"Dr. Feinbein-Tuning" oder besser: "made in Bavaria"

GSRspidi

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Joah...

...es war ja eigentlich nicht geplant, aber das kleine "Deifal" hat jetzt offiziell ein Dr.Feinbein-Tuning. :D

Es ging sich so her, dass mein Mann seine dicke Bandit "upgraden" wollte...
Warum nur "brutal", wenn's auch "total brutal" geht??? :thinking: Naja...

Jedenfalls hat die GSR das gleiche Steuergerät wie die Bandit und Domi hats dann einfach mal ausgebaut und gestern mitgenommen.
Und (wir wussten es wirklich nicht) Dr. Feinbein hatte doch tatsächlich ein optimiertes GSR-Mapping da... Geile Sache!
Über den Preis mussten wir noch etwas verhandeln... aber am Ende war's ok.

Nach dem Einbau müssen wir allerdings die Lamda-Sonde noch abklemmen, da die sonst negativ ins neue Mapping pfuscht.


Das Gemeine daran: Ich darfs ja erst nächstes Jahr ausprobieren... Saison-Kennzeichen. :heul:

Das Schöne daran: Ich freu mich schon richtig drauf. :yippie: :yippie: :yippie: Ne gestylte und gemachte GSR!!


Außerdem: Das Mapping ist jederzeit (von uns selbst) aufs originale "rückrüstbar". Auf dem Steuergerät sind beide Mappings drauf, und mit Anleitung (die wir bekommen haben) könnten wir das alte wieder aktivieren.

Dann denke ich, werd ich nächstes Jahr mal a bissal was neues dazu schreiben.
Vielleicht gehts auch mal auf den Prüfstand um die Forumsneugier zu stillen.

:wink: :wink:
PS.: Bei Fragen könnt ihr euch gern an mich und Domi wenden. Wir vermitteln auch gern an den Doktor weiter.
 

Corner

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Hey ich hab n ganzjahreskennzeichen :p
Soll ich mal rumkommen? :D

Geb mir bitte mal paar Infos per PM ;)
 

Magic

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Hi GSR-Spidi/Kathi,

das hört sich ja mal gut an, bin schon gespannt was Du dann im Frühjahr über`s
Ergebnis/Veränderung zu berichten hast..? da die GSR von Werk aus recht kastriert
ist wegen den Abgaswerten. Von Dr.Feinbein schon viel gehört/gelesen
im Gixxer & Banditen-Forum..

Das Abklemmen der Lambdasonde geht auch einfacher/schneller, einfach den Pin 23. am kleinen Stecker des Steuergerät`s auspinnen.

Das Unser Steuergerät zwei Map`s speichern kann, war mir bekannt, wie man
jedoch zwischen den beiden Umschaltet würd mich Interessieren. Kannst mir
ja ne PN schicken..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bandit

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"Das Abklemmen der Lambdasonde geht auch einfacher/schneller, einfach den Pin 23. am kleinen Stecker des Steuergerät`s auspinnen."

Genauso wurde es gemacht. Dann übrigens noch das Loch verschließen, sonst kommt Feuchtigkeit in den Stecker. Da gibts von Sukizuki original Blindstopfen :wink:


Das Steuergerät hat original bereits 2 Mappings. Allerdings 2 gleiche.

Er hat also das Mapping 1 überspielt. Der Wechsel auf Mapping 2 (original) ist durch Trennen der Litze an Pin 53 (sw/bn) erledigt.


Meine Dicke hat jetz ca. 120PS und ebensoviele Nm bei ca 3000 Umdrehungen. :hechel:


Die GSR behält ihre ca. 98 PS, hat allerdings etwas an Mitte gewonnen, durch veränderte Zündung und Einspritzmenge in den Gängen 3 und 4.
Hängt lt. Doktor nun bei mittleren Drehzahlen viel williger und direkter am Gas.


Der Mann ist übrigens im Münchner Osten zu Hause.... :hello: Kontakt gibts bei Anfrage.


Achja: Freilich ist alles nur für die Rennstrecke, nicht für den öffentlichen Strassenverkehr. :D
 

Bandit

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Corner schrieb:
Hey ich hab n ganzjahreskennzeichen :p
Soll ich mal rumkommen? :D

Geb mir bitte mal paar Infos per PM ;)


Logo. Komm rum, dann können mir schon die CDI mal umstecken. Allerdings müssmer noch die Lambda abklemmen. :wink:
 

Bonecollector

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Hat der auch was für die GSR750 anzubieten?
 

Magic

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Bandit schrieb:
"Das Abklemmen der Lambdasonde geht auch einfacher/schneller,
einfach den Pin 23. am kleinen Stecker des Steuergerät`s auspinnen."


Genauso wurde es gemacht. Dann übrigens noch das Loch verschließen,
sonst kommt Feuchtigkeit in den Stecker. Da gibts von Sukizuki original Blindstopfen :wink:

Das Steuergerät hat original bereits 2 Mappings. Allerdings 2 gleiche.

Er hat also das Mapping 1 überspielt.
Der Wechsel auf Mapping 2 (original) ist durch Trennen der Litze an Pin 53 (sw/bn) erledigt.

Supi, ist gespeichert, wußte aus dem Banditenforum das ein Kabel unterbrochen (oder Schalter eingebaut)
werden muß.., aber nicht welches..!?
Wollt schon immer das Map (Prüfstand/MICRON) vom Power Commander auf die ECU übertragen & irgendwo nen Schalter
hinbauen, dann kann man Umschalten Original/Tuning, bzw.man den PC rausbauen/weiterverkaufen...
& es ist kein (nicht StVO konformer) PC mehr verbaut.. ;)


Bandit schrieb:
Meine Dicke hat jetz ca. 120PS und ebensoviele Nm bei ca 3000 Umdrehungen. :hechel:
Das hört sich ja lecker an..

Bandit schrieb:
Die GSR behält ihre ca. 98 PS, hat allerdings etwas an Mitte gewonnen, durch veränderte Zündung und Einspritzmenge in den Gängen 3 und 4.
Hängt lt. Doktor nun bei mittleren Drehzahlen viel williger und direkter am Gas.

Allein das Abklemmen der Lambda bringt oft schon einiges in Bezug auf Laufruhe, Gasannahme
& Konstantfahrzuckelei..
Bin schon gespannt auf den ersten Fahrbericht/eindruck Deines Mädels..

PS: Meine hat auch 98.Ponys, aber am Rad.. :D

Bandit schrieb:
Corner schrieb:
Hey ich hab n ganzjahreskennzeichen :p
Soll ich mal rumkommen? :D

Logo. Komm rum, dann können mir schon die CDI mal umstecken. Allerdings müssmer noch die Lambda abklemmen. :wink:

Dann müßt Ihr aber aus Corner`s Schlüßel den Chip rausnehmen..
& Kathi`s an`s Zündschloss hinhängen..
(SAIS = Wegfahrsperre)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

peterpan22222

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Aber bzgl. Lambda abklemmen sehe ich das doch richtig, dass dann zumindest an der Stelle wieder nen O2 Sensor bzw. selbstgebastelter Widerstand dran muss ??????

Mit welcher Software spielt man denn bitte ohnen nen PC das Mapping auf die ECU ????

Das PC Mapping hat ja nen bestimmtes Format ... das kann man doch nich einfach rüber auf die ECU schieben odaaaaaaa????

Grübel grübel :help:
 

Bandit

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Doc Mabuserl schrieb:
PS: Meine hat auch 98.Ponys, aber am Rad.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:

Meine nicht :baetsch:

Kathis? Keine Ahnung. Im Frühjahr sehn wir's auf der Rolle :whistle:
 

GSR69

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....schön für euch... :thumbup: hört sich wirklich gut an. Mich würde, wie Pierre auch, interessieren ob er auch was für die 750er hat... :thinking: :dontknow:
 

Bandit

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Keine Ahnung. Kann dir gern mal per PN die Email geben, dann kannst Ihn selber fragen. :wink:
 

Magic

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peterpan22222 schrieb:
Aber bzgl. Lambda abklemmen sehe ich das doch richtig, dass dann zumindest an der Stelle wieder nen O2 Sensor bzw. selbstgebastelter Widerstand dran muss ??????

Mit welcher Software spielt man denn bitte ohnen nen PC das Mapping auf die ECU ????

Das PC Mapping hat ja nen bestimmtes Format ... das kann man doch nich einfach rüber auf die ECU schieben odaaaaaaa????

Grübel grübel :help:

Wenn de nur das Kabel unterbrichst, wird halt ne Fehlermeldung im Speicher abgelegt..
(Wird gelöscht wenn man die Batterie abklemmt)
.. zwingend erforderlich ist der O2-Eliminator/Widerstand nicht,
so viel ich weiß läuft das Bike dann aber im Notprogramm.

Hm.., mit dem Map, keine Ahnung, möglich das dies ein anderes Format hat..
Hab mal gehört das Denso-Ecu`s mit HEX oder A2l arbeiten, hab da aber
absolut keinen Plan von & würd nie selber rummachen..

Hab mal was von ner EHOOKS-Software gelesen um auf Denso-ECU`s zuzugreifen..

Vor Jahren wurde ja schon mal gefordert eine einheitliche Software für
ECU`s & sonstige prozessorgesteuertes Zubehör im Automobilbereich
als Standart festzulegen ..(HIS/AUTOSAR)..

Bin eh schon lang auf der Suche nach der orig. Suzi-Software, bis jetzt
aber noch nix zu nem vernünftigen Preis gesehn..
Dann könnt man die Moped`s auf`m Prüfstand optimal einstellen,
& anschließend das Map im Steuergerät speichern.

Viel. doch mal ein Gespräch von Dr. zu Dr. ( & Feinbein fragen),
wenn das hier im Forum die Runde macht wird er eh bißerl Arbeit
bekommen.. ;)

Steuergerät hät ich sogar noch ein Zweites für die GSRrr.. (eGay = 1.-)

Bonecollector schrieb:
Hat der auch was für die GSR750 anzubieten?

Hi Bones/Pierre,

besorg Dir halt den PC V für die 75o.ger..
da läßt sich bestimmt noch einiges rausholen..
Mit dem AutoTun-Zubehör.. würde
das Gemisch (in Echtzeit) automatisch geregelt werden.
(& nen Schaltautomat kann man auch anschließen.. :D )
OK, der Anschaffungspreis ist hoch, aber das wär mir der Spaß wert.

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bonecollector

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Also Schaltautomat brauch ich nicht. Hochschalten tu ich meistens eh ohne Kupplung, ging bis jetz bei jedem Bike wunderbar, einfach nur ne Frage des Feingefühls *g*
Und wenn ich mal runterschalte kann ich auch die Kupplung nutzen^^

Was den PC ansich angeht, wäre ich ja nichtmal unbedingt abgeneigt, aber
1. ist mir das doch zu teuer
und
2. wenn ich bei meiner auch zwei Mappings auf der ECU ablegen kann wäre das ja ne bessere Lösung
und
3. denke ich mal das dieser Dr. günstiger sein dürfte als ein PC

Fragen kostet nix und wenn die Leistungssteigerung sich für mich nicht in nem Verhältnis zum Preis bewegt isses eh uninteressant. Wobei ich garnich mal so scharf auf PS bin, sondern eher auf Nm übers Drehzahlband.
 

Magic

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Bonecollector schrieb:
Also Schaltautomat brauch ich nicht. Hochschalten tu ich meistens eh ohne Kupplung, ging bis jetz bei jedem Bike wunderbar, einfach nur ne Frage des Feingefühls *g*
Und wenn ich mal runterschalte kann ich auch die Kupplung nutzen^^

Was den PC ansich angeht, wäre ich ja nichtmal unbedingt abgeneigt, aber
1. ist mir das doch zu teuer
und
2. wenn ich bei meiner auch zwei Mappings auf der ECU ablegen kann wäre das ja ne bessere Lösung
und
3. denke ich mal das dieser Dr. günstiger sein dürfte als ein PC

Fragen kostet nix und wenn die Leistungssteigerung sich für mich nicht in nem Verhältnis zum Preis bewegt isses eh uninteressant. Wobei ich garnich mal so scharf auf PS bin, sondern eher auf Nm übers Drehzahlband.

Hi,

klar teurer Spaß, der PC.., wobei man ja (das max. an) PS (obenraus) & Nm rausholen kann,
Druck von Unten, oder Wert auf einen harmonischen Verlauf legt, ganz wie man will.

Das Problem wird halt sein, das Dr Feinbein sicher noch nix für die große GSR haben
wird..
& es ist halt auch wieder nur ein angenähertes Map..

Wenn der natürlich die Möglichkeit hat die GSR auf nen Prüfstand zu stellen..

Mit der Map auf der ECU, das ist natürlich ein klarer Vorteil.
Irgendwo (versteckt) ein Schalter & man kann wählen.. :thumbup:

Wenn der Schaltautomat richtig arbeitet, hat man halt keinen Leistungsabbruch.
War echt erstaunt als ich mit der S1oooRR gefahren bin..
Wie mit nem Auto mit Automatik, so Perfekt ohne Zugunterbrechung beim Hochschalten
kannte ich das nicht..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bandit

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Der Feinbein hat nen Prüfstand. :wink: :hello:
 

peterpan22222

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Jetzt mal ehrlich, das is wirklich ne feine Sache

aber warum sagt denn hier keiner was zu nem Preis?????

Kann doch nich so schlimm sein...

PC V + Autotune biste locker über 400 los....

Da wird doch mal einer hier - z.B. der "Bandit" :hechel: mal so ne Preiszone sagen können.
Nicht das hier alle ganz heiss gemacht werden und denn is es doch Schweinteuer :devil:

Kann mal bitte ein Wissender die Preisobergrenze nennen???
Wie jeder mit dem Dr. verhandelt und der verhandeln lässt, is ja ne andere Sache aber halt mal son Preiiiiiis ???? :help:
 

Bandit

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Kostet ungefähr soviel wie ne 1000er Inspektion :wink:
 
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