Data Logging zu den Lastwechseln

ls_

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Da ich an einem Sonntagmorgen nix besseres zu tun habe (bzw. einfach nicht abwarten konnte), habe ich meine Drohung von gestern aus dem Lastwechselthread wahr gemacht und eine Runde mit dem Data Logging für Arme (a.k.a. Smartphone) gedreht.

Das war zunächst nur ein erster Test und die Hälfte der Daten sind dank miserabler App auch gleich wieder flöten gegangen (was bedeutet, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass es im Frühjahr nochmal mit einer eigenen App an den Start geht), aber für einen ersten Feldversuch war es nicht schlecht. Heisst aber auch, dass die Ergebnisse mit etwas Vorsicht zu genießen sind und generell die Datenauswertung eher etwas rudimentär ist (besonders was die Glättung der Daten angeht - da gibt es definitiv bessere Verfahren)

Der (wiederholte) Testlauf bestand aus leichter Beschleunigung bis etwa 90-100km/h, Gas komplett schließen, einen Augenblick im Schubbetrieb verweilen und dann mit dem Ziel, sanft wieder auf 90 zu kommen ans Gas zu gehen.
Die Ergebnisse sind die Beschleunigungswerte des Motorrads über die Zeit, gemessen mit 100Hz (also 100 Datenpunkte pro Sekunde). Angebracht war das Telefon so ungedämpft wie möglich in einer Tasche auf dem Tank.

Zunächst mal der komplette Run mit Datenglättung:
h0cWVRW.png

Der markierte Bereich ist der Testlauf, der kleine Ausreißer nach oben am Anfang sollte selbsterklärend sein (irgendwie muss man ja auf 90 kommen :p) und der Ausreißer nach unten war ein kleiner Bremstest bei feuchter Strasse (kein ABS-Einsatz).
Was einem hier recht deutlich auffällt, sind die Erhöhungen direkt am Anfang der Beschleunigungsphasen. Und nein, das lag nicht an meiner Grobmotorik. :p:

Hier gibt's die zwei Bereiche nochmal etwas deutlicher, ebenfalls geglättet (man beachte den deutlichen Ausschlag im ersten Test):
9CHRNLS.png

NOzGZdo.png

Und weil es so schön ist, nochmal die interessantesten Stellen in Nahaufnahme und ohne Glättung:
uRM81Rm.png
9Cyy8bg.png
3cuPi2X.png

Da ist natürlich eine Menge Rauschen drin, aber eine entspannte Gasannahme sieht definitiv anders aus. Gerade im ersten und letzten Beispiel sieht man zudem schon recht deutliche die Ausschläge.

Wie gesagt - die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, es war das erste Data Logging meinerseits überhaupt. Aber ich muss sagen, dass es ein interessantes Thema ist (generell, nicht nur auf die Lastwechsel bezogen), insofern werden definitiv weitere folgen. Und an der Auswertung puzzle ich auch noch rum.

Ein paar Gedanken für eine eigene App habe ich mir auch schon gemacht, denn wirklich interessant wird es natürlich vor allem in dem Moment, wo man Beschleunigungssensor-, Gyro- und GPS-Daten miteinander verbindet...

P.S.: Was mir jetzt so spontan einfällt - vielleicht war die Anbringung direkt am Bike doch gar nicht sinnvoll. Eine Menge des Rauschens könnte man sicher schon damit unterbinden, das Smartphone am Körper zu tragen. Die relevanten Beschleunigungswerte dürften dabei erhalten bleiben. Also gleich was gefunden für den nächsten Test. :D
 
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Kevinmuc

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Hey, das ist ja cool. Sagmal welche App hast du verwendet?
Interessant wäre dabei auch zu sehen eine vollgasphase zu sehen, damit man die Ausschläge in Relation setzen kann.

Edit.

Wenn ich mich mir das Diagramm ansehe, dann bist du ungeglättet um 0,8 g Beschleunigung, geglättet um 0,4 g.

Wenn man bedenkt das die Physik das bremsen bei unter 1 g beim Motorrad begrenzt sind die Peaks heftig.

Das passt dann auch zu meiner Aussage das die Lichter etwa gleich hoch schwenken beim voll beschleunigen und beim harten leistungseinsatz

Gretz
 
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ls_

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Hey, das ist ja cool. Sagmal welche App hast du verwendet?
Ich habe mir den Motion Data Logger rausgesucht. Kann ich aber nicht empfehlen - crasht bei jeder zweiten Aufnahme und, wie eingangs erwähnt, hat es die Hälfte der Daten nicht mit nach Hause geschafft.

Interessant wäre dabei auch zu sehen eine vollgasphase zu sehen, damit man die Ausschläge in Relation setzen kann.
Im ersten Übersichtsbild siehst du am Anfang eine relativ starke Beschleunigung. Es war nicht voll (feuchte Strasse) und das Vorderrad blieb am Boden, aber allzu viel hat auch nicht gefehlt. Das waren in etwa 0.7G. Die ungeglätteten Ausschläge sind nicht allzuweit davon entfernt, aber da ist viel Rauschen und Schwankung dabei. Ich würde da eher den geglätteten Werten vertrauen und sagen, dass die Ausschläge bei 0.3G liegen und damit etwa 0.1G (~40%) nach oben ausschlagen.

Allerdings scheinen die Lastwechsel bei mir nicht so extrem zu sein wie bei dir. In welchem Bereich sind sie bei dir am stärksten zu spüren? Eventuell kann ich da beim nächsten Test ein wenig drauf achten.
 

Kevinmuc

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Hab nochmals was als edit geschrieben.

Probier mal den Bereich im ersten Gang zwischen 30 und 60 kmh. Nach dem abtouren. Wichtig ist keine Pause zu machen, zwischen abtouren und Gasgeben.

Hab gestern im Kreisverkehr etwas getestet. Bei 30 - 50 kmh verändert sich dabei die Schräglage deutlich. Kann man das auch messen? 2 Achse?

Gretz
 

befieg

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@ Kevinmuc:
ist bei Dir eigentlich der Drosselklappensensor verstellt wurden?
Welcher Wert wurde dabei eingestellt?
 

ls_

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Probier mal den Bereich im ersten Gang zwischen 30 und 60 kmh. Nach dem abtouren. Wichtig ist keine Pause zu machen, zwischen abtouren und Gasgeben.
Merk' ich mir für den nächsten Test.

Hab gestern im Kreisverkehr etwas getestet. Bei 30 - 50 kmh verändert sich dabei die Schräglage deutlich. Kann man das auch messen? 2 Achse?
Da wirds dann kompliziert, da man dazu das Gyroskop braucht. Ich habe vor, mich damit mal zu beschäftigen, da man damit nicht nur die genaue Lage des Motorrads ermitteln kann, sondern auch die Beschleunigungswerte wesentlich genauer werden, da man die Erdanziehung rausrechnen kann. Wird aber noch einen Augenblick dauern.^^

edit: Man könnte natürlich versuchen, das über die Querbeschleunigung zu messen (was du vermutlich mit 2. Achse meinst), aber ich würde vermuten, das die Veränderungen im Rauschen untergehen, da sie nicht so groß ausfallen wie die direkten Lastwechsel.

Ich habe aber derweil mal eine etwas andere Glättung angewendet und versucht, den ersten Test und die Beschleunigung am Start nebeneinander darzustellen, um beides besser in Relation zu setzen:
Wq9HkNW.png

Interessant finde ich dabei die Schwankungen beim Start. Die Delle scheint mir ein Einsatz der TC zu sein und die leichten Ausschläge evtl. trockene Stellen auf der Strasse, wo der Reifen kurz mehr Grip bekommt.
 

Kevinmuc

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Merk' ich mir für den nächsten Test.


Da wirds dann kompliziert, da man dazu das Gyroskop braucht. Ich habe vor, mich damit mal zu beschäftigen, da man damit nicht nur die genaue Lage des Motorrads ermitteln kann, sondern auch die Beschleunigungswerte wesentlich genauer werden, da man die Erdanziehung rausrechnen kann. Wird aber noch einen Augenblick dauern.^^

edit: Man könnte natürlich versuchen, das über die Querbeschleunigung zu messen (was du vermutlich mit 2. Achse meinst), aber ich würde vermuten, das die Veränderungen im Rauschen untergehen, da sie nicht so groß ausfallen wie die direkten Lastwechsel.

Ich habe aber derweil mal eine etwas andere Glättung angewendet und versucht, den ersten Test und die Beschleunigung am Start nebeneinander darzustellen, um beides besser in Relation zu setzen:
Wq9HkNW.png

Interessant finde ich dabei die Schwankungen beim Start. Die Delle scheint mir ein Einsatz der TC zu sein und die leichten Ausschläge evtl. trockene Stellen auf der Strasse, wo der Reifen kurz mehr Grip bekommt.
Also bei mir ist das aufrichten (2achse) recht deutlich. Das müsste da auch messbar sein.

Bei den ausschlägen muss man sich die absolute Änderung anschauen, das ist die Kraft die der Reifen übertragen muss.

Also wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid. Finde das klasse was du machst.

Sagmal hast du das schon bei Suzuki bemängelt?
 

BT012SS†

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Wenn man bedenkt das die Physik das bremsen bei unter 1 g beim Motorrad begrenzt sind die Peaks heftig.
Mit Sportreifen liegt man schon bei 1,25g
Theoretisch möglich wären aktuell mit Slicks auch 1,5g, du kannst aber nur ca. 85% der möglichen Bremsleistung nutzen, danach würdest du einen Salto machen.
 

Kevinmuc

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Mit Sportreifen liegt man schon bei 1,25g
Theoretisch möglich wären aktuell mit Slicks auch 1,5g, du kannst aber nur ca. 85% der möglichen Bremsleistung nutzen, danach würdest du einen Salto machen.
Passt doch zu dem was ich sage ;-) auch wenn die Reifen 2 g erreichen, ist maximal rund 1 g bremsleistung realisierbar. Physik...
 

BT012SS†

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Na ja, du hast geschrieben unter 1g begrenzt, stimmt halt nicht weil wir schon bei machbaren 1,25 ohne ABS sind. Die 1,5 sind bei Sportmotorrädern mit 50/50er Gewichtsverteilung noch nicht möglich.
 

ls_

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Also bei mir ist das aufrichten (2achse) recht deutlich. Das müsste da auch messbar sein.

Bei den ausschlägen muss man sich die absolute Änderung anschauen, das ist die Kraft die der Reifen übertragen muss.

Also wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid. Finde das klasse was du machst.

Sagmal hast du das schon bei Suzuki bemängelt?
Ich habe das nur mal erwähnt, aber noch nicht bemängelt. Bei mir kommt hinzu, dass es im Alltag praktisch keine Rolle spielt. Ich bin am Samstag gezielt mit wenig Kupplungseinsatz in den Kurven gefahren und die Lastwechsel sind mir dabei nur einmal negativ aufgefallen. Das war, als ich im 3. statt im 2. Gang um ein Eck in der Stadt gefahren bin.
Ich werde den Händler aber nochmal darauf ansprechen, wenn ich wieder da bin zwecks Einwinterung.

Was das Aufrichten angeht: Ich behalte es im Hinterkopf, aber ich muss mir vorher noch überlegen, wie ich am besten ein GPS-Mapping hinbekomme ohne eigene App. Die Beschleunigungsmuster erkennt man noch ganz gut in den Daten, aber so ein seitliches Aufstellmoment bekommt man wohl nur heraus, wenn man genau weiß in welcher Kurve das war und man dann über den Zeitpunkt gezielt suchen kann.

Na ja, du hast geschrieben unter 1g begrenzt, stimmt halt nicht weil wir schon bei machbaren 1,25 ohne ABS sind. Die 1,5 sind bei Sportmotorrädern mit 50/50er Gewichtsverteilung noch nicht möglich.
Wobei wir in der MotoGP laut Brembo stellenweise schon bei 1,4G sind, also viel fehlt nicht mehr.
 

Kevinmuc

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Na ja, du hast geschrieben unter 1g begrenzt, stimmt halt nicht weil wir schon bei machbaren 1,25 ohne ABS sind. Die 1,5 sind bei Sportmotorrädern mit 50/50er Gewichtsverteilung noch nicht möglich.

Ich habe auch noch keinen Serientest gesehen, wo über 1 g getestet worden ist. Bspw. hier ein Aktueller Bremsstest von 0 - 45 grad Schräglage von Motorrad.
Zur Info, falls nicht bekannt: 1g = 9,81 m/s²

Rennstreckenspielzeuge und deren Zubehör spielen hier wohl keine Rolle > nicht Straßenzugelassen.
 

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BT012SS†

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Was du oder ich noch nicht gesehen haben ist doch erst mal egal, du hast behauptet es wäre physikalisch unter 1g begrenzt, das stimmt nun mal nicht :D
 

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Ich habe auch noch keinen Serientest gesehen, wo über 1 g getestet worden ist. Bspw. hier ein Aktueller Bremsstest von 0 - 45 grad Schräglage von Motorrad.
Ich bin mir momentan nicht so ganz sicher, was ich von einem Test halten soll, wo der Bremsweg im Nassen bei einigen Bikes kürzer ist als im Trockenen...
 

Kevinmuc

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Was du oder ich noch nicht gesehen haben ist doch erst mal egal, du hast behauptet es wäre physikalisch unter 1g begrenzt, das stimmt nun mal nicht :D
Audi schafft wohl 32 m Bremsweg aus 100 m ;-) wie das umgesetzt wird, das würde mich tierisch interessieren. Das konnte mir bisher keiner erklären. Beim Serienfahrzeug mit Straßenzulassung. Ist 5-6 m weniger als mit nem Motorrad
 

Kevinmuc

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Ich bin mir momentan nicht so ganz sicher, was ich von einem Test halten soll, wo der Bremsweg im Nassen bei einigen Bikes kürzer ist als im Trockenen...
Die Regelgüte von KTM ist bescheiden. > Rad steht > verlängert Bremsweg. Ich mach davon noch mal Bildchen. Sprich hängt davon ab wie das ABS grad gewillt ist zu regeln.
 

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Hey, das ist ja cool. Sagmal welche App hast du verwendet?
Interessant wäre dabei auch zu sehen eine vollgasphase zu sehen, damit man die Ausschläge in Relation setzen kann.

Edit.

Wenn ich mich mir das Diagramm ansehe, dann bist du ungeglättet um 0,8 g Beschleunigung, geglättet um 0,4 g.

Wenn man bedenkt das die Physik das bremsen bei unter 1 g beim Motorrad begrenzt sind die Peaks heftig.

Das passt dann auch zu meiner Aussage das die Lichter etwa gleich hoch schwenken beim voll beschleunigen und beim harten leistungseinsatz

Gretz
Hab ich ja anfangs gesagt....
 

Kevinmuc

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Die Regelgüte von KTM ist bescheiden. > Rad steht > verlängert Bremsweg. Ich mach davon noch mal Bildchen. Sprich hängt davon ab wie das ABS grad gewillt ist zu regeln.
Edit. Das was ich meinte war bei Schräglage. Das nass besser bremst wie trocken ist in der tat seltsam.
 

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Kevinmuc

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Also ich hab mir ein paar Gedanken bezüglich App gemacht.
Wenn ich mir das richtig vorstelle müsste man die 2 beschleunigungsachsen und die gps Daten parallel aufzeichnen.
Ggf noch die absolute Geschwindigkeit, die könnte man aber auch ausrechnen. Ggf. Einstellbare abtast rate. Optional vielleicht der lagesensor (Winkel)
Auswerten kan man es ja am pc mit anderen Tools.
Hab ich was vergessen?
Bin grad am grübeln ob es (m)ein winterprojekt werden könnte, oder vielleicht können ein paar alte Kontakte weiterhelfen...

Ls... Bist du Programmierer ?

Gretz
 
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