Buchse für Montageständer abgebrochen

19m@x

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Mir is mein Bike umgefallen und dabei ist die linke Buchse für den Montageständer abgebrochen.

Diese Buchse, wird ja an der Öse bzw dem Loch angebracht, dass mit dem hinteren Rahmenteil verschweißt ist. Leider ist das komplette Loch mitabgebrochen.

Hat jmd Erfahrung mit sowas? Bekommt man sowas als Ersatzteil, oder müsste man dazu rein theoretisch das ganze Rahmenstück wechseln?

(Mir wurde gesagt, sowas kann als Veränderung am Rahmen gesehen werden und somit zum erlischen der Betriebserlaubnis führen?!)

Danke schonmal im voraus.
 

anpo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Universitätsstadt Siegen
Bike
gsr_600
Das wirst du nicht als Ersatzteil bekommen, ist ja angeschweißt.

Problematisch dabei ist auch, du weißt ohne genaue Prüfung nicht, ob Risse entsanden sind, die sich jetzt unter weiterer Belastung (fahren) weiter ausbreiten und dir im schlimmsten Fall während der fahrt die Schwinge bricht.

Ob es jemand schweißt weiß ich nicht. Glaube ich habe hier im Forum gelesen, dass sich jemand am Hauptrahmen die Aufnahme der Fußrastenplatte hat anschweißen lassen...
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Buchse für Montageständer abgebrochen

Manche Leute sind da vorsichtiger andere weniger. Ich gehöre eigentlich eher zu den Vorsichtigeren und ich denke wenn die Schweißnaht aufgebrochen ist war das schon eine rechte Belastung. Evtl hat sich auch die Schwinge leicht verzogen?

Am Ende wirst du selbst entscheiden müssen was du für richtig hälst. Ich an deiner Stelle würde einfach mal schauen was eine Neue (gebrauchte) Kosten würde.


Grüße
Phil

Einzig, nicht artig!
 

anpo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Universitätsstadt Siegen
Bike
gsr_600
Gebrauchte bekommste für ca. 100€,

wenn du die Alte schweißen lässt kommste wahrscheinlich auch nicht viel billiger* weg, und se ist evtl verzogen, da hat phil recht.

*vorrausgesetzt du kannst die Schwinge selber tauschen.

:arrow: Mach mal bitte Fotos, von der Schinge seitlich und von unten... und von dem abgebrochenem...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi 19m@xm,

das ist praktisch wie ne "Sollbruchstelle".., die Aufnahme, bei einem Sturz schlittert
man dann anstatt direkt auf der Schwinge, auf den Adaptern des Racingständers..

Wenn Du einen versierten Schweißer (ALU/Schutzgas) findest der es Dir Schweißt,
bzw. es zu Schweißen Versucht, paßt`s..
Kann, muß aber nix werden.., die Erfolgschancen sind aber recht gut..

Mir haben die Adapter schon 3x die Schwinge gerettet ( 2 x 50, 1 x >1oo.Km/h),
& nix passiert, ausser das der Adapter halt "Abgeschliffen" war..
Beim alten Moped ist`s aber auch gleich beim ersten Asphaltkontakt abgebrochen..

Ist ja jetzt kein Sicherheitsrelevantes Teil, wenn die Aufnahme/Buchse/Gewinde
fehlt,bekommste trotzdem TÜV. Die Gefahr das es einem hierbei etwas Verzieht
bei einem Sturz, ist doch sehr Unwahrscheinlich, da darf sich Normal nicht`s fehlen. ..

Ne neue Schwinge (als neues Ersatzteil) ist recht Teuer, Gebraucht bekommste eine
für Unsere Kleine so um/ab 1oo.-, wennst se eh Wechseln willst/mußt könntest Du
die Schwinge z.B. (Schwarz/Farbig) Pulverbeschichten.. :dontknow:

Schau z.B. HIER ab 7o.-..
(Hatt anscheinend auch Kratzer an der Aufnahme)

Oder HIER komplett mit Bremse, Federbein & Umlenkung.. (12o.-)

Wenn die Fahrer/inen der Großen GSR Checken das die Schwinge der Kleinen
paßt, werden Nachfrage & Preise sicher steigen, für die gebrauchten Schwingen.. :D
Gruß Doc M. .. :wink:
 

19m@x

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich werde Bilder mal Bilder hochladen wenn ich Feierabend hab.

Ich denke verzogen wird nichts sein, die is bei ca. 15 km/h umgefallen.

Es is halt nur sehr ärgerlich, da s mich in ner linkskurve gelegt hat, Frisch asphaltiert, jede Menge Schotter/Sand drüber geschüttet und nichts ausgeschildert. Ganze Straße normal und nur auf 40cm Sand, in ner KURVE.

also manchmal frag ich mich echt was sich manche denken.

Nja, sich aufregen bringt eh nichts.

Aber nochmals danke. habe mir schon die schlimmsten Dinge ausgemalt...
 

TJ aka Buh

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Kempten
Hi,

normaler weise wenn du das beweisen kannst das nichts ausgeschilder ist kannst du die Stadt dafür verantwortlich machen.

Nur so ein Tipp am Rande....

LG
 
Oben