Onkel Iroh
Neu an Board
Hallo zusammen,
möchte mich kurz bei euch vorstellen.Ich bin der Chris aus Wien, bin 35 und besitze seit Jänner eine GSR 750.
Lese seit einiger Zeit schon bei euch mit und freue mich über eure Hilfsbereitschaft.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine möglichkeit vom Leerlauf in den ersten zu schalten ohne dieses unschöne Klonk?
Hab mich ein bisschen eingelesen in die Getriebetechnik bei Motorrädern.Wenn ichs richtig verstanden habe kommt das Klonk davon, das die Schaltklaue in das noch laufende getriebe eingreift und dieses aprupt stoppt.
Bei allen anderen Gängen geht das rauf- bzw runterschalten schon ziehmlich geräuschlos.
Nur der erste meldet immer brav das er drinnen ist.
Mich beschäftigt nun ob sich das auf die Dauer nicht irgendwie abnützungstechnisch negativ auswirkt.
Hab viel in Forums gestöbert und die überwiegende Meinung war: Muss so sein, ist ja kein Autogetriebe. (synchronringe etc).
Ich stelle diese Frage deshalb, weil mein Kollege hat eine Vtr Sp1 und da ist der Schaltvorgang beinahe lautlos.
Ok, viel Text für eine kleine Frage.Aber bin halt noch ein bissi nervös weil das mein erstes Neues Motorrad ist.
Vielen Dank im vorraus,
mfg Chris
möchte mich kurz bei euch vorstellen.Ich bin der Chris aus Wien, bin 35 und besitze seit Jänner eine GSR 750.
Lese seit einiger Zeit schon bei euch mit und freue mich über eure Hilfsbereitschaft.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine möglichkeit vom Leerlauf in den ersten zu schalten ohne dieses unschöne Klonk?
Hab mich ein bisschen eingelesen in die Getriebetechnik bei Motorrädern.Wenn ichs richtig verstanden habe kommt das Klonk davon, das die Schaltklaue in das noch laufende getriebe eingreift und dieses aprupt stoppt.
Bei allen anderen Gängen geht das rauf- bzw runterschalten schon ziehmlich geräuschlos.
Nur der erste meldet immer brav das er drinnen ist.
Mich beschäftigt nun ob sich das auf die Dauer nicht irgendwie abnützungstechnisch negativ auswirkt.
Hab viel in Forums gestöbert und die überwiegende Meinung war: Muss so sein, ist ja kein Autogetriebe. (synchronringe etc).
Ich stelle diese Frage deshalb, weil mein Kollege hat eine Vtr Sp1 und da ist der Schaltvorgang beinahe lautlos.
Ok, viel Text für eine kleine Frage.Aber bin halt noch ein bissi nervös weil das mein erstes Neues Motorrad ist.
Vielen Dank im vorraus,
mfg Chris