Drehzahlmesser weicht ab?

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Anonymous

Guest
Ein guter Freund von mir, der sich seit vielen Jahren mit Suzukis befasst, sagte mir, dass die Drehzahlmesser unserer Gixxers allesamt (zumindest im oberen Bereich) 1000 1/min vorgehen! Subjektiv könnte ich das bestätigen, da meine 750er bei 13500 ihre Leistungsspitze zu haben scheint. Nach allen bisher gesichteten Leistungskurven hat sie aber bei 12500 ihre Topleistung, und nu? Ist das 'ne Art 'Sicherheitsstrategie' von Suzuki gegen Überdrehschäden? Gibts das bei 600er und 1000er auch?

Fragen über Fragen..

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Jay Pee
 
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Anonymous

Guest
Jo,

gibt es, ist wohl ne Art Schutz.

KAnn aber "justiert" werden. Am Besten, wenn Du sie mal beim Abstimmen auf nem Leistungsprüfstand hast.

cu
Olli
Jetzt mit 1000er
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Der Bastler

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Die Abweichung beträgt bei der 1000er ca. 500 U/Min bei Höchstdrehzahl (haben wir schon mal irgendwo festgestellt).

Aber wie justiert man den Schrittmotor des Drehzahlmessers????


ANM: HABE DIESES THEMA VON MOTOR ZUR ELEKTRONIK VERSCHOBEN.

Gruß
der Bastler
 
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Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Ich war vor einiger Zeit mal bei einer Reifenpräsentation von Metzeler - Pirelli.
Der Referent dort hat etwas sehr interessantes gesagt, das ich bis dato nicht für möglich hielt:

Bei höheren Geschwindigkeiten (natürlich auch höherer Drehzahlbereich) entsteht am Hinterrad ein Schlupf von bis zu 10%!!
D.h. wenn sich das Hinterrad 100mal dreht, rutscht es 10mal leer durch.
Dieser Umstand führt warscheinlich dazu, dass 1. Der Tacho mit zunehmender Geschwindigkeit mehr "lügt" (wenn man einen Fahrradtacho mit Vorderradabnehmer eingabaut hat, kann man das gut verfolken) -
und 2. dass natürlich auch der Drehzahlmesser, der von der Kurbelwelle abnimmt, bei höheren Drehzahlen z.B. bei einem Leistungstest am Walzenprüfstand mehr anzeigt, als der Prüfstand, der die Drehzahl über die Reifenumdrehungen berechnet.

soweit meine Vermutungen!!
 

streetf3

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Als ich neben der K3 beim Prüfstandslauf stand fiel mir das auch auf und ich dachte die Sonne hätte mir das Hirn schon verbrannt. Der Drehzahlmesser stand ein bißchen über 13000 U/min als der Begrenzer eintrat und auf dem Leistungsdiagramm stehen aber "nur" 12000 U/min!!
Wo nimmt eigentlich der Prüfstand die Drehzahl ab ?

Gruss
Achim
 
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Anonymous

Guest
Hi Hoemi,

Deine Vermutungen in Sachen Schlupf am Hinterrad gehen zwar in die richtige Richtung. Es ist aber (leider!) eine altbekannte Tatsache, dass Suzuki (vielleicht aus marktpolitischen oder psychologischen Gründen?) seine Drehzahlmesser gravierend voreilen läßt. Leute die sich hierzu auskennen sprechen von ca. 1000 min-1 bei Nenndrehzahl!

Hi Streef3,

haben die beim Prüfstandslauf einen Abnehmer an ein Zündkabel gehängt? Das ist immer noch die sicherste Methode zur Drehzehlermittlung. Und zum Verhältnis 13000/12000 würde das ja passen...

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Jay
 

streetf3

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@JayPee
Da gingen Kabel vom Prüfstand-Computer durch die Verkleidung an den Motor. Hab aber nicht darauf geachtet, wo was angeklemmt wurde. Aber ich gehe auch davon aus, daß die Abnahme am Zündkabel erfolgte!

Hat jemand schon einmal eine Geräuschmessung bei den grün-weißen am Strassenrand hinter sich. Nehmen die die Drehzahl auch vom Zündkabel ab oder schauen die einfach auf den Drehzahlmesser ?
Hier würde ein Vorgehen der Umdrehungszahl nämlich was bringen
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Gruss
Achim
 
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Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von King Kenny:
<strong>Die kucken soweit ich weiss auf den Drehzahlmesser

weil ein bekanner von mir wollte sich was bauen das er nur ein schalter umlegen braucht und eine andere drehzahl angezeigt wird</strong><hr></blockquote>

H O P P L A !

Das wäre ja auch s e h r interessant für die Geräuschmessung am Vorstart auf allzu 'lärmpingeligen' Rennstrecken!

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Jay Pee

[ 18. April 2003: Beitrag editiert von: Jay Pee ]</p>
 
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Anonymous

Guest
Hi - die Drehzahlmesser gehen bei allen Mopped-Marken mit rotem Bereich bei gut 10.000 rd. 500 U/min vor. Das ist eine kleine Sicherheitsstrategie, um die Benutzer vor dem roten Bereich zu schuetzen. Schalten ja viele doch knapp vorher hoch.

Aber die Abweichung hatte ich bisher ueberall gesehen.

/HAS
 
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