Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290 etc) EICMA
Das ist nicht einfach zu Beantworten..
Erstmal um was für`n Motor handelt es sich..
2, 3, 4-Zylinder, Reihe oder V(au),Zwei- oder Viertakt, Saugmotor, (+Einspritzung)
Aufgeladener Motor, Rennmotor nur für Höchstleistung, Hubraum,
Anzahl Ventile (& deren Überschneidung),Nockenwelle (Scharf), Hubraum-größe, -form,
&&&...
Der Auspuff ist ja dafür da die Abgase in einem möglichst idealem Strom ab-/auszuleiten,
der Motor dreht aber x so, x so (hoch/Niedrig), jetzt muß man eben (für ein Otto-normalfahrzeug)
das ideale Mittelmaß finden..
Der Abgasstrom (Abgassäule) soll möglichst immer ideal Strömen..
Im Auspuff gibt es aber keinen kontinuierlichen Abgasstrom, sondern dort gibt es eine schwingende Abgassäule.
Das hört man auch sehr gut und spürt es auch, wenn man mal seine Hand vors Endrohr hält.
Wäre das nicht so, würde man am Auspuffende nur ein gleichmäßiges Strömungsgeräusch hören und spüren.
Die Abgassäule hat an bestimmten Stellen Überdruck, an anderen Stellen Unterdruck.
Das macht man sich z.B. bei der Auslegung der Auspuffanlage (z.B. Querschnitt/Form) und der Ventilsteuerzeiten
zu Nutze. Ist das optimal ausgelegt, so saugt quasi die Abgassäule das Abgas aus dem Zylinder, wenn sich das
Auslaßventil öffnet.
Den gleichen Effekt findet man übrigens auch auf der Ansaugseite.
Dort wird das aber so abgestimmt, das die Frischgassäule gerade ein Druckmaximum hat, wenn sich das
Einlaßventil öffnet.
Die zurücklaufende Schwingung der Abgassäule dient beim Sauger (wenn Ventilüberschneidungszeiten ausgenutzt werden)
dazu, unverbranntes Kraftstoffgemisch in den Vebrennungsraum zurück zu befördern um dadurch eine bessere
Zylinderfüllung (Verbrennung, weniger schadstoffe, weniger Verbrauch, mehr Leistung) zu erreichen.
Eine sehr große Rolle spielt eben auch der Abgaswert & die Zulassung,
Zauberwort = Schadstoffarm, wenn möglich mit so wenig CO2/Schadstoffen wie möglich usw.
& eben auch die Schalldämpfung & der Klang..
Strömungslehre ist ne Wissenschaft für für sich..
PS: Viel. haste ja schon gesehn, das bei der GSR von Krümmerohr zu Krümmerrohr
ne Strebe/Verbindung ist ein Interferenzrohr um den Druck auszugleichen..
Oder von den neueren Moped`s, die ges-/verschlungene Krümmerführung ist
nicht aus optischen Gründen so gewählt..
Siehe Fächerkrümmer..
Beim Motor der Großen, 75o.ger fehlen z.B. in den Zylinderwänden die Über-/Abströmöffnungen
die (sehr) hohe Drehzahlen erst ermöglichen (GSX-R75o)..
Damit ein besserer Druckausgleich gegeben ist.
Da reicht`s nicht einfach nen Gixxer Kopf mit schärfer Nockenwelle
& Titanventilen draufzuklatschen, wenn Jemand ein Tuning vorhat..
Wie`s bei Unserer Kleinen Plug & Play paßt..(max. 13o.PS mit orig.Abgasführung)
Gruß Doc M. .. :wink: