Cordona Schaltautomat an K4 mit PCIII USB

berzl

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Moin liebe Leute!

Fahr ne K4 mit PCII rein auf Rennstrecke. Jetzt überlege ich einen Quickshifter ranzupappen. Hab eingentlcih den Cordona ins Auge gefasst, da ich den ja mit dem PC3 USB (bereits vorhanden) betreiben kann.

Geht das Plug&Play oder benötige ich auch noch das Ignition Modul? Bzw. was macht das Ding eigentlich,...

thx
BERZL
 

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Der PC unterbricht die Einspritzung somit brauchst das Zündmodul nicht. Aber überleg dir gut ob nicht doch einen dynojet nimmst.
 

berzl

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OK, dachte nur dass man eine Ignition Modul benötigt, bzgl. der bekannten F1 Fehlermeldung,....

Deshalb würde ich den Cordona nehmen, da die ja damit werben:

.....Es gibt auch keinerlei Probleme bei Suzuki Modellen, das die Maschine ins Notprogramm läuft oder die FI Lampe angeht oder Ähnliches.....

desweiteren kann ich den Sensor sowohl als Druck als auch Zugsensor benutzen,... interessant für umgedrehtes Schaltschema,....
 

Lutze66

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Der PC unterbricht die Einspritzung somit brauchst das Zündmodul nicht. Aber überleg dir gut ob nicht doch einen dynojet nimmst.
was ist das denn für eine Aussage? Da passt ja gar nichts.
Weil der PC die Einspritzung unterbricht braucht man in manchen Fällen eben ein Zündmodul. Bei der K4 allerdings nicht da diese nur primäre Einspritzdüsen hat.
Der Dynojet Sensor ist dem Cordona praktisch in allen Belangen unterlegen, deshalb Cordona Sensor.

da die ja damit werben:

.....Es gibt auch keinerlei Probleme bei Suzuki Modellen, das die Maschine ins Notprogramm läuft oder die FI Lampe angeht oder Ähnliches.....

desweiteren kann ich den Sensor sowohl als Druck als auch Zugsensor benutzen,... interessant für umgedrehtes Schaltschema,....

jetzt nichts durcheinander bringen, das gilt für das Cordona Komplettsystem. Du willst ja scheinbar nur den Sensor nutzen und an den PC3USB anschließen.
Die Schaltautomatenfunktion realisiert allerdings der PC3 USB und an dem liegt es ob es Fehlermeldungen gibt. Leider scheint es da je nach ECU der K4 eben gerade bei der K4 teils Probleme zu geben. Kumpel hatte 2 K4, an der einen gabs Fehlermeldungen an der anderen nicht. ECU getauscht und Fehlermeldungen weg. Das hat aber nichts damit zu tun ob der Sensor von Cordona, Dynojet oder sonst wem kommt. Der mit den K4 ist der Spatz, müsste mit diesem Nick hier glaub auch registriert sein.
 

berzl

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OK, dass klingt natürlich alles schlüssig,..... gerade deswegen zitierte ich die Passage von einem großen Onlineanbieter, der genau dass behauptet! Eben auch wenn man nicht das komplette System nimmt, sondern nur den Sensor!

Fakt ist, dass es scheinbar mit der K3K4 (32BIT ECU) ein Lotteriespiel ist, ob der Sensor in Verbindung mit dem PC3 USB funktioniert,.....

liegt das eigentlich an der Unterbrecherzeit?
 

Lutze66

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Fakt ist, dass es scheinbar mit der K3K4 (32BIT ECU) ein Lotteriespiel ist, ob der Sensor in Verbindung mit dem PC3 USB funktioniert,.....
ne der Sensor funktioniert in Verbindung mit PC3, der PC3 ist das Problem oder aber die ECU. Ja liegt an den Zeiten nur zu kurz mag das Getriebe nicht.
Gefühlt würde ich ja sagen das es bei 80-90 Prozent der K4 funktioniert aber das ist natürlich durch nix belegt.
 

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Was stimmt an meiner Aussage nicht? Der PC3 USB unterbricht die Einspritzung und braucht daher kein Zündmodul um einen QS zu nutzen. Weil nur 4 Einspritzventile vorhanden sind. Und warum ich kein Cordona empfehlen würde ist meine Sache aber schon klar das Du das zeug gut findest.
 

Lutze66

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Der PC unterbricht die Einspritzung somit brauchst das Zündmodul nicht.
An der Aussage stimmt die Begründung nicht, auch bei der K9 unterbricht er die Einspritzung und braucht trotzdem ein Zündmodul.

Und warum ich kein Cordona empfehlen würde ist meine Sache aber schon klar das Du das zeug gut findest.
ersetze Cordona durch HM-Quickshifter und die Aussage bleibt die gleiche. So gibt es sicher noch 2-3 Sensoren die besser sind als die von Dynojet.
 

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Es geht um eine K4 und um nichts anderes. Also interessiert es nicht das es ab K5 nicht mehr ohne Zündmodul oder SFI geht.

Und wenn dynojet so schlecht ist frag ich mich warum er so beliebt ist!? Wenn mal ein QS von dynojet nicht mehr tut hab ich bei einem fähigem Händler in 3 tagen ein neues Teil.

Wie es beispielsweise bei cordona ist muss ich dir ja wohl nicht sagen.

Aber lassen wir das einfach.
Fakt ist an einer K4 reicht der PC3 USB und ein QS. Und ja es gibt bei ein paar K3-4 Probleme mit der FI leuchte.
 

Deko

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Servus berzl,also ich kann dir vom Cordona bloß abraten! Ich habe mir vor 2 Jahren im Winter das Komplett System gekauft,und bin im Endeffekt bin ich gar nicht gefahren mit dem Ding,weil es nicht funktionierte! Somit werde ich mir von Cordona aber auch absolut nichts mehr kaufen und dranbauen!Vom Service will ich jetzt erst gar nicht anfangen,mein System ist nun seit knapp 5 Monaten Weg(!!!!) und ich hab es immernoch nicht wieder!
Also ich werde,was ich dir auch empfehlen auf Dynojet zurückgreifen! Da hat man wenigstens nen halbwegs anständigen Service! Mein System wird verkauft,sobald es da ist,wenn es noch dieses Jahr kommt!

Viel Spaß und Gruss


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berzl

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OK thx an alle! Kenn mich nun aus!

Werde mir aber trotzdem einen Engelmann Push Sensor holen, da der eigentlich den selben Zweck erfüllt wie der Dynojet und deutlich günstiger ist. Wird auch in R4F-Forum von vielen Leuten gefahren und empfohlen. Und sollte es dann trotzdem noch die Fehlermeldung F1 geben ist nicht ganz so schmerzhaft was die Kohle betrifft,....
 

stuten-andi

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Also ich fahre an meiner Straßen und Renn K5 das cordona System mit Steuergerät funktioniert erste Sahne im Gegensatz zum PC3 schaltunterbrechung die ging mal und dann mal wieder nicht . Außerdem kann man dein PC3 nur die unterbrecher zeit einstellen und zB auslösekraft nicht.
 
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