(Bugspoilermontage) wegen Unachtsamkeit Öl verloren!

Laparco

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Hab gestern den Bugspoiler montiert.

Hab dann Metallplatten an die Originalen Schrauben-Punkte montieren sollen.
Rechts alles gepasst, links musste ich suchen, hab dann die beiden Schrauben gefunden, welche es sein sollten.

- Waren Sie aber nicht! :fuck: nach Entfernung der Schrauben (vorallem Vorne) kam ÖL raus! hab dann sofort wieder reinschrauben wollen - hatte anfangs vor lauter Schreck die Schraube nicht reingebracht,
schlussendlich war sie trotzdem drinnen! :rolleyes:

Jetzt hab ich angst, dass es wichtiges Öl war. Kann mir jemand sagen, was für Öl das war - wie ich es nachfüllen könnte oder soll ich es einem Mech zur Sicherheit geben?

leider bin ich nicht so der technik-Profi, aber einen Bugspoiler montieren, dass sollte jedermann hinbringen - dachte ich... :red:

 

Corner

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Re: wegen Unachtsamkeit Öl verloren!

Ich würde mal behaupten, dass das das Getriebeöl war,
ein anderes Öl gibt es nämlich nicht ;)

Schau mal nach, ob im Schauglas noch genug Öl ist, wenn sie gerade steht.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann schau mal in deinen Unterlagen nach,
was für Öl dein :) beim letzten mal reingekippt hat, oder ruf ihn an :thumbup:
ist denk ich halb so wild, ausser sie leckt jetzt weiterhin, dann ist vll die Dichtung geklemmt oder so :thinking:
 

SKL

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Re: wegen Unachtsamkeit Öl verloren!

Corner schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass das das Getriebeöl war,
ein anderes Öl gibt es nämlich nicht ;)
Du meinst MOTORÖL. Bei der GSR ist das gleichzeitig das Getriebeöl, aber trotzdem sagen wir besser Motoröl dazu :baetsch:

Gib's zur Sicherheit deinem Mech - die Schrauben der Deckel müssen überkreuz mit einem feinen Drehmomentschlüssel angezogen werden, damit die Dichtung hinter dem Deckel nicht beschädigt oder vergriesgnaddelt wird.
Wenn du zu fest angezogen hast, kann sich der Deckel und/oder die Dichtung verziehen und es sifft Öl raus. Die Dichtung muss dann ggf. neu gemacht werden.
Und weil das dein Motoröl ist und du dir scheinbar unsicher bist, sollte sich das mal sicherheitshalber ein Profi anschauen.
Nicht, dass mal bei 200 auf der Bahn das Öl spontan auf Reisen geht... :D

Grüße
Sebastian
 

Corner

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Re: wegen Unachtsamkeit Öl verloren!

Achja ... Motoröl.. Sorry :D
Weißt doch, dass ich grad an der Vespa am schrauben bin und da heißt es Getriebeöl :rofl:
 

A.N.T.R.A.X.

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Re: wegen Unachtsamkeit Öl verloren!

Also wenn da nur durch das ausdrehen der Schraube schon Öl austritt,würde ich mal behaupten das die Dichtung auch gleich undicht ist.
Aus dem Gewinde selbst konnte es ja nicht kommen.
Ist dort um den Deckel nicht ne Papierdichting?? ...Evtl. sollte man die sicherheitshalbar ersetzen. :dontknow:
 

A.N.T.R.A.X.

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Re: wegen Unachtsamkeit Öl verloren!

Ich kenn von der Bundeswehr noch diese Papierdicht-Bögen zum selbst ausschneiden :D .

Aber für 8,-€ würde ich mir die Mühe nicht machen ne Schablone anzulegen und zu schnibbeln :whistle:

Ich glaub 10 Nm bekommen die Schrauben..
 

Magic

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Re: wegen Unachtsamkeit Öl verloren!

Hi Laparco ,

so wie die andern (Sebbi/SKL) schreiben, ist`s richtig..
Mach du dir jetzt keinen Kopf, wenn der Deckel wieder dicht ist,
ist alles gut..
Beobachte die Stelle, ob es im Betrieb dicht ist, es kein Öl rausschwitzt..
(nach ner/mit der Zeit..)

Normal wenn der Deckel x offen/ab ist, müßte man neue Dichtungen..
(& idealerweise neue Schrauben & Paßstifte verwenden..
- zwingend aber "nach einem Sturz" auf den jeweiligen Deckel (neue Paßstifte)..)
- zuvor die Auflage-/Kontaktflächen penibel saubermachen..
& zusätzlich zur "neuen" Dichtung (im Idealfall, wenn zur Hand) noch
Dichtungspaste (Suzuki Bond. No.12o7B) auftragen..

Das Anziehen der Schrauben "über Kreuz" steht zwar so nicht im
Wekstatthandbuch, macht aber jede/r erfahrene Schrauber trotzdem !


Erst die Schrauben von Hand eindrehen & dann auf 2-3x mit steigendem
Drehmoment eben "über Kreuz" anziehen..
( ..immer die mögl. gegenüberliegende Schraube/Anzugsdrehmoment hier 1o n.m)

Das Aufbringen einer "niedrigen/leichten" Schraubensicherung ist sicher auch
nicht verkehrt...
Viel Glück das es dicht ist.. :thumbup:
PS:
Haste jetzt die "richtigen Befestigungspunkte" deines Bugspoilers ermittelt.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

SashDN78

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Re: Ich hab was Neues!

GsrPhil schrieb:
Guck mal hier nach- :hallo1: oder du bemühst die SuFu.....
viewtopic.php?f=7&t=3160

MfG Phil :wink:

Ääähm, die Übersicht ist perfekt....nur bin ich ne Schrauberniete und kann dir nicht sagen, welche der unzähligen genannten Schrauben das wirklich ist :dontknow: :red: Ist halt links unten die runde Abdeckung vom Motor :help:
 
G

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Re: Ich hab was Neues!

Mach halt a Foto :rolleyes: Sash
 

Buuuh

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Re: Ich hab was Neues!

Drehmoment... fürn Bugspoiler? Im Ernst? Wirklich?

Mach das Ding fest und gut ists. Man muss die Schrauben ja weder mit den Fingerspitzen festziehen, noch mit der Ratsche abdrehen.

Und was hat das nu mit dem Bugspoiler zu tun? Auf dem Foto sieht man ja wohl direkt, dass der Bugspoiler da eben nicht dran hängt.

Und wenns so ein spezielles Thema ist, was bitte zu Hölle ist so schwer dran zu verstehen, dass das vielleicht auch andere Leute interessiert und genau deswegen NICHT in den "ich hab was neues"-Thread gehört, weil das vielleicht auch andere Leute mal suchen und dann wohl auch gerne finden würden, und zwar nicht auf Seite 273 vom 57ten Dummlaberthread.

Ich checks echt nicht. Also wenn sich hier beschwert wird, dass man über die Suchfunktion nichts findet, dann steckt euch bitte mal den eigenen Finger in den Popo und schnüffelt nachher dran. Ihr seid selber schuld. IHR müllt das Forum so zu, dass man ja nichts mehr finden kann, selbst wenn man gerne wollte.

Edit: Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, wurde das Thema wohl gerade von einem Mod verschoben....
 

Phil

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Re: wegen Unachtsamkeit Öl verloren!

Hab das mit dem Bugspoiler hier zusammen geführt
und Thread-Titel zum besseren Verständnis ergänzt. :wink:

@sash
hier findest du die Antwort.

MfG Phil
 

SashDN78

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Re: Ich hab was Neues!

Buuuh schrieb:
Drehmoment... fürn Bugspoiler? Im Ernst? Wirklich?

Mach das Ding fest und gut ists. Man muss die Schrauben ja weder mit den Fingerspitzen festziehen, noch mit der Ratsche abdrehen.

Und was hat das nu mit dem Bugspoiler zu tun? Auf dem Foto sieht man ja wohl direkt, dass der Bugspoiler da eben nicht dran hängt.

Und wenns so ein spezielles Thema ist, was bitte zu Hölle ist so schwer dran zu verstehen, dass das vielleicht auch andere Leute interessiert und genau deswegen NICHT in den "ich hab was neues"-Thread gehört, weil das vielleicht auch andere Leute mal suchen und dann wohl auch gerne finden würden, und zwar nicht auf Seite 273 vom 57ten Dummlaberthread.

Ich checks echt nicht. Also wenn sich hier beschwert wird, dass man über die Suchfunktion nichts findet, dann steckt euch bitte mal den eigenen Finger in den Popo und schnüffelt nachher dran. Ihr seid selber schuld. IHR müllt das Forum so zu, dass man ja nichts mehr finden kann, selbst wenn man gerne wollte.

Edit: Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, wurde das Thema wohl gerade von einem Mod verschoben....

Sorry Buuuh, aber der Haltebügel für den Bugspoiler ist in der Tat an den beiden mit Pfeilen gekennzeichneten Schrauben befestigt, kommt vllt auf dem Bild schlecht rüber ist aber so. Mache morgen gerne ein besseres Bild. Und da dies eine Abdeckung vom Motor ist, gehört die mit Sicherheit mit dem richtigen Drehmoment angezogen...

Was das zumüllen angeht: habe gepostet was ich neu montiert habe, im dafür vorgesehen Thread, und dabei die Frage nach dem Drehmoment gestellt... War das wirklich so falsch?! :rolleyes:

Naja, wie auch immer.... Wer von euch Spezialisten sagt mir nun, wie diese Schrauben heissen?! :help:
 

Bonecollector

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Das mach ich :p

Das sind die Schrauben des Generatordeckels oder auch Lichtmaschinendeckels (10NM).
Alle Anzugsmomente und mehr findest du hier:
viewtopic.php?p=51187#p51187
 
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