Donnerwetter!!!

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Hallo Gemeinde!!!

Am gestrigen Samstag kommt doch ein Kumpel von mir, mit seinem neuen Moppid vorbei. Nee keine Suzuki. Der gute Chris hat sich ne 2015er KTM Adventure 1190 geleistet.
Ich wollte hier mal meinen Eindruck schildern von der KaTi.
Also über Optik lässt sich ja streiten, aber mir persönlich gefällt sie gut.
Machen wir mit der Technik weiter.
Alles was an LED geht wurde auch verbaut außer Abblendlicht und Fernlicht. Lichtsensor wurde auch verbaut so das bei Tage oder genug Umgebungshelligkeit das LED-Tagfahrlicht aktiv ist und bei Dunkelheit automatisch Abblendlicht zu geschaltet wird.
Über ein Knöpfchen am Lenker kann man TC das Fahrwerk und und und verstellen. Was ich ganz nett fand war die Reifendruckanzeige.
Die KaTi. wirkt sehr wertig und gut verarbeitet das zeigen mir auch die Brembos und Stahlflex ab Werk. Die Schweißnähte sind sauber und gleichmäßig gelegt was ja auch nicht jeder Hersteller kann.
Nu kam das worauf ich sehnsüchtig gewartet hatte: Der Schlüssel und die Frage "willste mal???"
Na klar!!!!!!!!!
Also an den Hobel und...... naja im Stand mit Serienpott sehr ruhig und kultiviert also nichts was den Soundverwöhnten "R" Fahrer vom Hocker reißt. Die Sitzposition passte optimal, Gang rein und ab die Fuhre. Gasbefehle werden per Ride-by-Wire-System weiter gegeben. Das fühlte sich für mich doch ungewohnt an weil das so "Rückmeldungslos" passiert wenn ihr wisst was ich meine, halt nicht mechanisch. Es funktionierte aber also kam die Fuhre in Gang. Das kleine Manko war nur das die KaTi. nagelneu war und er mir sagte "Bitte nicht über 6000 drehen"
Also Gut.
Liebe Freunde der Gepflegten Leistung das Ding geht!!!! Der V2 leistet 150 PS und das war sehr beeindruckend zu spüren so das mir ein "Donnerwetter" unterm Helm rausrutschte. Im Drehzahlbereich von ca.(2500U/min. oder früher, war mit Fahren beschäftigt) schiebt die los und hörte auch nicht bei den von Chris angemahnten 6000U/min. nur annähernd auf, ganz im Gegenteil die wuchtet die 217 Kg über den Asphalt das sie mir ein breites Grinsen ins Gesicht schnitzte!!!
Fazit:
Die KaTi. hat mich schwer beeindruckt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich werde Chris nochmal nach der "Einfahrphase" mit einem "Dackelblick" um eine kleine Runde bitten ob sich der erste Eindruck bestätigt. Ich denke JA!!!

Und NU??? Würde ich mir so ein Spielzeug auch von Suzuki wünschen???
NÖ!!! Ich denke das sollte nicht so sein. Oder???
Nu zum Ende der Story:
Für mich eine echte Alternative im "älteren" Alter wenn die Knie noch mehr Schmerzen und der Rücken schlimmer wird. Da würde mich die KaTi. bestimmt aufrichten.

Bis denn dann euer Fliegenkiller.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.939
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Nach deiner Beschreibung und
fahrstil bist du schon bereit für die Adventure !
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Fahr bitte nicht die Superduke 1290 zur Probe. :D
Kollege hat auch die KTM Adventure 1190. Der Performance Unterschied 1290 zur Adventure ist krass!
Er hatte an der Ampel auch immer sehr viele Probleme mit den ganzen Schaltern! o_O
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Das heißt die Duke ist besser schlechter???
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Auf der Superduke sitzt du ähnlich bequem (auch zu zweit!) wie auf der Adventure, aber wenn du Kurven kratzen willst, dann geht es klar zur Superduke. Zumal der Unterschied beim Beschleunigen richtig extrem pro SDR ausfällt.
Ich war dieses Jahr mal wieder in Österreich, Frau als Sozia und wir sind ortsansässigen SSP ohne Probleme durch die Serpentienen gefolgt.
Ok, nicht ganz ohne Probleme. Mußte mir jedesmal das Gemeckere anhören, das wir nicht auf ner Rennstrecke sind und sie noch weiterleben will.
Wurde aber nach 2 Wochen Abhärtung besser! ;)
Ich denke mal bei Langstrecken ist die Adventure das richtige Bike. Tja und natürlich für Abenteuerurlaub mit etwas Offroad.
Mittlerweile gibt es die Superduke GT
KTM - READY TO RACE!
Die könnte Reisen & Rasen vereinen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Ein V2 macht definitiv spass,ist aber auch sehr dominant vom Charakter,zumindest kam es mir bei meiner SV1000S so vor.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
So es gibt was neues Freunde!!!

Die KaTi steht wieder beim Händler. Weil???
Der Motor so wie mein Kumpel sagt nicht richtig zusammen geschraubt wurde und er das Öl Liter-weise rausdrückt. Wenn ich ihn richtig Interpretiere denke ich mal das es die Dichtmasse vom Kurbelgehäuse ist, weil er was von zusammen geschraubten Motorhälften sagte. Jedenfalls steht sie beim Händler und bekommt ein nagelneuen Motor von KTM.
Leider kann man ihm nicht sagen wann. KTM produziert zur Zeit die 2016er Triebwerke und hat wohl keine neuen Motoren aus 2015 mehr auf Lager.
Also heißt es warten für ihn. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn's was neues gibt.

Gruß eure Fliege.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.939
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Sowas könnte böse enden !
 

Ralph

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
21
Bike
Tuono V4
Kurz zu meiner KTM Geschichte:
700km = Zündaussetzer bei 5900 Umdrehungen bis zu Totalausfall des Motors. fast dabei abgeflogen
1300km = abschleppen lassen wegen geht nicht mehr, natürlich mitten in der Pampa
2300km= Kühlwasserverlust durch Zylinderfuss. teilweise Rutscher, da das Zeug über das Hinterrad abgetropft ist. Abgeschleppt (2010er Zylinderkopf im 2013er Modell !) sollte ein bekannte Problem gewesen sein mit Lunker im Fuss.
3200km= Kühlerwasserverlust durch Kühlerdeckel, die Chause mir über den Oberschenkel über den Bürzel schön aufs Visier von der hinter mir fahrenden Begleitung.. bei ca 200km/h =Riesenstress
danach noch ein paar ähnliche Reklamationen mit Komplettprogramm die ich nicht mehr so zusammen bekomme. Insgesamt war ich auf 8300km auch 8 mal wegen solcher Angelegenheit in der Werkstatt, immer das komplette Programm mit stehenbleiben, Hänger holen, usw.
Dann hatten wir KTM angeschrieben und die Reaktion war .. sagen wir mal.. ich hab trotz Begeisterung für die Ready to Race Technik wieder zum Japaner gewechselt. Und für mich wars das mit der Marke.
Selbst bei Verkauf mit obigen KM Stand hat die kurz vorher wieder Zündaussetzer gehabt und 400 km später im Showroom wieder Wasser gelassen. Genau genommen wären das 9 Aufenthalte auf knapp 8500km wegen Reklamationen beim Freundlichen. Dazu die Reaktion seitens KTM=nie wieder!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.939
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Mir hat das Verhalten von KTM 2013/14 auch nicht gefallen als die 1290R rauskamm.
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
Das heißt die Duke ist besser schlechter???


@ fliege;)

........die KTM is n super mopped und funktioniert ( sehr gut sogar) ,hab bestimmt 5-6 im bekanntenkreis.

P.S: hab gestern oder vorgestern einer starthilfe gegeben ( mim audo;))
batteriespannung war bei 11.1 Volt:D

wat macht das schon ;) mopped 2 wochen alt , LÄUFT;) der jung kann wieder kette machen........


...
..
.
:D
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Ach ja da war ja noch was,
die KaTi schnurrt seit 2 Wochen wieder. Also es ist ein Niegelnagelneuer Motor aus 2016 verbaut. Mein Kumpel meint er hört sich etwas ander's an als der "alte" Motor aber er läuft gut. So und wer jetzt darüber nachdenkt mal zu Hause den Deckenventilator oder den Rasenmäher etwas Aufzumotzen der schaut mal in seiner Haushaltskasse nach, ob da
Neuntausendeinhundertdreiunddreißig Euro versteckt sind.

"Aber wat soll's- nützt ja nüscht muß ja lofen dit Ding" in diesem Sinne

Eure Fliege;)
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Wenn schon hier KTM, dann von mir auch ein paar schriftliche Ergüsse :)

690 SMC-R von Mai 2015; bis jetzt 6500km; Verbrauch keine 5L;
Öl 1,5l bisher insgesamt, zusätzlich zum Ölwechsel, nachgefüllt
Nach der 1000er Insp. Remus komplett mit Kat und EU ABE verbaut.
1 Kg leichter als Original. Bringt unten rum nichts, dreht aber schneller hoch.
Nicht gemessen, aber gefühlt oben mehr Leistung.

Ein Rückruf wegen werksseitig schlecht verlegten Kabelbaum.
Scheuerte an einer Kante der Batterieabdeckung.

Sonst nur Kleinigkeiten wie: Kupplungsbehälter schwitzt
Der Blinker hinten links verrußt und verzieht sich.
Wenn heiß gefahren geht an der Ampel manchmal der 1. Gang nicht rein.
Wird bei der 2. Insp. reklamiert.

Tipp: das kleine Windschild sieht zwar Banane aus, hält aber gut den Winddruck fern.

Fazit: ein Spaßmobil... würde ich wieder kaufen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Die fahr ich auch. Topteil, hab mir gerade das Kastl gegönnt.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Wolfgang ich wollte die KaTi auch nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil mir hat sie auf der kleinen (na gut ganz kleinen Runde) viel Spaß gemacht.
 
Oben