DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290 etc) EICMA'12

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
AW: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290)

Ich warte auf die SMT mit dem Motor :)
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290)

...die sieht ja mal richtig gut aus.... :hechel: :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290)

Ja die hat was :hechel: is aber a Rennmaschin oder ???
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290)

Ist der Protyp im Rennkleid ja.
Die Straßenversion schaut dann halt "ein bisschen" anders aus
(Nummernschildhalter, Lampenmaske, Auspuff)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ich finde die MV Augusta Brutale 800 ja eigentlich noch viel geiler

Brutale%20800%20grigio%26bianca.jpg.2713844.jpg
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290 etc) EICMA

Sehr geil die KTM
Erinnert mich so'n bißchen an die Ducati Streetfighter
Bin ja mal gespannt wann und in welchem Seriendress der Hobel raus kommt...
Und was der Spaß kostet :dontknow:

Ansonsten is die Kati ne ganz heiße Kandidatin...

MfG Phil
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Is mir jetzt erst aufgefallen ...
Der eine Pott ist ja Underengine und der andere fast underseat ... Interessante bauweise
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290 etc) EICMA

Ja, vor allem wenn de am Pott was ändern willst.. :thinking:
Aber eh schon Akra, Was will man(n) mehr..
& in dem (folgenden) Bericht sagt der KTM-Man ja:
So (mit der Pott-Lösung) wird`s niemals ne Homologation geben..

Tja, eben x abwarten bis mind. 2o14 wie se dann auf die Strasse kommt.. :sick:

Premiere KTM 1290 Super Duke R Prototyp Eicma 2013, Interview 1ooo.PS.at..

13oo.ccm V-2.. Interessant..
Hat sicher Schmackes bis zum Ab-winken/-driften..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ja den Gedanken hatte ich auch ...
Musste sofort an ne klappenlösung denken ^^

Ja das dachte ich mir schon,dass das nichts wird

Aber sag mal ich dachte immer alle Auspuffrohre müssen möglichst gleich verlaufen damit irgendwie Leistung und laufruhe gewährt ist ...
Stimmt das garnicht ?

Weil die 2 verlaufen ja wohl definitiv anderes
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290 etc) EICMA

Nein "müssen" sie nicht.
Gab/Gibt ne ESD-Anlage für ne CBR die hat einen zur Seite und 2 nach hinten meines Wissens.
Hab sie live gesehn, weiß aber nicht mehr was es für ne Marke war.
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Ja aber der Weg vom vordern Zylinder is ja ein weiterer als zum Hinteren. Ich vermute deshalb, dass der untenliegende Topf zum vorderen und der seitliche Topf zum hinteren Zylinder gehört. Somit erspart man sich radikale Biegungen (siehe Panigale) um das auszugleichen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290 etc) EICMA

Das ist nicht einfach zu Beantworten..
Erstmal um was für`n Motor handelt es sich..
2, 3, 4-Zylinder, Reihe oder V(au),Zwei- oder Viertakt, Saugmotor, (+Einspritzung)
Aufgeladener Motor, Rennmotor nur für Höchstleistung, Hubraum,
Anzahl Ventile (& deren Überschneidung),Nockenwelle (Scharf), Hubraum-größe, -form,
&&&...

Der Auspuff ist ja dafür da die Abgase in einem möglichst idealem Strom ab-/auszuleiten,
der Motor dreht aber x so, x so (hoch/Niedrig), jetzt muß man eben (für ein Otto-normalfahrzeug)
das ideale Mittelmaß finden..

Der Abgasstrom (Abgassäule) soll möglichst immer ideal Strömen..
Im Auspuff gibt es aber keinen kontinuierlichen Abgasstrom, sondern dort gibt es eine schwingende Abgassäule.
Das hört man auch sehr gut und spürt es auch, wenn man mal seine Hand vors Endrohr hält.
Wäre das nicht so, würde man am Auspuffende nur ein gleichmäßiges Strömungsgeräusch hören und spüren.

Die Abgassäule hat an bestimmten Stellen Überdruck, an anderen Stellen Unterdruck.
Das macht man sich z.B. bei der Auslegung der Auspuffanlage (z.B. Querschnitt/Form) und der Ventilsteuerzeiten
zu Nutze. Ist das optimal ausgelegt, so saugt quasi die Abgassäule das Abgas aus dem Zylinder, wenn sich das
Auslaßventil öffnet.

Den gleichen Effekt findet man übrigens auch auf der Ansaugseite.
Dort wird das aber so abgestimmt, das die Frischgassäule gerade ein Druckmaximum hat, wenn sich das
Einlaßventil öffnet.

Die zurücklaufende Schwingung der Abgassäule dient beim Sauger (wenn Ventilüberschneidungszeiten ausgenutzt werden)
dazu, unverbranntes Kraftstoffgemisch in den Vebrennungsraum zurück zu befördern um dadurch eine bessere
Zylinderfüllung (Verbrennung, weniger schadstoffe, weniger Verbrauch, mehr Leistung) zu erreichen.

Eine sehr große Rolle spielt eben auch der Abgaswert & die Zulassung,
Zauberwort = Schadstoffarm, wenn möglich mit so wenig CO2/Schadstoffen wie möglich usw.
& eben auch die Schalldämpfung & der Klang..

Strömungslehre ist ne Wissenschaft für für sich.. :sick:

PS: Viel. haste ja schon gesehn, das bei der GSR von Krümmerohr zu Krümmerrohr
ne Strebe/Verbindung ist ein Interferenzrohr um den Druck auszugleichen..

Oder von den neueren Moped`s, die ges-/verschlungene Krümmerführung ist
nicht aus optischen Gründen so gewählt..

Siehe Fächerkrümmer..

Beim Motor der Großen, 75o.ger fehlen z.B. in den Zylinderwänden die Über-/Abströmöffnungen
die (sehr) hohe Drehzahlen erst ermöglichen (GSX-R75o)..
Damit ein besserer Druckausgleich gegeben ist.
Da reicht`s nicht einfach nen Gixxer Kopf mit schärfer Nockenwelle
& Titanventilen draufzuklatschen, wenn Jemand ein Tuning vorhat..
Wie`s bei Unserer Kleinen Plug & Play paßt..(max. 13o.PS mit orig.Abgasführung) :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290 etc) EICMA

Neeeee da war einer dabei als ich bei nem Fahrsicherheitstraining war :p
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290 etc) EICMA

170 PS und 140Nm soll sie im Serientrimm haben.

So wie steht ist sie relativ seriennah. Bremsanlage und Gabel wird so nicht kommen, allein die Gabel ist WSBK Material und kostet 11.500eur.
Silluete bleibt, Front wird wohl noch bissl verändert.

Das die Pötte so nicht kommen muss wohl jedem klar sein, höchstwahrscheinlich gibts da paar megahässliche Serientüten.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: DIE neue Nakedbike Waffe? (KTM SuperDuke 1290 etc) EICMA

Glaub ich nicht mal, dass die Serientüten hässlich werden,
zumindest find ich die anderen Serientüten bei KTM eigentlich ganz hübsch.
(mit Ausnahmen) :)
 
Oben