Der "Dafür will ich nicht extra einen Threat eröffnen"-Threat

Kortwin

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Damit Cherie’s Kuh vorerst scheckheftgepflegt bleibt - is‘ noch nicht so alt - hab‘ ich sie heute zum Viehhändler gebracht. Erst sollte es ein kleiner Service sein auf welchen ich warten könnte. Es stellte sich aber heraus, daß es doch ein großer Service werden muss.
Da der Motor, ob der Ventilspielkontrolle, dazu besser kühl ist, wären so um die 4 h warten unschön gewesen. Aufgrund des Mißverständnisses konnte ich mir ein Überbrückungsmoped aussuchen. Die neue R 1300 GS stand nicht zur Verfügung. Die wartet auf dem ersten Service. Also standen irgendeine F … GS und noch irgendetwas für mich uninteressantes zur Wahl… Und das…IMG_1641.jpeg
100km hatte ich frei. Sind 120 geworden. Musste nix dazu bezahlen. Selbstbeteiligung hätte bei 2000.-€ gelegen. Entsprechend vorsichtig war ich bei deutlich erhöhter Luftfeuchtigkeit bis in den zweiten Aggregatzustand.
Aber war dennoch interessant. Das Ding hat immer Druck und dreht auch oben schon aus. Der anfängliche Eindruck von einer gewissen Unhandlichkeit verfllog sobald ich mich auf dem Ding lockerer - is’ nicht meine Sitzposition - hingesetzt und ein wenig bewegt habe. Ansonsten fährt das Ding gefühlt auf Schienen.
Hat mit der Holdfunktion ein nettes Gimmick.
War spannend und interessant. Reifen waren Michelin und passten. IMG_1642.jpeg
 

V6 Rußexpress

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Die EBC FA447HH quitschen bei mir nicht. ;)
Bei mir quietschen immer die hinteren, war bei der 3/4 so und nun bei den 2ten Belägen von der Kilo. Immer hinten. Werde im Winter wieder wechseln müssen, mal sehen was die Dritten machen....
 

V6 Rußexpress

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Top, dann werd ich mal die probieren. Ohne zu googeln - sind das auch Sinter?
Ans quietschen hab ich mich schon fast gewöhnt, nervt dennoch.
 

Rennente

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Gilt ABS eigentlich auch für das Hinterrad? Und wenn ja, wenn die Maschine aufgrund eines blockierenden Hinterrads in die ABS Regelung geht, regelt dann vorne das ABS automatisch mit (sollte man beide Bremsen in dem Moment betätigen)?

Ich frage mich das, weil das Hinterrad ja beim Bremsen deutlich vor dem Vorderrad ins Rutschen gerät.

Ich habe die Hinterradbremse in 20 Jahren noch nie wirklich benutzt (außer als Berganfahrhilfe), von daher könnte meine Frage etwas amüsant wirken 😀
 

V6 Rußexpress

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Das höre ich oft, das kaum jemand die hintere Bremse betätigt. Kann ich nicht nachvollziehen.
Um Pässe zu fahren ein Muß, beim langsam fahren, ausrollen lassen und beim heizen ein muß.
Oder wie soll die Karre stabilisiert werden?!
 

zwölfhunderter

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Das Hinterrad blockiert hauptsächlich deshalb früher weil duch die dynamische Radlastverteilung kaum Gewicht hinten drauf ist .
Bei mir ist die hintere Bremse eher lasch, da muss ich voll reintreten dass das Abs regelt. Sollte man übrigens eh ab und zu machen dass die Regelventile nicht zupampen
 

Rennente

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@V6 Rußexpress
Kannst du das mit dem Pass-heizen mal näher erklären? Ein Kumpel vom mir schwört auch auf die hintere Bremse bei vielen Kurven hintereinander. Hatte ihn aber so verstanden, daß er die Reserve bei einer Notbremsung haben will und das er nur seinen Fuß drauf hat für den Fall der Fälle.
 

exodus87

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YSF
Auf Spannung halten mit der HA und dann aus der Kehre schießen 😉

Die Polo HI-Q sind auch EBC Beläge werden halt einfach auf Polo gelabelt. Ich schwöre aktuell auf die Braking Sinter-Beläge, sind im Nassen und trockenen den EBC überlegen.
 

DarkDin

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@V6 Rußexpress
Kannst du das mit dem Pass-heizen mal näher erklären? Ein Kumpel vom mir schwört auch auf die hintere Bremse bei vielen Kurven hintereinander. Hatte ihn aber so verstanden, daß er die Reserve bei einer Notbremsung haben will und das er nur seinen Fuß drauf hat für den Fall der Fälle.
Die HRB ist zum Stützen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Betätigen der HRB sorgt dafür, das Du bei langsamer Fahrt das Gas nicht wegnehmen musst, wenn's noch langsamer werden soll. Du kannst das Stützgas/ Drehzahl gleichbleibend weiter nutzen und somit das Motorrad stabil halten.
Nutzt Du bei sehr langsamer Fahrt, mit Lenkeinschlag die VRB, kann es passieren das der Lenker voll einschlägt und du stürzt. Kann man im Stand Mal ausprobieren (bitte sicher). Lenker voll einschlagen, Moped anschubsen und vorne bremsen. Es drückt dich in die Einschlagseite, das Moped kippt. Mit HRB vermeidbar.
Eine gute Übung ist da das 8tern oder Kreise fahren (z.B leerer Parkplatz), so langsam wie möglich, dabei die HRB, Stützgas und Kupplungsspiel trainieren, bei Lenkeinschlag.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen logisch erklärt und ist keiner böse @V6 Rußexpress das ich darauf geantwortet habe. Ansonsten - bin ne Frau, da ist nix logisch, aber die Männers wissen was ich meine 😁
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Die HRB ist zum Stützen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Betätigen der HRB sorgt dafür, das Du bei langsamer Fahrt das Gas nicht wegnehmen musst, wenn's noch langsamer werden soll. Du kannst das Stützgas/ Drehzahl gleichbleibend weiter nutzen und somit das Motorrad stabil halten.
Nutzt Du bei sehr langsamer Fahrt, mit Lenkeinschlag die VRB, kann es passieren das der Lenker voll einschlägt und du stürzt. Kann man im Stand Mal ausprobieren (bitte sicher). Lenker voll einschlagen, Moped anschubsen und vorne bremsen. Es drückt dich in die Einschlagseite, das Moped kippt. Mit HRB vermeidbar.
Eine gute Übung ist da das 8tern oder Kreise fahren (z.B leerer Parkplatz), so langsam wie möglich, dabei die HRB, Stützgas und Kupplungsspiel trainieren, bei Lenkeinschlag.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen logisch erklärt und ist keiner böse @V6 Rußexpress das ich darauf geantwortet habe. Ansonsten - bin ne Frau, da ist nix logisch, aber die Männers wissen was ich meine 😁
Sehr gut erklärt (y),ist auch auf Pässen mit Kehren sehr hilfreich...
 

V6 Rußexpress

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Alles gut und alles richtig. Netter Nebeneffekt die teuren Vorderradbremsscheiben werden geschont und KFR gibts auch nicht.
 

zwölfhunderter

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Du bremst aber nicht wirklich hinten bei Konstantfahrt hinten mit? Dann wäre mir klar warum du schon mehrere Sätze Beläge gebraucht hast :rolleyes:
 

Thorle

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Naja, er fährt ja auch einige Tausendkilometer im Jahr in den Bergen. Da kann ich das schon verstehen. Und nachdem das hier mal einer auch erklärt hat das man in Kurven zur Stabilisierung und Korrektur die HRB nimmt, nutze ich die auch viel mehr. Beim Bremstest zum Forentrackday in OSL hat man auch mal voll mit beiden geankert und gemerkt was das trotzdem noch bringt auch wenn das HR immer mal wieder abhebt.
 

Rennente

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Alles schön und gut, nur bleibt meine Frage unbeantwortet, denn meine Frage war wie sich die Aussage von V6 Rußexpress erklärt: "und beim heizen ein muß"

Oder ist es das "auf Spannung halten" was exodus87 schrieb? Das müsste ich dann nochmal genauer durchdenken. Weiß im Moment noch nicht wie das geau gemeint ist. Vielleicht lerne ich hier noch etwas elementares dazu.
 
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