Da sag noch einer mal 150 Kg Leergewicht ginge nicht!

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
http://www.pierobonframes.com/en/

1000er Duc Motor im Pierbon Rahmen = 150 kg Vollgetankt und fahrfertig!!!
25.000 Euro, aber bei edelsten Komponenten. Ist ja von ner 1000RR preislich nicht weit entfernt.

Tja Suzuki da müßt ihr hin! Früher wart ihr ja die Leichtbauweltmeister im Serienbau!

Ne Straßenvariante gibt es auch...

So langsam glaube ich aber das die deutsche Politik sowas unterbinden will. Man muß nur auf die neuen Führerscheinklassen kucken. Leichtgewichte will man anscheinend nicht.
 

gsxr1000k5lkm

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Ein geschmeidiges Teilchen, nur leider der falsche Typ Motor :cool3
 

Antrax

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Ich kenne Bikes mit knapp 130 Kilo fahrbereit

Gruß
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Und vor allem Straßentauglich! Das ist ja das was reizt!
Auf der Renne kannste ja alles weglassen was geht...
 

Antrax

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Nein das sind Bikes für die renne oben im link sind es doch Auch Renn Bikes oder ? Sollte nicht groß kotzig klingen

Gruß
 

gsxr1000k5lkm

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100kg bekommst du mit ner 125er sicher ohne große Probleme hin, aber hier geht es um nen 1000er Motor, da wird die Luft schon dünn...
 

Totto1

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Antrax schrieb:
Nein das sind Bikes für die renne oben im link sind es doch Auch Renn Bikes oder ? Sollte nicht groß kotzig klingen

Gruß


Ne, ich hab ne Zeitschrift vor mir liegen wo die 042 auch zulassungsfähig ausgeliefert wird!
Da ist mir ja gleich das Kinn runter gefallen.
Leider falscher Motor... :cry4tw Ansonsten hätte meine Liebste sich monatelanges Betteln anhören müssen. :giggle
 

Antrax

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moin zugelassen ist das schon ne gute NR ich rede von ducati 1098 und 999 mit feinsten teilen Motec etc (Renne)

Gruß
 

gsxr1000k5lkm

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Die Leichtbau Ducatis sind ja bekannt, was fehlt ist dieser Gedanke im Vierzylinderbereich, zu halbwegs akzeptablen Preisen.
 

Antrax

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ja da hast du recht 130 kilo fahr bereit mit nem gemachten kilo motor wäre echt hammer im racing 4 fun forum müsst ihr mal den umbaubericht vom Hopper seiner kilo K5 lesen war auch in der fastbike aber auch renne und viel viel geld

Gruß
 

Mogwai

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Hm, 134 kg trocken is schon ne Hausnummer... Zum Thema Leichtbau vs. Serienherstellung will ich ja jetzt nicht klugscheissen, aber 120 PS in der Ausbaustufe X60R sind gegenüber 180-190 PS in nem Serien-Supersportler nen deutlicher Unterschied. Will heißen, dass bei höherer Leistung Teile wie Rahmen, Fahrwerk etc. deutlich mehr aushalten müssen und da kommt man meiner Meinung nach beim Punkt Langlebigkeit im Leichtbau auch irgendwann an die Grenzen, zumindest im bezahlbaren Bereich für den Serienbetrieb.

Bin ja selber nen großer Leichtbau-Freund, zwengs mir kanns an nem Bike z.B. nicht genug Carbon & Titan sein, aber des gibts halt nicht für lau, sondern leider nur bei nem gefüllten bzw. sehr gut gefüllten Geldbeutel wenns an Spezialteile/Sonderanfertigungen geht (z.B. Titanachsen, Magnesiumdeckel etc.)

Wenn ich bei meiner K8 so überlege, waren die größten Gewichtseinsparungen zu nem vernünftigen Preis folgende Teile:

Carbon-Verkleidungshalter (130 EUR - ca 0,8 kg)
Carbon-Tankhalterung (85 EUR - ca. 0,8 kg)
Leichtbau-Batterie z.B. vom Karl (ca. 120 EUR - ca. 2,5 kg)
Titan Y-Rohr (300 EUR - 2,2 kg)

Unterm Strich also ca. 6,5 kg für ca. 650 EUR

Renthal-Kettenrad & DID G&G 530er bringen auch nochmal nen bißchen was, da weiß ich aber den Preis & des Gewicht nimmer...

Danach wirds teuer:
Yoshi GP Evo (1.400 EUR - ca. 6 kg)

Wenns dann noch weitergehen soll, würden Felgen & Bremsscheiben drankommen, aber da is man dann gleich mal mindestens 2.500 EUR ärmer (z.B. PVM 6-Speichen-Schmiede Alu´s mit z.B. Braking-Scheiben).
 

Totto1

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Leichtere Räder merkt man aber extremst. Ich habe Dymag Carbon Felgen auf meiner alten Busa montiert gehabt. Poah, Alter - ganz anderes Motorrad. War schon nah an der Gixxe beim Einlenken. Wenn es in den kg Bereich geht den man bei Felgen einsparen kann, dann lohnt sich die Kohle - vor allen anderen Sachen. Vor allem laaange vor nem anderem Auspuff!
 

BGSA

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Kannst du das mit den Felgen etwas detaillierter erklären ? Ich mein ist es nur ein Gefühl ? Oder hat es dich z.b Rennstrecke , auch schneller gemacht ?



MfG und gehabt euch wohl.
 

Totto1

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Klaro, Halbierung der Einlenkkräfte - dadurch in Wechselkurven deutlich schnelleres Umlegen möglich.
Weniger Kraftaufwand, somit konnte ich Energie sparen und war deutlich konzentrierter.
Richtungswechsel gingen schneller von der Hand, somit konnte man noch kurz vorher entscheiden ob man rechts oder links vorbei geht.
Einziger Nachteil: Minimal eierndes Heck beim Beschleunigen und bei Schräglagen im Höchstgeschwindigkeitsbereich.
Der Fahrwerkstyp am Hockenheimring empfahl mir den Dämpfer (Öhlins) auf die Felgen anpassen zu lassen. Mit normalem verstellen der Zugstufe wurde es besser, verlagerte sich dann aber entweder in die Beschleunigungsphase oder die Höchstgeschwindigkeitsphase. Ich hab´s dann so eingestellt das es etwas in der Beschleunigungphase eiert. War damit voll zufrieden.
Zeiten hab ich noch nie gemessen. Ich überhol immer den der vor mir ist und dann den nächsten usw.
 

gsxr1000k5lkm

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Durch leichtere Felgen, es gehen auch PVM Alu- oder Magnesiumfelgen erhöhst du immer die Handlichkeit, das lässt sich mit leichteren Bremsscheiben auch noch verbessern.

Ich bin mittlerweile bei meiner 750er Srad dank Carbon Monochoque, Titanauspuffanlage und diversem Leichtbau bei 181,5 kg fahrfertig( also vollgetankt mit 18l Sprit und allen Betriebsflüssigkeiten) und mit TÜV.

:dancebaby
 

Warmduscher

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Weniger rotierende Masse - habe die Magnesium von PVM drauf...finde die schon recht tuffig :)
 

gsxr1000k5lkm

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Wobei es ab der Kilo K5 bei den Felgen schwieriger ist, Gewicht im großen Maße(TÜV-konform) zu sparen. Ich weiß auch ein halbes Kilo macht sich beim Einlenken bemerkbar, steht aber preislich nicht im passenden Verhältnis.

Wenn ich mir allerdings die Felgen von der Srad bis zur K4 ansehe, dann lohnen sich die Zubehörfelgen eher. Da kann man wirklich real Gewicht sparen, besonders, wenn du auf der Renne unterwegs bist.
 

Antrax

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und schmiede felgen sehen auch geiler aus als die 3 speichen dinger :daumenhehe

Gruß
 
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