Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz und aus gegebenem Anlass ist es mal wieder Zeit, mich hier im Forum zu melden!
Wie einige von euch ja bereits wissen bin ich seit September bis Juli 2014 zum Studieren in Beijing. Meine GSR steht gut verpackt bei meinen Eltern, die Saison in Deutschland habe ich aus Zeit- und Geldmangel kaum nutzen können und daher machen sich solangsam Entzugserscheinungen bemerkbar
Gut, dass das Semester hier bald schon rum ist - unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man viel zu tun hat & zusätzlich jeden Tag was neues erlebt. In den doch sehr langen Semesterferien (~Anfang Januar bis ~Ende Februar) wird natürlich China bereist. Was liegt also näher, als sich ein Motorrad zu schnappen und das Land auf eigene Faust zu erkunden?
Für mich und für die Nachwelt werde ich hier ein Reisetagebuch führen.
Der Plan
Konnte schon 2 Kommilitonen begeistern mitzukommen. Direkt nach der letzten Klausur (wahrscheinlich 8. Januar) geht es zunächst, wahrscheinlich per Zug, in den Nordosten Chinas nach Harbin, Heilongjiang zum berühmten http://en.wikipedia.org/wiki/Harbin_International_Ice_and_Snow_Sculpture_Festival
Nachdem wir uns dort ein par Tage lang den ***** abgefroren haben geht es per Flugzeug in den äußersten Südwesten nach Kunming, Yunnan. Dort werden wir uns dann Motorräder mieten, wahrscheinlich 250ccm Enduros von Jialing. Die ist der bisherige Stand der Routenplanung:
goo.gl/TVk0If (In Detail ist bisher nur der Teil von Kunming nach Chengdu geplant)
Bis auf ein paar Punkte (Kunming, Dali, Lijiang, Lugu Lake, Leshan, Chengdu) werden wir spontan schauen, wo wir übernachten, wo möglich werden wir campen. Das ganze soll 2-3 Wochen dauern - müssen uns da noch genauer untereinander absprechen, wer wann wie lange kann. Spätestens nach der Tour trennen uns die Wege nämlich teilweise, da mein Kumpel im Februar noch für mindestens 1 Woche nach Deutschland will. Ich werde die Zeit dann nutzen um - vermutlich ohne Bike - Guanxi und Kanton zu bereisen, bevor es zurück nach Beijing geht.
Die Hürden
Bürokratie, Bürokratie everywhere.
Erstes Problem: Führerschein
China akzeptiert den internationalen Führerschein nicht. Ist ja auch völlig logisch, im Vergleich zum durchschnittlichen Chinesen kann der durchschnittliche Europäer ja überhaupt nicht ordentlich auto fahren
Mit etwas Aufwand ist es aber dennoch möglich, hier legal zu fahren.
1) Temporary Drivers License - mit Touristenvisa bekommt man den wohl sofort, teilweise noch am Flughafen. Hab ich mich aber nicht weiter informiert, denn wir wollen die
2) Reguläre http://en.wikipedia.org/wiki/Motor_Vehicle_Driving_License
Vorraussetzung als Ausländer: >6 Monate Visum, Residence Permit / Bestätigung der Polizei, dass man am chinesischen Wohnort gemeldet ist, Führerschein aus der Heimat mit Erlaubnis für äquivalente Fahrzeugklassen, Medical Exam (wohl nur ein Sehtest, wird heute gemacht).
Wenn man brav alle Passierscheine ausfüllt und mit roten Stempeln versehen bekommen hat darf man sich zum Theorietest anmelden. Praktische Prüfung entfällt. Der Theorietest ist nicht ganz ohne: 100 Fragen aus einem Pool von >1300, 90 müssen korrekt beantwortet werden. 60% der Fragen sind simpel. 20% sind chinaspezifisch, also Sachen wie "welche strafe gibt es für xy". Der Rest der Fragen - teilweise aufgrund der Übersetzung - lassen einen nur Stauen. Hilft nur auswendig lernen. Beispiel gefällig?
Wer sich selbst am Test probieren möchte:
http://www.chinese-driving-test.com/test/
Immerhin kann man den Test bequem am Bildschirm & in Englisch machen. Andererseits - als es früher noch keine Übersetzung gab durfte man sich einen Übersetzer mitnehmen. Kam dann natürlich schonmal vor, dass der Translator alle Antworten kannte
Zweites Problem: Ein Motorrad finden
Zunächst dachten wir uns, hey, wir kaufen einfach günstige Bikes. Leider ist hier die Anmeldung nicht so einfach. Long story short: Man muss zwingend in dem District zum Amt, wo man gemeldet ist. Das alleine passt nicht in unseren Plan, da wir ja nicht im kalten Beijing starten wollen. Hinzukommt, dass es in den Innenbezirken Beijing keine Möglichkeit mehr gibt, Motorräder neu zuzulassen. Auf dem 2nd-Hand-Market kostet ein Nummernschild zur Zeit schlappe 60.000 RMB (~7.000€). Eine Reihe anderer restriktiver Regelungen führt zudem dazu, dass viele Motorräder illegal sind. Wir wollen aber auf jeden Fall legal unterwegs sein. Die Polizei drückt nämlich nicht nur immer seltener ein Auge zu (theoretisch gibt's für fahren ohne Führerschein mit illegalem Bike Strafen bis zu Arrest & Beschlagnahmung), sondern vor allem im Falle eines Unfalles wird es unkalkulierbar teuer.
Also dachten wir uns, hey, mieten wir halt. Ist leider auch nicht so einfach. Zunächst einmal existiert kaum Motorradtourismus in China. Nicht jeder Rentalshop ist so ganz legal. Unser Trip startet am anderen Ende von China.
Haben mittlerweile eine Firma in Kunming gefunden, die auch geführte Touren anbietet. Neben einem versicherten Motorrad bieten sie auch Schutzausrüstung zum Leihen an & machen insgesamt einen kompetenten Eindruck - aber der Eindruck kann ja auch täuschen, wenn wir erstmal da sind.
Jetzt geht's erstmal zum Sehtest und zur Polizei, das Resident Permit abstempeln. Wenn ich wiederkomme werd ich ein paar Bilder als Vorgeschmack posten
再见!
Andreas
nach langer Abstinenz und aus gegebenem Anlass ist es mal wieder Zeit, mich hier im Forum zu melden!
Wie einige von euch ja bereits wissen bin ich seit September bis Juli 2014 zum Studieren in Beijing. Meine GSR steht gut verpackt bei meinen Eltern, die Saison in Deutschland habe ich aus Zeit- und Geldmangel kaum nutzen können und daher machen sich solangsam Entzugserscheinungen bemerkbar
Gut, dass das Semester hier bald schon rum ist - unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man viel zu tun hat & zusätzlich jeden Tag was neues erlebt. In den doch sehr langen Semesterferien (~Anfang Januar bis ~Ende Februar) wird natürlich China bereist. Was liegt also näher, als sich ein Motorrad zu schnappen und das Land auf eigene Faust zu erkunden?
Für mich und für die Nachwelt werde ich hier ein Reisetagebuch führen.
Der Plan
Konnte schon 2 Kommilitonen begeistern mitzukommen. Direkt nach der letzten Klausur (wahrscheinlich 8. Januar) geht es zunächst, wahrscheinlich per Zug, in den Nordosten Chinas nach Harbin, Heilongjiang zum berühmten http://en.wikipedia.org/wiki/Harbin_International_Ice_and_Snow_Sculpture_Festival
Nachdem wir uns dort ein par Tage lang den ***** abgefroren haben geht es per Flugzeug in den äußersten Südwesten nach Kunming, Yunnan. Dort werden wir uns dann Motorräder mieten, wahrscheinlich 250ccm Enduros von Jialing. Die ist der bisherige Stand der Routenplanung:
goo.gl/TVk0If (In Detail ist bisher nur der Teil von Kunming nach Chengdu geplant)
Bis auf ein paar Punkte (Kunming, Dali, Lijiang, Lugu Lake, Leshan, Chengdu) werden wir spontan schauen, wo wir übernachten, wo möglich werden wir campen. Das ganze soll 2-3 Wochen dauern - müssen uns da noch genauer untereinander absprechen, wer wann wie lange kann. Spätestens nach der Tour trennen uns die Wege nämlich teilweise, da mein Kumpel im Februar noch für mindestens 1 Woche nach Deutschland will. Ich werde die Zeit dann nutzen um - vermutlich ohne Bike - Guanxi und Kanton zu bereisen, bevor es zurück nach Beijing geht.
Die Hürden
Bürokratie, Bürokratie everywhere.
Erstes Problem: Führerschein
China akzeptiert den internationalen Führerschein nicht. Ist ja auch völlig logisch, im Vergleich zum durchschnittlichen Chinesen kann der durchschnittliche Europäer ja überhaupt nicht ordentlich auto fahren
Mit etwas Aufwand ist es aber dennoch möglich, hier legal zu fahren.
1) Temporary Drivers License - mit Touristenvisa bekommt man den wohl sofort, teilweise noch am Flughafen. Hab ich mich aber nicht weiter informiert, denn wir wollen die
2) Reguläre http://en.wikipedia.org/wiki/Motor_Vehicle_Driving_License
Vorraussetzung als Ausländer: >6 Monate Visum, Residence Permit / Bestätigung der Polizei, dass man am chinesischen Wohnort gemeldet ist, Führerschein aus der Heimat mit Erlaubnis für äquivalente Fahrzeugklassen, Medical Exam (wohl nur ein Sehtest, wird heute gemacht).
Wenn man brav alle Passierscheine ausfüllt und mit roten Stempeln versehen bekommen hat darf man sich zum Theorietest anmelden. Praktische Prüfung entfällt. Der Theorietest ist nicht ganz ohne: 100 Fragen aus einem Pool von >1300, 90 müssen korrekt beantwortet werden. 60% der Fragen sind simpel. 20% sind chinaspezifisch, also Sachen wie "welche strafe gibt es für xy". Der Rest der Fragen - teilweise aufgrund der Übersetzung - lassen einen nur Stauen. Hilft nur auswendig lernen. Beispiel gefällig?
Question: When a head-on collision is unavoidable, the driver should free the steering wheel, raise the legs and lie sideward on the right seat at the moment of the head-on collision. This can ensure his body is not stuck by the steering wheel. True or False?
Answer:True.
Wer sich selbst am Test probieren möchte:
http://www.chinese-driving-test.com/test/
Immerhin kann man den Test bequem am Bildschirm & in Englisch machen. Andererseits - als es früher noch keine Übersetzung gab durfte man sich einen Übersetzer mitnehmen. Kam dann natürlich schonmal vor, dass der Translator alle Antworten kannte
Zweites Problem: Ein Motorrad finden
Zunächst dachten wir uns, hey, wir kaufen einfach günstige Bikes. Leider ist hier die Anmeldung nicht so einfach. Long story short: Man muss zwingend in dem District zum Amt, wo man gemeldet ist. Das alleine passt nicht in unseren Plan, da wir ja nicht im kalten Beijing starten wollen. Hinzukommt, dass es in den Innenbezirken Beijing keine Möglichkeit mehr gibt, Motorräder neu zuzulassen. Auf dem 2nd-Hand-Market kostet ein Nummernschild zur Zeit schlappe 60.000 RMB (~7.000€). Eine Reihe anderer restriktiver Regelungen führt zudem dazu, dass viele Motorräder illegal sind. Wir wollen aber auf jeden Fall legal unterwegs sein. Die Polizei drückt nämlich nicht nur immer seltener ein Auge zu (theoretisch gibt's für fahren ohne Führerschein mit illegalem Bike Strafen bis zu Arrest & Beschlagnahmung), sondern vor allem im Falle eines Unfalles wird es unkalkulierbar teuer.
Also dachten wir uns, hey, mieten wir halt. Ist leider auch nicht so einfach. Zunächst einmal existiert kaum Motorradtourismus in China. Nicht jeder Rentalshop ist so ganz legal. Unser Trip startet am anderen Ende von China.
Haben mittlerweile eine Firma in Kunming gefunden, die auch geführte Touren anbietet. Neben einem versicherten Motorrad bieten sie auch Schutzausrüstung zum Leihen an & machen insgesamt einen kompetenten Eindruck - aber der Eindruck kann ja auch täuschen, wenn wir erstmal da sind.
Jetzt geht's erstmal zum Sehtest und zur Polizei, das Resident Permit abstempeln. Wenn ich wiederkomme werd ich ein paar Bilder als Vorgeschmack posten
再见!
Andreas