C42 Fehler bei k3

jj-gsxr1000K3

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSX-R1000 K3
Hi Leute, bin schon am verzweifeln.

Das ist mein letzter Versuch. Wenn es jetzt nicht klappt, verscherbel ich meine k3 :(

Also,

Kraftstoffpumpe springt beim betätigen der zündung nicht an. [F1 & rote lampe (blinkt)]

Zündung und Pumpe funktionieren, hab beides durchgemessen, läuft.

Das Pumpenrelai hab ich jetzt auch gewechselt, keine Veränderung.

Muss ich evtl nur den Fehler löschen? Wenn ja, wie geht das?

Oder hat vielleicht jmd sowas schonmal gehabt.

Evtl. zeigt er jetzt sogar nen Strich vor der c42.... weiß nicht mehr, ob der strich vorher auch schon da war.

Hab aber nix zu einem Fehler mit einem Minus davor finden können.

Wie es aussieht, kann es auch an der Wegfahrsperre liegen.

Kann die jmd deaktivieren und wohnt in der Nähe von Bielefeld?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Das liest sich so als würde der Widerstand im Zündschloss die Ursache sein.
Ein Freund von mir hat soetwas an seiner Kilo K4 auch sporadisch gehabt, hat sein Zündschloß freigelegt und alle Kontakte gereinigt mit kontaktspray, seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.
Wenn der widerstand zur ECU nicht passt dann startet die "Kiste" nicht!
Hier ein Link von einer SV 1000 ist das gleiche Prinzip, könnte dir evtl weiterhelfen.

Das Zündschloss

(Admin wenn das mit dem Link nicht erlaubt ist, dann sorry und bitte löschen.)
 

jj-gsxr1000K3

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSX-R1000 K3
ok vielen Dank erstmal.

Muss mir noch den Torx mit pin besorgen.
Ich hoffe, dass die Kiste dann endlich wieder anspringt.
 

jj-gsxr1000K3

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSX-R1000 K3
Hier das zündschl.
 

Anhänge

  • 14680893379801289393972.jpg
    14680893379801289393972.jpg
    123 KB · Aufrufe: 34

jj-gsxr1000K3

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSX-R1000 K3
Sie läuft wieder !!!

Der Pin der durch das Zündschloss betätigt wird, war zugesifft.
Ich kam nicht gleich darauf, dachte aber es wär mal en Versuch wert.
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Freut mich das deine Kilo wieder läuft.

Hab mein Freund nochmal gefragt, der hat nur oben wo der Schlüssel reinkommt sowie an den Bohrungen unten im Bereich Kontaktplatte (Ablaufbohrungen) und am Stecker Kontaktspray rein und dann mehrmals die Zündung an/aus gemacht, dann war alles gut.

Habe selber kein Zündschloß bis jetzt zerlegen müssen, darum meine Frage hast du das Zündschloß aufgebohrt / geöffnet was hast du gereinigt und wie?
Bilder Erklärung wäre toll, es gibt bestimmt andere Biker die irgendwann auch so ein Problem haben und sich freuen würden schnell eine mögliche Lösung zu finden.

Admin Evtl könnte ja soetwas in der KnowledgeBase gut reinpassen.
 

jj-gsxr1000K3

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSX-R1000 K3
Ja, habe das das zündschloss aufgebohrt komplett auseinander und die kupferkontakte gereinigt. Überall richtig viel bremsenreiniger drauf.

Ich bin absolut kein Mechaniker, das passt alles wieder instinktiv drauf.

Jetzt geht alles perfekt.

Nur meine k3 säuft nach 10-20 sek. Wieder ab.
Kann das an den drosselklappen liegen?
Das ich da irgendwie leicht drangekommen bin.
Müsste ich dann nicht ne fehlermeldung angezeigt bekommen?
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Du weist wie du dein Fehlercode auslesen kannst, mit Kabel Brücken usw.?
Im Display müsste ohne Fehlercode dann C00 kommen, davor noch ein Strich.
Dieser Strich gibt an wie die Drosselklappe im Leerlauf steht, das heißt wenn der Strich im Leerlauf mittig steht ist Der Poti richtig eingestellt. Wenn der Strich nicht mittig ist dann musst die Schrauben am Poti lösen und einstellen. Wenn du Gas gibst dann geht der Strich nach oben.
Aber wenn der Poti nicht passt hast du nur eine schlechte gasannahme und/oder kannst schlecht das Gas dosieren.

Was hast du alles zerlegt?
Lief dein Biker vorher problemlos? Ein umbauten Powercomander etc.
 

jj-gsxr1000K3

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSX-R1000 K3
Ja diagnosestecker überbrücken kenn ich.

Hab sonst nirgends rumgeschraubt nix verändert außer den deaktivierten auspuffklappenstellmotor ausgrbaut.
Und kupplungsdeckel war mal auf
 

jj-gsxr1000K3

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSX-R1000 K3
Also sieht das jetzt aus

Hab die airbox bissel hochgezogen weil die noch nich montiert war.
 

Anhänge

  • IMG_20160710_225548.jpg
    IMG_20160710_225548.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20160710_225559.jpg
    IMG_20160710_225559.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 19

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Du hattest die Airbox ab weil du den Kombistecker vom Zündschloß getrennt hast nehme ich an.
Ist der Unterdruckschlauch vom Luftdrucksensor (hinten links) wieder drauf oder sonst einer dieser dünnen Schläuche ab.
DK-Poti stellst du ein wenn der Motor ruhig bei 1150 U/min läuft. Jetzt wird der Strich vor C00 angezeigt weil die Kaltstartautomatik die Drosselklappe schon leicht angehoben hat.
 

jj-gsxr1000K3

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSX-R1000 K3
Nene, ist alles wieder drann. 2 Schläuche und 2 stecker.

Hab leider immer noch nicht verstanden was ich wo einstellen soll.
 

jj-gsxr1000K3

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSX-R1000 K3
Ich verstehe was du meinst, aber nicht wie ich das machen soll. Sry... neuland für mich.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Solange die nicht anständig im Leerlauf läuft brauchst du erst mal nix am Poti einstellen.
Also erstmal Fehlersuche wegen dem absaufen und dann erst die Potieinstellung prüfen.
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Kontrolliere genau ob alle Schläuche drauf sind wichtig sind die dünnen, am besten vom Drucksensor (am Luftfilterkasten hinten links befestigt) verfolgen bis zum Drosselklappengehäuse. dann ist noch ein Schlauch (Drosselklappe aussen rechts) der zum Pair-Ventil am Ventildeckel geht. Wenn einer dieser Unterdruckschläuchen runter ist dann ergibt sich ein falscher Wert vom Drucksensor und der Motor läuft zu fett!

Drosselklappenpoti sitzt auf der rechten Seite, schrauben leicht lösen verstellen und im Tacho schauen ob der Strich in der Mitte ist (alles bei laufendem Motor) Achtung Drosselklappe ist die untere!
Bevor du etwas einstellst muss der Motor warm sein und die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1150 U-min eingestellt werden, so wie es BT012SS schon geschrieben hat.


Wegen einem schlecht eingestellten Drosselklappenpoti geht der Motor nicht nach 10-20sec aus. Wird eher ein Schlauch sein.
Kann dir mit Bildern leider nicht dienen, habe mein Bike nicht greifbar.

Wenn du in Zukunft einiges selber machen willst, empfehle ich dir das Original Werkstatthandbuch von der GSXR 1000 K3 zu kaufen.
 

jj-gsxr1000K3

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSX-R1000 K3
Ok alles wieder wie früher. Hab schon ne runde gedreht.

Vielen dank für die hilfe, es war der kleine schlauch :( dachte ich hätte ihn dran.

Jetzt bleibt nur noch das problem, dass die kupplung so extrem schwergängig geworden ist. Das problem habe ich aber schon sehr lange
 
Oben