Der 1. Gang

Onkel Iroh

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Wien
Hallo zusammen,
möchte mich kurz bei euch vorstellen.Ich bin der Chris aus Wien, bin 35 und besitze seit Jänner eine GSR 750.
Lese seit einiger Zeit schon bei euch mit und freue mich über eure Hilfsbereitschaft.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine möglichkeit vom Leerlauf in den ersten zu schalten ohne dieses unschöne Klonk?
Hab mich ein bisschen eingelesen in die Getriebetechnik bei Motorrädern.Wenn ichs richtig verstanden habe kommt das Klonk davon, das die Schaltklaue in das noch laufende getriebe eingreift und dieses aprupt stoppt.
Bei allen anderen Gängen geht das rauf- bzw runterschalten schon ziehmlich geräuschlos.
Nur der erste meldet immer brav das er drinnen ist. :)
Mich beschäftigt nun ob sich das auf die Dauer nicht irgendwie abnützungstechnisch negativ auswirkt.
Hab viel in Forums gestöbert und die überwiegende Meinung war: Muss so sein, ist ja kein Autogetriebe. (synchronringe etc).
Ich stelle diese Frage deshalb, weil mein Kollege hat eine Vtr Sp1 und da ist der Schaltvorgang beinahe lautlos.

Ok, viel Text für eine kleine Frage.Aber bin halt noch ein bissi nervös weil das mein erstes Neues Motorrad ist.

Vielen Dank im vorraus,

mfg Chris
 

MarkusS

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andere
Zur Technik kann ich nichts Genaues beitragen. Aber das "klonk" schadet dem Getriebe sicher nicht, sonst hätten wir dauern Getriebeschäden und dergleichen. Ich hatte mal eine alte Guzzi mit rund 80'000km drauf, bei der hat es noch ganz anders geklackt, aber ein Problem war das nie.
 

EnemyOne

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gsr_600
Sehr gute Frage, die aber auch für andere Motorräder / die GSR 600 zählt.
Es ist sicher von der Getriebeart und der Kupplung abhängig, aber bezügen auf die der 600er/750er...

Also meine persönlichen Erfahrungen bei der GSR600 (sollte aber universell zählen) sind wie folgt:

ohne "klack":
- Beim ranrollen an eine Ampel bei Schrittempo gefühlvoll von Gang 2 den Hebel durchdrücken - nicht zu langsam, aber halt net so schnell wie hochschalten
- Im Stand / Leerlauf leichtes anrollen nach vorne oder hinten und dann gefühlvoll in den ersten

mit "klack"
- Im Leerlauf / an der Ampel hektisches Schalten / Treten in den 1. Gang
- Beim langsamen rollen hektisches Schalten / Treten in den 1. Gang

Ich schaffe es leider auch nicht immer, z.B. im Stand an der Ampel genügend zu rollen, damit es nicht "klackt".
Selbst wenn es nicht schädlich ist, ist das Geräusch für mich unangenehm und klingt nicht materialschonend...

Vielleicht hat jemand den technischen Hintergrund und/oder ein Allheilmittel.
Wobei wenn ich mir andere Motorräder an Ampeln etc. ansehe bzw. anhöre hört man das klacken sehr häufig.

Im Internet heißt es bei kfz-tech.de:
"[...] Fehlen von Rückwärtsgang und Synchronisation. Auch ist die Konstruktion vereinfacht, was das Fahren und
besonders das Schalten nicht gerade leiser macht. Schaltklauen finden halt nur selten ohne leichte Verzögerung und klackernde Geräusche zueinander"



Greetz

PS.: Vielleicht sollte man diesen Beitrag zu Fahrtechnik verschieben...
 

Onkel Iroh

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Danke für eire raschen Antworten.
Das Geräusch kommt nur wenn ich im Stillstand in den ersten schalte.(längere rot phase an der Ampel).
Wie du schon sagtest, wenn ich rolle und gefühlvoll in den ersten schalte geschieht dies fast geräuschlos.

Also am besten an der Ampel nicht in den leerlauf schalten. ;)

greez Chris
 

Magic

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Hi Onkel Iroh,

grüß Dich Chris, Gratuliere zur Großen. Das Kolonck beim Einlegen des ersten Gangs, ist
beim Motorradgetriebe meist hörbar, wobei sich`s schlimmer anhört als es ist, Verschleiß
gibt`s klar, aber der ist Minimal, kannst ja nach dem Ölwechsel mal ein Magnet reinhalten
in`s Altöl, oder den Ölfilter aufschneiden, das ist feinster Metallabrieb/staub, ganz Normal..
Wobei das Altöl sicher großen Aufschluß über Zusatnd von Motor & Getriebe gibt..

Gerade bei nem neuen Bike, müßen sich alle Komponenten erst einmal aufeinander
Einlaufen, für das ist die ersten 1ooo.Km ein Mineralisches sogen. Einfahröl verfüllt.
NIEMALS gleich auf Synthetisches Öl wechseln, dies hat keine "Einfahreigenschaften",
im Gegenteil.

EnemyOne hat`s schon zur Sprache gebracht:
Ein geradeverzahntes Motorrad Klauengetriebe.. hat keine Synchronisation..

HIER die Funktion in bewegten Bildern..

Ist halt auch ne Einstellungssache, wenn`s wirklich zu hart "Einrastet".
Wenn das Bike nen warmen Motor hat, sollt`s Besser werden/sein..
Evtl. kann man`s ja noch (Fein-)Justieren über die Kupplung, oder das Schaltgestänge,
schau mal HIER..
& die Kette richtig spannen..(nicht zu Viel Durchhang)..

Wobei wenn ansonsten alle anderen Gänge paßen, würd ich nix machen..
Oder immer im 2.Gang losfahrn.. ;)

Versteh Dich schon, da hat man(n) ein neues Bike & dann funktionierts nicht 1oo.%.. ;)

@MarkusS: Ja, alte BMW & MotoGuzzi... :D = KLONCKKKkkk...

Wünsch Euch Allen, allzeit Gute Fahrt & Klock..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Onkel Iroh

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Hast schon recht, bin ein bissi übernervös.Wenns also normal ist mach ich mir keine weiteren Gedanken darüber.

Spass macht sie auf jeden Fall.Kein Vergleich zu meiner alten 750er VFR.Fährt sich im vergleich dazu wie ein Fahrrad.

Danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Greez Chris
 

Tiburon

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Onkel Iroh schrieb:
Das Geräusch kommt nur wenn ich im Stillstand in den ersten schalte.(längere rot phase an der Ampel).
Wenn es dich stört zieh einfach die Kupplung ein paar Sekunden früher, damit das Getriebe vor dem Schalten Zeit hat von Leerlaufdrehzahl auf (annähernd) Stillstand zu kommen.
Wenn es dann nicht zumindest etwas leiser ist trennt die Kupplung nicht vollständig.
 

Onkel Iroh

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das mit dem früheren Kupplung ziehen hab ich auch schon probiert, kann dir aber nicht wirklich sagen obs leiser war.
Ist ja auch kein wirklich lautes Geräusch, wollt nur einfach sicher gehen.
das mit der Nicht ganz trennenden Kupplung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber da ja alle Gänge problemlos reingehen,
auch der erste, denke ich nicht das es daran liegt.Wenn ich im 3ten auf die Kreuzung hinkomme, kann ich ohne probleme im Stillstand in den Leerlauf schalten.

Wie gesagt, bin noch eher unerfahren mit neuen Motorrädern.

danke nochmal für die Erklärungen.

Greez Chris
 
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