Chec leuchtet immer

exodusrider

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Hallo Freunde
Habe mir am Wochenende einen Kilo K6 gekauft. 17.200km gepflegter Zustand.
Meine K4 bleibt aber trotzdem.
Nun habe ich ihr heute 2 neue Reifen und einen neuen Kettensatz gegönnt.
Soweit alles gut.
Nun wollte ich noch ein Relais verbauen um des Licht zu schalten.
Erklärung:
Ich möchte dass das Abblendlicht erst brennt wenn der Motor läuft.
Habe mir dazu bei Bosch ein passendes Relais geholt.
Am Sicherungskasten die Leitung nach der Sicherung durchtrennt und übers Relais geführt usw.
Das funzt an meiner K4 schon seit Jahren prima.
Wärend der Arbeit ist mir 2 mal die Batterie leer geworden,musste ja immer wieder mal zum messen die Zündung anmachen.Batterie ist eh am Ende und die neue ist schon bestellt.
Habe sie dann immer wieder mit dem Ladegerät nachgeladen.
Als ich dann fertig war und starten wollte um zu testen ob alles geht wie ich es will ging dann nichts mehr.
Es leuchtet immer nur "Check" im Display und lässt sich nicht mehr starten.
Lehrlauf ist drinnen.Notaus ist unten.Seitenständer oben.Sie steht mit dem Hinterrad auf einem Montagebock.
Die Benzinpumpe läuft auch nicht an beim einschalten der Zündung.
Habe alle Sicherungen geprüft und auch hinten am Sicherungskasten gemessen.
Es kommt aus jeder Sicherung 12V raus.Also sollte hier alles ok sein.
Hat einer von euch eine Idee was da los sein könnte???
 

Lutze66

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Liegt doch auf der Hand, du hast die falsche Leitung bzw. die richtige an der falschen Stelle unterbrochen. Aber wozu das ganze, das Licht wird doch sowieso ausgeschalten so lange der Starterknopf betätigt wird.
Ich würde ja als erstes mal den Ausgangszustand wieder herstellen und dann einen Schaltplan nutzen.
 

exodusrider

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Danke.
Das habe ich bereits versucht.Dann brennt das Licht wieder so wie vorher.
Aber das "Check" bleibt leider unverändert.
Habe einen anderen Verdacht:
Sitz da nicht irgendwo unter dem Tank der umkippsesor?
Vielleicht ist der beim Kabelverlegen irgendwie abgegangen oder hat die falsche Position.
Weiß einer wo der genau sitzt?
 

Nicolas2001

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Der Umkippsensor hängt vor der Batterie rechts in Fahrtrichtung gesehen. Das Teil ist am Batteriekasten eingeklipst.
 

exodusrider

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Super,danke.
Er war tatsächlich lose und hing nur so zwischen den Kabeln.
Habe ihn jetzt so eingehängt dass der Pfeil mit "upper" nach oben zeigt.
Aber leider noch keine Veränderung.
Check steht immer noch im Display.Muss man da erst warten bis sich der Sensor wieder an die "Sollposition"gewohnt hat?
 
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Nicolas2001

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Ich würde nochmal den Seitenständerschalter überprüfen und zwar mal den Stecker abziehen. Die Verbindung ist hinten unter dem Tank.
 

Keepitreal

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Der Umkippsensor löst einen FI Fehler aus. Chec bedeutet das die Ecu keine Spannung hat. Kommt normalerweise vom Killswitch oder vom Seitenständerschalter.
 

Nicolas2001

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Hast Du schon die neue Batterie eingebaut? Wenn die Batterie einen weg hat, dann bricht Dir eventuell beim Einschalten die Spannung zusammen und das Steuergerät kann nicht richtig funktionieren.
 

exodusrider

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Hallo
Hatte beruflich leider nicht früher zeit was zu versuchen.
Aber nun:
Habe alle Hinweise überprüft,leider nix!
Habe die neue Batterie eingebaut,nix!
Nochmal alle Stecker und Sicherheitskontakte geprüft,alles ok.
Nochmal alle Sicherungen kontrolliert,Eingänge-Ausgänge gemessen,alles ok!
Das gibts doch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe dann von meiner K4 mal dieses "Multifunktions-Blinkerrelais" ausgebaut.
Aber erstmal das von der K6 in die K4 gesteckt,Zündung angemacht und.........sch..ße geht auch.!
Dann aber trotzdem das Relais der K4 in die K6 gesteckt,Zündung an ...und Ja ja ja endlich alles geht wieder.
Relais wieder raus und Steckkontakte überprüft.Alles blitzeblank,kein Oxyd,schmutz usw.
Das versteh nun mal einer!
Egal,Hauptsache sie läüft wieder.
Danke trotzdem für euere Hilfe!
Wünsche allen ein kurvenreiches Wochenende!
 
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