BT015 2 Vorderradrutscher in langsamen engen Kurven

pierre86

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Hi Leute,

ich war gestern mit nem Kumpel unterwegs, als wir losfuhren war das Wetter echt super, zwar nicht heiß aber ok.
Wir haben dann eine relativ lange unbekannte Strecke gefahren, wo wir es nicht übertrieben haben und kamen in etwas hügeligeres Gefüge.
Das Wetter ist schlechter geworden, sprich es hat sich zugezgen und war nur noch 13 Grad warm, aber trocken.
In einem Ort war dann eine relativ enge etwas zumachende rechts Kurve die bergauf verlief. Ich weiß nicht unsere genaue Geschwindigkeit, aber ich schätze mal wir hatten so ca. 40 km/h drauf, da ist mir auf einmal das Vorderrad weggeschmiert, an der Stelle wo der Radius etwas zugemachet hat und die Straße etwas stärker anstieg.
Ich habe dummerweise den rechten Lenkerstummel losgelassen um mich reflexartig hochzustoßen, ich dachte bloß nicht das der Boden so nah schon war und habe mir den Daumen etwas gespreizt und die Hand weggeknickt, aber ist nichts verletzt. Dann hat der Vorderreifen wieder gefasst und es ging weiter, mit dann etwas mulmigen Gefühl.

Ca. 100km weiter waren wir am Nienstedter Pass und sind ein paar mal hin und her gefahren, da mein Gefühl nicht mehr stimmte war ich etwas vorsichtiger als sonst.
Wir wollten dann etwas zu trinken holen fahren und sind in Richtung Ortschaft gefahren. Erst hatte ich bei ca. 135km/h in einer langgezogenen Kurve, die man bestimmt hätte mit +170 fahren können, aufeinmal ein ganz komisches Zittern oder Wackeln im Fahrwerk, dann in der letzten Kurve vorm Ortseingangsschild, eine wiederum langgezogene zumachende bergab rechts kurve ist mir bei ähnlicher Geschwindigkeit wieder das Vorderrad weggerutscht. Diesmal Hand am Lenker gelassen und das Rad hat sich wieder gefangen. Aber das Vertrauen ist erstmal irgendwie weg.

Weiß jmd. was das sein kann? Ich fahre eine K7 Kilo Gixxe, mit BT015 Reifen, vorn 2,3 Bar, hinten 2,5 Bar Luftdruck und Standardsetup, ich selbst wiege ohne Kombi.. 105kg.

Mein Kumpel fährt eine K7 750er mit BT014 und Standardreifendruck und ist beim erstenrutscher hinter mir ohne Probleme durch die Kurve gekommen und bei zweiten etwas schneller vor mit ohne Probleme durhc die Kurve gefahren, ich schätze er wiegt so zw. 70 und 75kg und fährt nahezu Seriensetup.

Ich wäre über Tipps und Antworten sehr dankbar.

Gruß Pierre
 

Dieter S

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Mach die BT16 drauf-oder was anderes modernes-
dann rutscht auch nix mehr selbst wenn man etwas zackicker unterwegs ist.
:!:
 

pierre86

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aber mal ganz im Ernst, eigentlich darf sowas nicht passieren, auch nicht mit den BT015, vllt. scheiss Konstelation von Temperatur, Reifen selbst, Reifendruck ud nicht für mein Gewicht passends Fahrwerk, obwohl ich eigentlich sonst mit dem Fahrverhalten super zufrieden bin, deswegen scheidet das letztere wohl z.T. aus.
 
M

Mammut

Guest
...empfehle dir vorn 2.5 und hinten 2.9bar, sollte er nicht all zuviel Profil haben, mach was vernünftiges drauf. Rutschte bei mir vorn auch gerne.
Gruß
Mammut
 

Dieter S

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Nutz mal die SUFU-
zu dem Reifen gabs schon einiges zu berichten-
oder PN mich an-wenn du willst.
 

pierre86

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2,5 vorn und 2,9 hinten ist doch Standard, war damals noch rutschiger, als ich das zuletzt hatte.
 

ecki945

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pierre86 schrieb:
Ich weiß nicht unsere genaue Geschwindigkeit, aber ich schätze mal wir hatten so ca. 40 km/h drauf, da ist mir auf einmal das Vorderrad weggeschmiert, an der Stelle wo der Radius etwas zugemachet hat und die Straße etwas stärker anstieg.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Könnte mir vorstellen als du realisiert hast, daß die Kurve enger wird irgendwas angestellt hast, was den Vorderrad rutscher ausgelöst hat. Z.B. gebremst oder am Lenker gezogen, ...
pierre86 schrieb:
Weiß jmd. was das sein kann? Ich fahre eine K7 Kilo Gixxe, mit BT015 Reifen, vorn 2,3 Bar, hinten 2,5 Bar Luftdruck und Standardsetup, ich selbst wiege ohne Kombi.. 105kg.

Dein fahrfertiges Gewicht wird dann bei so ca. 115 kg liegen. Da ist der Luftdruck mit 2,3 und 2,5 für die LS zu niedrig. Auch beim Standardsetup hab ich zweifel ob das bei deinem Gewicht passt. Besonders an der Front. Bestimmt zuviel Negativfederweg.

Wenn du kein Vertrrauen mehr in den Reifen hast mach was anderes drauf. Sei es Bridgestone, Michelin, Conti, .....
 
N

nullinie

Guest
Der BT 15 taugt nicht viel!

Abhilfe schafft nur ein Wechsel
 

pierre86

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Hi, also den lenker verrissen, oder gebremst habe ich nicht, da ich schon vorher sah, dass die Kurve zu macht und die vom Pass, also die zweite, die bin ich schon öffter gefahren.

Was für einen Lufdruck würdet Ihre denn empfehlen?
 
N

nullinie

Guest
pierre86 schrieb:
Was für einen Lufdruck würdet Ihre denn empfehlen?

Der Luftdruck war schon o.k.,
kannst Du drehen und wenden wie Du willst, wird alles nicht helfen, besser wird der Reifen davon nicht :x

Wechseln!

Gruß
 

Kütti

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Michelin Pilot Power. Für die LS gibt´s NIX besseres! :thumbright: Oder SPORTEC M3 von Metzler, der soll wohl gleichwertig sein, kann aber zu dem keine eigenen Erfahrungen nennen.
 

wendigo

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vergiss den luftdruck zwei zehntel machen bei landstrassenfahrt den kohl auch nicht fett...

zum einen sind 13 Grad nicht gerade optimal (trotzdem eher nebensächlich) und zum anderen ist der bt 015 veraltet und war selbst als er neu rauskam kein top reifen

ich würde den sofort gegen nen aktuellen reifen tauschen lassen - erst recht wenn du jemand bist, der bei nem rutscher vor schreck versucht sich mit der hand abzustützen... das hätte auch anders abgehen können

und die 250 - 300 eur für nen neuen reifensatz sind zwar viel geld aber allemal weniger schmerzlich wie ne kaputte mopete und mit ruhigem gewissen kannste den bt 015 jetzt wahrscheinlich eh net mehr fahren
 

Warmduscher

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Kann ich nur bestätigen...seitdem ich den BT16 rauf habe ist das komische Gefühl weg, und das Mopped lässt sich richtig schön fahren.

Ich hatte letztes Jahr noch einen Crash mit dem BT15, danach war das Vertrauen völlig hin, da ich weder zu schnell war noch sonst etwas, aber das Mopped trotzdem tierisch unruhig wurde und gerutscht ist. Es war zwar eine Flüssigkeitsspur am Boden aber die war nicht der Rede wert.
 

ecki945

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Mach ordentliche Socken drauf.
Ich bin mit dem Michelin Pilot Power 2CT vorne und hinten super zufrieden. Laufleistung pro Reifensatz ca. 4500 - 5000 km.
 

Redfinn

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Also vom Fahrergewicht auf den Reifendruck geschlossen hm also ich hab den BT016 und fahr den mit 2.2 vorn und 2.4 hinten passt top bei änlichen Gewichtsverhältnissen, auf der Renne mit 2.1 vorn und 2.0 hinten und da rutscht weder hier noch da nix. der BT15 ist einfach ein bescheidener Reifen wundert mich dann allerdings das der Bt014 von Deinem Kumpel besser gehalten hat der ist eigentlich noch bescheidener. Mit dem was der Bt016 auf der Rennstrecke abkann würde ich sagen das man denm beim "normalen" LS heizen kaum an die Grenze bringt, was ebenso für den PiPo 2CT gilt, der allerdings für die RS die schlechtere Wahl ist. Metzeler habe ich leider keine erfahrungswerte
 

pierre86

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Na da es ja jetzt eine Freigabe für den 55 Querschnitt gibt, denke ich gibts in Kürze einen neuen Satz BT016 =)

Naja ich bin eigentlich nicht derjenige, der bei einem Rutscher irgendwelchen Dünnpfiff macht, der Rutscher wo ich die Hand runtergenommen hat, war für mich nur ungewöhnlich heftig.
 

TomGixxerNrw

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Moin,


also, meinem Kollegen auf der Neuen Honda Blade isses auch so passiert.

Ich hatte den BT014 drauf und dann den 016. konnte nix schlechtes fesstellen.

Nun fahre ich PiPo...und komme noch besser klar vom Fahrgefühl.
 

Warmduscher

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Redfinn schrieb:
Also vom Fahrergewicht auf den Reifendruck geschlossen hm also ich hab den BT016 und fahr den mit 2.2 vorn und 2.4 hinten passt top bei änlichen Gewichtsverhältnissen, auf der Renne mit 2.1 vorn und 2.0 hinten und da rutscht weder hier noch da nix. der BT15 ist einfach ein bescheidener Reifen wundert mich dann allerdings das der Bt014 von Deinem Kumpel besser gehalten hat der ist eigentlich noch bescheidener. Mit dem was der Bt016 auf der Rennstrecke abkann würde ich sagen das man denm beim "normalen" LS heizen kaum an die Grenze bringt, was ebenso für den PiPo 2CT gilt, der allerdings für die RS die schlechtere Wahl ist. Metzeler habe ich leider keine erfahrungswerte

was wiegst du?

ich habe etwas das gefühl, dass beim harten beschleunigen der reifen etwas tanzt...bzw, der bt15 war auf der ab ab 200km/h etwas ruhiger...kann aber auch täuschen...bin in letzter zeit nur auf der ls unterwegs gewesen.
 

Redfinn

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ich wiege derzeit rund 100 kg *schäm* und habe gemerkt das ich mit dem hohen Luftdruck gar nicht klar komm, also das Gefühl mit dem tanzenden Reifen kenne ich jetzt so nicht höchsten wenn er kalt ist
 
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