Drehmoment gesucht

C

Careca

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so wie ich das lese meint er eher die Hitzebleche oder ?
habe jetzt grade kein handbuch zur hand, aber die werden mit sicherheit nur handfest angezogen.
kannst du auch mit rostlöser, bzw evtl sogar mit ner kleinen rohrzange oder so nix machen ?
 

Cleaner

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Ja, ich meine die beiden Schrauben die das Blech festhalten.

Ne geht echt nix. Wenn ich es mit gewalt mache wird die Schraube rund.

Naja, fahre morgen zum freien Händler der wird die hoffentlich lösen können, gegen etwas Kaffeegeld.
 

Sylverstar

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Hallo
hast du ne Grip Zange, dann nim die. Mit der müsste so ne kleine Schraube ist glaub ich M4 auf jedenfall aufgehen.
Ich ziehe die wichtigen Schrauben mit Drehmomentschlüssel an aber solche wie an dem Blech handfest, haben ja nichts zu halten
 

nico2

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@cleaner,

sylvester hat völlig recht, mit einer kleinen gripzange müsste es gehen. diese schrauben haben ja nichts zu halten, deswegen nur handfest anziehen. aber bedenke, das die schrauben aus stahl sind und deine bremszangen aus alu, kann sich unter schlechten bedingungen verbinden bzw. fressen. vieleicht solltest du die schrauben vorher etwas warm machen.

gruss nico
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A

Anonymous

Guest
Weiß nicht genau obs M4 ist aber M4 hat nicht viel, ca. 2-3 Nm bei M5 ca. 4-5 Nm. Glaube das könnte auch mit dem heißen Wetter zusammenhängen, Materialien dehnen und ziehen sich verschieden. Habe meine Reifen gerade wieder gewechselt und Hinterradmutter wieder bis kurz vor Abriss (trotz genau 100 Nm) angeknallt gewesen. Geh da blos mit Gefühl ran, sonst kannst den Gewinderest aus Alu bohren und das ist echt kein Spaß. Besser ist natürl. in die Werkstatt damit.
Gruß
 

Cleaner

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Ich könnte echt schon wieder.....

Ich hab einiges an Geld für Inspektion, Reifen und Tüv + Eintragungen ausgegeben.

Als ich sie beim Händler abgeholt habe, wurde mir gleich gesagt, dass die Bremsbeläge fällig wären. War mir eh schon klar und die SV Beläge liegen scho im Keller.

Da will ich die heute wechseln und ich kriege die jeweils 2 Schrauben, die das Blech halten, net los. Total festgeknallt...... man man das letzte mal habe ich die Beläge beim Händler wechseln lassen. Ich habe bis heute überhaupt nix dran gemacht, also muss er die so festgeknallt haben. Außerdem sind das mal wieder nicht die besten Schrauben und geben total nach, sprich der Kopf wird rund.

Ich habe sofort aufgehört und bin erstmal im Dreieck gesprungen, weil es mich schon wieder sooo aufregt.

Lange Rede kurzer Sinn. Mit wieviel Nm werde die Schrauben festgezogen?! Werden die vielleicht wirklich so festgezogen?

Gibts Tips wie ich die loskriege?!

Oh man, ich habe überhaupt kein Bock, wieder zu dem Händler zu fahren, da man da ne halbe Stunde hinfährt.

PS: Habe eigentlich schon öfters die Beläge gewechselt und benutze auch gutes Werkzeug. Knarre von Proxxon und Nuss von Hazet!
 

J@K

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Scheiße da hab ich mal wieder bloß schnell ,schnell gelesen.
Aber hier die korrekten Werte laut Reperaturanleitung:M4=1,5Nm wenn am Kopf der Schraube eine 4 ist;wenn eine 7 am Kopf ist dann2,3Nm.
 
A

Anonymous

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@King Kenny
Das geht hier nicht um Motordrehmoment, sonder um Drehmoment der Schrauben an den Bremsschutzblechen. Ist doch richtig aufgehoben hier, oder hab ich da was falsch verstanden.
Gruß
 

Cleaner

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@King Kenny: Ne ne....

Die Schrauben sind jetzt los und da ich die natürlich nicht nochmal benutzen will habe ich versucht die hier zu bekommen. Fehlanzeige keiner hat so kleine Schrauben.

Also ab zu Suzuki und 2 Euro pro Schraube bezahlen.... dachte ich! Schlappe 5 Euro (!!) wollen die pro (!) Schraube haben. *lol* Das wären dann 20 Euro.... .

Ich bin ja hohe Ersatzteilpreise gewöhnt aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Hab die natürlich net genommen.
 

Bender

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Versuche es mal im Werkzeughandel.

Viel Erfolg
 
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