Contidrom

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.449
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Hallo zusammen,

war von euch schon mal jemand auf dem Contidrom unterwegs? Werden uns das im Juni mal antun - freu :tooth:

Falls jemand einen Rat, Tipp, Hinweis etc. hat sind wir da mächtig neugierig drauf ;)

Danke und Grüßerli
Tinschn
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Hallo Tina, ja war ich mal 1981 mit einer SR 500. Also versuche ich gar nicht irgenwelche Ratschläge zu geben. Ein Erfahrungsbericht von dir wäre super. Andererseits hast du ja erzählt das man den ADAC-Grundkurs haben muss, um auf dem Contidrom fahren zu dürfen. Das tu ich mir nicht an. Euch wünsche ich viel Spass.
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.449
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
@alter sack :
Hallo Meick,
danke dir. Da ist sogar der Intensivkurs Voraussetzung. Wir sind gespannt auf die Erfahrungen, die wir da machen werden. Mal sehen in wie weit wir dann berichten dürfen (Fotos zu machen ist schon mal verboten), aber irgendwas werden wir dann bestimmt mitteilen können ;)
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.100
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
was ist denn da so geheim, dass man keine fotos machen darf? :sneaky:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.784
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das ist doch die Werksteststrecke von Conti vllt haben die Angst wegen Spionage
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.449
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Ja, scheint mit den Fotos so'ne grundsätzliche Vorschrift zu sein. Ist halt die Teststrecke von Conti und da könnte man geheime Geheimnisse aufdecken. Aber wir wollen ja eh fahren und nicht Paparazzi spielen :biggrin:
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.449
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Dann sollen die mich erst mal kriegen. Mit ihren Contis kommen die ja nicht hinterher :upps:;)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.515
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hallo Tinschn.
Ich war schon öfter mit KM auf dem Contidrom.
Der große Handlingparcour ist wie eine kleine Rennstrecke. Wenig Vollgass Anteil viele Kurven ;-)
Der kleine Parcour ist eigentlich mehr was für Supermotos :) um einiges Anspruchsvoller, da solltest du dich voll konzentrieren aufs fahren ;-) die große und kleine Kreisbahn sind gut um die eigene Kurven Fahrweise zu üben und zu verbessern ;-)

Ich finde es sehr abwechslungsreich und es hat immer Spaß gemacht.
Ach ja Fotos dürfen deswegen nicht gemacht werden weil einige KFZ Hersteller auf dem Gelände Hallen gemietet haben in denen Prototypen stehen. Manchmal kann man die auch fahren sehen;-)

Viel Spaß.
 

MK83

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Ort
Hemslingen
Ich bin Freitag vor Ort und im Namen von Conti unterwegs, mal schauen wie es dort so ist.
Ich werde dann mal berichten![emoji6]
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.449
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Moin zusammen,

ich versuche mal, trotz Muskelkaters (ist ja nicht in den Fingern) einen kleinen Bericht über unser gestriges Training zu verfassen.

Wir waren eine Gruppe von 8 Bikern, welche schon das ein oder andere Mal zusammen unterwegs waren. So haben wir auch zusammen beschlossen das mal zu probieren.

Morgens aufgestanden, aus dem Fenster geguckt und – oh Shit – Regen. Das hat die Stimmung ein wenig runtergefahren. Egal ab zum Treffpunkt. Dort hat es auf einmal geblitzt, gedonnert und geschüttet was das Zeug hält. Also Regenkombis an und los – Blitz und Donner hatten Gott sei Dank etwas nachgelassen. Da fällt mir ein (@ThoBo ) der Wasserdampf war auch wieder da.

Angekommen auf dem Contidrom wieder raus aus der Regenhülle, schließlich hat das Nasse von oben weiter nachgelassen und man sitzt einfach besser ohne das Zeug auf dem Möppi. Kurz angemeldet und 1 bis 3 Kaffee getrunken. Nun wurde allen Ankömmlingen kurz die Anlage erklärt und alle wurden in Gruppen eingeteilt. Wir wurden nicht getrennt da wir uns vorher auch zusammen angemeldet hatten.

Das Contidrom hat einen kleinen (bewässererungsfähig) und einen großen Handlingkurs, welche wir befahren sollten. Außerdem stand die 200m Kreisbahn und Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (bei anderen Trainings ja meist bis max. 70 oder 80km/h) an. Auf dem Hochgeschwindigkeitsoval mit Steilkurve durften wir nicht fahren, das wurde für derartige Trainings unfallbedingt untersagt. Da es sich hier um eine Teststrecke handelt und ab und an auch mal Prototypen div. Autohersteller dort stehen ist das Fotografieren generell verboten.

Unser Trainer war gut drauf und brachte uns zuerst zum großen Handlingparcour, welcher noch ganz schön unter Wasser stand. Ein paar kurze Worte und los ging das. Er vorweg dann 4 von uns und ein weiterer Trainer o.ä. hinterher. Spaaaaaß trotz des Wassers! Da ich noch nie auf ner Renne war kann ich nur sagen das ich mir vorstellen kann, dass das in diese Richtung geht.

Kurze Raucher- / Kaffee- Pippipause

Jetzt mal sehen was die Bremsen können: Gas geben und ABS ausreizen. Dabei hatten wir die Möglichkeit verschiedene Straßenbeläge auszuprobieren: Asphalt, Beton und Kopfsteinpflaster. Läuft, bzw. steht – was soll man hier schreiben…

Wieder eine kurze Pause

Helme wieder aufgesetzt und zum bewesserungsfähigen kleinen Handlingparcour. Der war ja eh schon nass, von daher blieb die Bewesserung aus. Auch hier Fun ohne Ende.

Mittagessen: Sehr lecker

Jippieeee nochmal der kleine Parcour – jetzt ist er trocken. Boah das wird immer spaßiger

Päuschen

Die Kreisbahn steht an. OK, auch hier kann man ja mal links- und rechtsrum fahren, was wir auch so getan haben. Ein paar „Übungen" mit verschiedenen Techniken: Bremsen, Ausweichen, Slalom in Schräglage. Ja doch, auch das kann ganz witzig sein.

Und was kommt jetzt? Genau: Kurze Raucher- / Kaffee- Pippipause

Zum Abschluss nochmal auf die große und inzwischen getrocknete Bahn. Demnach sind wir auch ein bisschen flotter unterwegs als beim ersten Mal. Einfach nur Toll

Danach gab es noch Kuchen (wer wollte) ein paar Gespräche und ab nach Hause.

Die Moral von der Geschicht: Wir fanden das Contidrom spitze, haben 8 Stunden Spaß gehabt und neues über uns und unsere Möppies gelernt / erfahren :daumen:

 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.111
Punkte
113

Jetzt mal sehen was die Bremsen können: Gas geben und ABS ausreizen.

Regelt eignetlich Dein ABS auch so grob? Also vom Auto her kenn ich das nur als starkes pulsieren des Bremspadals, bei der GSX-S ist es ja wie wenn man in Zeitlupe auf die Bremse triott und wieder loslässt. Aber bisher nur hinten getestet.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Bring die Bremse vorne mal in den ABS Regelbereich, da regelt sie deutlich feinfühliger.
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.449
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Da die S mein 1. ABS-Möppi ist habe ich leider auch keinen direkten Vergleich. Beim ABS kommt es mir so vor, als ob es tatsächlich auch auf die Art der Bremsung ankommt. Hatte mal das Gerappel wie beim Auto und auch mal ein Feeling wie in "Zeitlupe". Wenn ich voll reingegriffen habe hat sie jedenfalls gut reagiert.
Wenn ich (nur) hinten auf die Bremse richtig Druck ausübe greift das ABS auch ein. Ein blockiertes Rad hatte ich bisher noch nicht. Schwarze Gummistreifen auf der Straße kenn ich nur ohne ABS ;)
Vorne bremsts eh besser von daher fühlt sich das auch wieder anders an - auch im ABS-Regelbereich... :daumen:
 
Oben