ich das nur vier Monate so fahren musste :D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Matthias, das ist nicht fast wie ein binärer Gashebel, sondern es ist einer :D
Verdammt, da war einer schneller. Ich wollt grad sagen, es spielt keine Rolle weil mit einer auf 1/3 Leistung kastrierten Maschine braucht man eigentlich gar keinen Weg, da gibts nur binär Ein oder Aus. :D

Ich hab mal am Gashahn einer gedrosselten 600er gedreht und das waren wirklich kaum mehr als 5mm Spielraum.

Verklärte Welt, aus der Erinnerung raus ging meine KLX650 (damals (tm) von 46 auf 34PS gedrosselt), in etwa genauso gut wie meine aktuelle Duke690 mit exakt doppelt soviel PS. Irgendwie hätte ich jetzt schon Lust, nochmal eine KLX650 zu fahren, einfach um den Unterschied mal direkt beurteilen zu können. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

halligalli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
kommt ungefähr hin. meine ist auch seit eineinhalb wochen draußen und es ist schon ein deutlicher unterschied. bekomme nun den gasgriff mit meiner gewöhnlichen griffhalten gar nicht ganz nach unten gedreht, da sich mein handgelenk gar nicht so tief einknicken lässt. bei mir wars auch etwa so 1/3 geschätzt...
 

Sickboy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
andere
Danke an alle.

Beruhigt mich... Bin auch froh so nicht fahren zu müssen.

Wird bestimmt geil damit am Freitag zum TÜV zu fahren. Viel zu klein ( zierlich und tiefergelegt ) und 48 PS. Das wird bestimmt eine "Kleine" Umstellung :-D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wird bestimmt geil damit am Freitag zum TÜV zu fahren. Viel zu klein ( zierlich und tiefergelegt ) und 48 PS. Das wird bestimmt eine "Kleine" Umstellung :-D
Warum? Warum musst du eigentlich damit zum TÜV? Warum fährt nicht der eigentliche Fahrer?
Immerhin kriegst du jetzt schon 48 statt nur 34PS, also nur 1/2 kastriert, statt 1/3.
Ein "umstieg" auf weniger leistungsfähige Motorräder ist meiner Erfahrung nach auch einfacher, als auf wesentlich leistungsstärkere. Zumindest wenn der Verstand auch dabei ist. Ich hatte eher immer das "Problem" leistungssträkere Maschinen beim Anfahren abzuwürgen, weil hat ja Leistung und vorsicht und so, könnte ja zuviel sein.
Für merkbefreite Vollgasfahrer mag das natürlich ein Problem sein. ;)
 

Sickboy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
andere
Die GSR ist eine 600´er und wenn man es gewohnt ist mit 1300ccm übers Drehmoment zu fahren
kommt so eine gedrosselte schon etwas "sehr ungewohnt". Ich fahre also mit weniger Gas als du...

Die Fahrerin fährt nicht zum TÜV, weil noch keine Probefahrt nach den Umbauten gemacht wurde.
Die mache immer ich und dann kann ich auch gleich zum TÜV.
 

halligalli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
Wahrscheinlich darf die Fahrerin auch nur 48 PS fahren. Wenn die aber noch nicht offiziell eingetragen sind, ist das ne Grauzone.

Genau das ist es, ebenso auch andersrum, wenn man sie wieder ausbaut, muss man erst mit dem TÜV-Gutachten zur Zulassungsstelle und dann zur Versichung und das Mopped ist für diesen Zeitraum nicht versichert, weshalb ich mim Auto gefahren bin. Man weiß ja nie ;)
 
Oben