Carbon RamAir eingebaut und nun langsamer ????

Maj.Worsti

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Hallo zusammen,

brauche heute mal wieder euern geschätzten Rat.

Ich habe gestern meine neuen Carbon-RamAir-Kanäle eingebaut.
War schon etwas arbeit, weil sie ca. 5 cm länger als die orignalen Teile sind.
Unten rum hat sich nicht viel geändert, vielleicht etwas bessere Gasannahme.
War eben auf meiner Teststrecke und: Oh weia, oben rum ist sie zäher geworden und dreht im 6ten kaum noch in den roten Bereich.
Klar, 299 auf der Uhr geht immer noch, aber viel mehr Anlauf nötig.
Und vorher hat sie nach der 299er-Marke noch deutlich zugelegt und auch höher gedreht.

Was habe ich falsch gemacht?
Was muß ich tun?
RamAir abdichten?
Das Teil ist doch viel gradliniger und hat im Gegensatz zur Originalen keine Löcher.
Muß ich die CDI schon wieder neu abstimmen lassen?

Wäre für Ratschläge und Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
Maj.Worsti

P.S.: Hat trotz der "Verschlechterung" gereicht ne 2005er R1 zu versemmeln... :D :D :D
 

fauler1

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Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl das mir obenrum ein wenig der Dampf fehlt.

Normal waren 299 im 5. gang ziemlich locker zu erreichen.
Im 6. Gang bis in den roten Bereich hat sie in den par wenigen Highspeedfahrten nicht geschafft. Aber ist halt kein Gpack oder sonstiges drin.
Mein Begrenzer springt sonst immer bei 14500 an also schon weit im roten Bereich. Ist es bei euch ähnlich?

Morgen geht sie in die Inspektion hoffe danach läuft sie wieder besser.

Kann es unter umständen sein das ein gut verdreckter Luftfilter solche Leistungseinbußen verursacht?

Kumpel mit dem ich hauptsächlich unterwegs bin hatte vor einigen Tagen Inspektion und der Mechaniker meinte der Lufi wäre unnormal dreckig gewesen "BMC".

Lieben Gruß
 

Maj.Worsti

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Also mein Luftfilter (K&N) ist sauber.
Habe ich schon überprüft.
 

fauler1

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Achja gradlinige Kanäle heisst nicht direkt "bessere Fahrtluft einführung in die Airbox"

Verwirbelungen können evtl gerade durch diese Einlässe entstehen.

Am besten die anderen wieder einbauen und schauen obs wieder besser geht.

Ist zwar Arbeit aber man kommt kaum drum rum :)

Gruß

ps. wie siehts bei deinem Begrenzer aus? hast du ein Gpack drin?

Gruß
 

Maj.Worsti

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Jau, hab ein G-Pack drin.
Läuft im 6ten Gang normalerweise über die 299 hinaus und dreht dabei ca. 12800 U/min.

Gruß,
Maj.Worsti
 

fauler1

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oha! Dann isses doch nit so schlimm bei mir wie gedacht :)

Habe wie gesagt kein Gpack drin und komme mit der Kiste im 5. Gang auf 299 und drüber! Dann fällt die Drehzahl beim schalten vom 5. in den 6. von ca 13000-13300 auf 12500 und nix geht mehr.

Habe nun auch die Racingscheibe drauf aber die kann doch nicht der Grund sein das ich kaum mehr auf 299 komme oder?

Naja ich werde die kommenden Tage abwarten.

Gruß
 

de02533

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fauler schrieb:
Habe wie gesagt kein Gpack drin und komme mit der Kiste im 5. Gang auf 299 und drüber! Dann fällt die Drehzahl beim schalten vom 5. in den 6. von ca 13000-13300 auf 12500 und nix geht mehr.

Deine Maximaldrehzahl gibt mir Rätsel auf.... Bei mir springt der Begrenzer bei ca. 12.500 ein, auch im 6. Gang. Vor Einbau des G-Packs war im 6. etwas früher Schluß.

Die berühmten "299" erreiche ich im 6. bei etwa 12.300. Im 5. komme ich bei Drehzahlbegrenzung nicht auf 299.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute, dein Equipment geht kräftig vor! Hast du vielleicht ne kürzere Übersetuzng drauf???
 

Maj.Worsti

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Ähm, ich will ja nicht stören...
Aber kann mir denn keiner einen Rat bezüglich meiner Racing-RamAir-Kanäle und dem dadurch entstandenen Geschwindigkeits-Verlust geben?
Ich bin doch sicher nicht der Einzige hier im Forum, der solche Kanäle verbaut hat, oder?

Gruß,
Maj.Worsti

P.S.: Auf der RS funktionierte es Prima. Konnte alles, was da kreuchte und fleuchte ausbeschleunigen. Aber auf dem Nürburgring(GP) erreicht man ja nicht mal annähernd Höchstgeschwindigkeit.
 

Maj.Worsti

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HAAAALLOOOO!!!

Kann mir denn wirklich keiner helfen?
Hat noch nie einer von Euch solche Teile verbaut???
Muß ich jetzt wirklich in anderen Foren suchen, oder gar in eine Fachwerkstatt gehen?

Bitte bitte helft mir :cry:

Gruß,
Maj.Worsti
 

Facehugger

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Hallo Maj.
hatte mal im Sauerland nen leichten rutscher :wink:
Beide Ram-Airs sind gerissen und unter anderem sind kleine Stücke rausgebrochen.
Unten rum gab es keine Probs. Obenrum so ab 9000 u/min ist die Leistung heftig eingebrochen.

Hatte schon bedenken (motor hin) aber nach Wechsel der Kanäle war alles wieder ok.
Also ich kann mir gut vorstellen das es mit den Carbon-Teilen zusammenhängt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl weiterhelfen.
 

Maj.Worsti

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Tja, danke facehugger.
Aber davon bin ich schon ausgegangen, daß es an den Teilen liegt.
Davor lief sie ja blendend.
Ich bräuchte ja mal nen Hinweis, was ich ändern muß, damit die Kiste MIT den Carbon-Rams marschiert.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Himmeli

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Hallo
Probier mal die Gitter vorne zu demont.sollte dan auf jeden Fall besser
werden!Habe das bei meiner Ex K3 auch gemacht.
Gruss Himmeli
 

Jerry

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Racing Ram Air!!
Tja obs wirklich RACING ist???
Wohl eher nicht oder!!! mach die alten rein scheinst ja damit besser bedient zu sein!
 

Maj.Worsti

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@ Himmeli: die Gitter hängen am alten original-RamAir
sind also wech.

@ Jerry: Ja, ich denke es sind Racing, weil viel gradliniger und ohne die Löcher der Original-Rams.
Rausschmeissen werde ich die Dinger, wenn definitiv feststeht, daß es keine Möglichkeit gibt, den Vorteil durch Abdichten oder Abstimmen zu nutzen.

Trotzdem Danke.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Racer1000

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Ratekau
Moin Maj.Worsti!

Was denn für einen Vorteil???

Ich hab das schon mal in einem Bericht hier geschrieben; lt. MOTORRAD
( haben das Ram Air verschiedener Moped´s getestet ) ist bei der GSX-R immer mehr Luft in der Airbox vorhanden wie eigentlich vom Motor benötigt wird. Das heißt das die originalen Kanäle vollkommen ausreichen.

Es sei denn, Du hast noch diverse weitere Änderungen am Moped, wie z.B. Luftfilter, Auspuff, PC usw. Aber was sollen die Teile schon bringen?
1 oder 2 PS vielleicht? Wow! Dafür so viel Geld. Und so viel leichter werden Sie auch nicht sein denn die originalen wiegen auch schon nicht viel. So wie fast alles am Moped.

Meine Meinung, raus mit dem Müll...

Gruß Michael
 

Maj.Worsti

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Habe schon einiges geändert.
K&N, G-Pack, Leo und alles aufeinander abgestimmt.
Ich wollte damit ja auch nicht mehr PS rauskitzeln.
Sollten einfach nur gut aussehen.
Und da ich eh vorhabe, irgendwann mal eine Carbon-Kilo draus zu machen, habe ich bei dem m.E. günstigen Preis zugeschlagen.
Fast alle Zubehör-Händler vertreiben solche Dinger und ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Teile so baut, damit das Mopped schlechter läuft.

Egal,
werde probieren es mit Abdichten und Einstellen in den Griff zu bekommen.
Falls das nicht klappt kommen Sie wieder raus.

Trotzdem danke für eure Mühe.

Gruß
Maj.Worsti

P.S.: Thread kann damit geschlossen/gelöscht werden.
 

Vale46

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Gibt es neue Erkenntnisse :?: Möchte mir auch Carbon-RamAir-Kanäle zulegen allerdings aus Optikgründen.....
Oder mal andersherum gefragt, hat sonst noch jemand Probleme nach Einbau der Kanäle bekommen?
 

Bender

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Maj.Worsti schrieb:
...P.S.: Thread kann damit geschlossen/gelöscht werden.
Nix Thema schließen. Wenn du weitere Erkenntnisse gewonnen hast, freuen wir uns auf die Fortsetzung. Schließlich sind wir mehr an Lösungen interessiert als an Problemen.

Gruß
 

Maj.Worsti

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Ich habe Sie noch ein Paar mal getestet und mit originalem RamAir und den Carbon-Teilen gefahren.
Und der erste Eindruck hat sich nur teilweise bestätigt.
Durch die Carbon-Rams hat sie dem Gefühl nach (ich war noch nicht auf einem Leistungsprüfstand) im unteren und mittleren Drehzahlbereich zugelegt und im oberen ist es ungefähr gleich geblieben.

Nur, das hätte ich eben nicht erwartet.
Logisch wäre doch, daß durch den geraderen Einlaß bei höherem Tempo ein höherer Staudruck entsteht und somit mehr Leistung.
Aber ich bin ja auch kein Strömungsexperte.

Werde die Dinger nochmal abdichten und nochmal abstimmen lassen.
Evtl. leiste ich mir doch noch einen PC und probiere ein paar Maps aus.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Nabruel

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GSX-R 1000 K4
Himmeli schrieb:
Hallo
Probier mal die Gitter vorne zu demont.sollte dan auf jeden Fall besser
werden!Habe das bei meiner Ex K3 auch gemacht.
Gruss Himmeli

Bringt das wirklich etwas? Kann ich mir nicht vorstellen, weil das Gitter ja nicht gerade ein Hinderniss darstellt.

@Maj.Worsti
Und wie ist es jetzt? Besser oder schlechter?

Wenn man sich mal die Beiträge in "Eure Maschinen" durchliest, dann fällt mitlerweile auf, das sehr viele Mitglieder die RamAir Kannäle umgerüstet haben.
Also müste es doch auch etliche Meinungen zu diesem Theam geben ...
oder?

Also an alle ... BESSER oder SCHLECHTER oder GLEICH?

mfg
Casker
 
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