Bridgestone BT 016 EE taugt der oder tauschen ?

Larkin

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Hi,
die Aktuellen werden ja mit dem Bridgestone BT 016 EE ausgeliefert. In Tests schneidet der ohne EE ja nicht so gut ab.

Im MOTORRAD-Reifentest konnte der Bridgestone BT 016 wenig überzeugen
-Der BT 016 muss in weiten Bögen um den Nasskurs bewegt werden. Und selbst dann rutscht der BT 016 immer noch schlagartig über beide Räder. Nicht nur die Rundenzeit ist schlecht, auch beim Bremsen bleiben die Werte hinter der Konkurrenz.
-erhöhtes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage auf.
Schlechte Nassfahreigenschaften und wenig Rückmeldung an kalten Tagen reichen nur für Platz 6.

Ist der EE viel anders ?
Wie sind eure Erfahrungen damit insbesondere bei Nässe ?
 

EnemyOne

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gsr_600
Ich bin von dem BT014 auf den BT016 Pro gewechselt, aber aufgrund der Berichte würde ich den normalen BT016 fast mit dem BT014 gleichsetzen.

Ob der Reifen Deinen Ansprüchen genügt, kannst Du Dir nur selber beantworten.
Es kommt darauf an wie, wo und wann du fährst und natürlich was du vorher gefahren hast und wie lange du schon fährst...

Ich hatte ja den BT014 als Erstreifen auf der 600er war soweit zufrieden. Trotzdem habe ich nach einiger Einfahrzeit mit dem Bock
(hatte Motorrad neu gekauft) gemerkt, dass der Reifen nicht so das direkte Gefühl und dne Grenzwert weiter gibt...
Besser geht es immer und jetzt, wo ich die BT16Pro fahren, würde ich nie mehr den 14er fahren.

Reifen sind eines der "A"- und "O"'s beim Motorrad und geben dir auch ein Gefühl der sicherheit, wenn Du dich drauf verlassen kannst.
Wenn Du also Bedenken hast, dann nimm gleich einen Reifen, der besser ist. Der BT16 ist für mich unteres Mittelfeld. (Der BT16Pro hingegen ist echt gut.)

Vielleicht sind ja auch Sport-Tourer für dich passender (ich überlege auch als nächstes dann mal Sport-Tourer zu testen).
Der 16Pro und auch der 14er haben bei mir nur 3500 (BT14) bzw. 4500 km (BT16Pro) gehalten und Sport-Tourer kannste so 6.000 - 8.000 km je nach Fahrstil ansetzen.

Kurz + Knapp würde ich an deiner Stelle versuchen die originalen BT16er beim Händler zu lassen und stattdessen die Reifen deines Begehrens
gleich vom Händler raufziehen zu lassen. Der kann die 16er denn als "neu" verkaufen und du bezahlst wenn du Glück hast nur die Differenz.

Greetz
 

Bandit

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Ich würde fast behaupten, Sport-Touring reifen wie Pilot Road 2o.3, Angel ST usw sind hier für JEDEN das passende. :D

Jeder dieser Reifen kann deutlich mehr als der Fahrer.
 

Larkin

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EnemyOne schrieb:
Es kommt darauf an wie, wo und wann du fährst und natürlich was du vorher gefahren hast und wie lange du schon fährst...

Wie: Fortgeschritten sag ich mal, hab noch viel zu lernen.
Wann: Im Sommer eigentlich jeden Tag in die Arbeit, sonst eher nur Tagestouren
Wie lange: Seit 3 Jahre darf ich große Bikes fahren.
Vorher : Ne 650er Bandit mit Conti Road-Attack Reifen
Wo: Bayern

Meine persönliche Schwäche ist das Fahren bei Nässe. Mit dem Road-Attach gings eigentlich ganz gut. Dagegen wars beim ersten Fahrschulbike mit irgendwelchen NoName Reifen der Horror.

Mal den Händler fragen ob er sie tauschen würde.
 

EnemyOne

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Bandit schrieb:
Ich würde fast behaupten, Sport-Touring reifen wie Pilot Road 2o.3, Angel ST usw sind hier für JEDEN das passende. :D
Jeder dieser Reifen kann deutlich mehr als der Fahrer.

Jain,

trotzdem sind die Sport-Tourer von der Auslegung her absolut ausreichend bezüglich der zur Verfügung stehenden öffentlichen Straßen
und der dort angebrachten (nicht erlaubten ;) ) Geschwindigkeit.


Larkin schrieb:
Mal den Händler fragen ob er sie tauschen würde.

Nein - nicht fragen. Sagen Du möchtest andere Reifen. Die 16er kann er neu behalte nund jemand anders verkaufen.
Du zahlst Differenz + evtl. Arbeitslohn. Daran sollte Dien Händler ein paar EUR über haben und auch zufrieden sein.

Edit: Fahren bei Nässe ist immer ein Thema. Es ist ja nicht nur die Nässe und die Verdrängung der Reifen, sondern auch der "Temperatursturz" des Gummis.
Ich habe den BT16Pro nur noch mal, damit ich VR + HR zusammen runterfahren kann. Der nächste wird mit großer Wahrscheinlichkeit nen Sporttourer.
Da ich auch zur Arbeit fahre (20 kmn davon ca. 10-15 AB) sind mit die Sportreifen zu schade dafür. Im schwarzwald siehts anders aus, aber da ich leider
nicht im Schwarzwald wohne... :heul:
 

Magic

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Wundert mich das se in ner Fahrschule solche Holzreifen aufziehen,
grad die sollten Wissen wie Wichtig ein guter Reifen am Bike ist..

Nem Sport-Tourer ala PiRo, Z8 o.ä. ist halt auch das Wetter egal, Grip in (fast) allen
Lebenslagen, Warm, Kalt oder naße Strasse, egal..

Von der flacheren Reifenkontur, ein gutes Gefühl/Handling..
.. gepaart mit ner hohen Laufleistung.

War vom Z6 Iact (Vorgänger vom Z8) auf der GSR angenehm Überrascht..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Büffel

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Larkin schrieb:
Meine persönliche Schwäche ist das Fahren bei Nässe.
Wenn du bei Nässe Schwierigkeiten hast, kann dir vielleicht auch ein Sicherheitstraining weiterhelfen. :wink:
Und nach dem zu urteilen, was ich in diesem Forum schon über Sport-Touring-Reifen gehört habe, sind die mittlerweile wirklich gut. Ich selber fahre zwar mit Sportreifen, aber wirklich fordern tu ich sie bestimmt nicht. Ich sollte vielleicht auch mal bei der nächsten Gelegenheit einen Wechsel in Betracht ziehen. :thinking:
 

Speedy1985

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Ich fahre schon seit je her auf Sportreifen PiPo, BT016 und wie se alle heißen aber ich überlege mir gerade auch auf nen Touring Reifen zu wechseln... :thinking: gerade auch weil die Laufleistung wesentlich höher ist und ich aus dem Freundeskreis keine Grip-Einbußen festgestellt habe... Aber die fahren auch alle nicht so gerne mal im Grenzbereich rum wie ich :thinking: :hechel:

Wo ich mir allerdings Sorgen mache, ist zb bei Touren im Schwarzwald oder auf meiner Hausstrecke fahre ich den Reifen gut und gerne mal ziemlich heiß... Und ich weiß nicht wie sich die Tourer-Reifen à la PiRo da verhalten?!

Hat da jemand Erfahrungen???
 

EnemyOne

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AW: Bridgestone BT 016 EE taugt der oder tauschen ?

Also ich weiß, dass SKL die Z8i fährt (hoffe war richtig), also auf jeden Fall Sportstourer.

Letztes Jahr im Schwarzwald hat er sich mit 2 Gixxer angelegt und ich hab aber vorher schon aufgegeben mit den 16 Pro.

Heißt
1. fährt SKL länger und hat mehr Erfahrung
2. Geht auch Schwarzwald mit Sportstourern

:grin:
Greetz

Gesendet von meinem A1_07
 

SKL

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Also sagen wir's mal so: Hab zwar "nur" Sporttourer mit den Z8i drauf, aber dennoch sind meine Sportfußrasten angekratzt. Ich würd mal meinen, dass man die Leistungsgrenzen des Z8i mit der GSR nicht wirklich ausreizen kann.

@Matthias: Die Gixxen-Fufus im Schwarzwald waren nur "Geradeaus-Poser" mit ner Heidenangst davor, sich mit ihrer Plastikverkleidung ein Stück Straße einzufangen. Deswegen hab ich die beiden Kasper in den Kurven gut einholen können. Wenn man dann im Anschluss mit 140 durch die Ortschaft brettert find ich das nicht sonderlich heldenhaft. Ich hab mich an alle Limits gehalten und die waren stolz wie Bolle, dass sie mich abgehängt haben... Dabei war ich nur froh, dass es mal frei war und jemand vorne die freie Strecke markiert hat (dafür waren die Gixxenheinis ganz praktisch - wenn die links waren, war klar, dass da kein Auto kommt) :autsch:

Zurück zum Reifen: Der Z8i ist extrem schnell auf Temperatur, fängt aber bei übler Kurvenhatz auch nach ner viertel Stunde "am Limit" an, leicht schmierig zu werden, was sich aber sehr gut ankündigt und unkritisch ist. Und mal im Ernst: Wer fährt schon so lange am Limit und wo gibt's da die Strecken für? Auf der Renne OK, aber da fährt man ja auch nicht mit so nem Reifen rum und selbst Sportreifen schmieren da. Die Laufleistung des Z8i ist locker die 2-3fache des BT016 (den hatte ich auch).

Natürlich lenkt ein Sportreifen noch etwas besser ein, aber der Z8i ist schon verdammt nah dran und um Welten besser als der bereits sehr gute Z6i, den ich auch hatte. Im Regen ist der Z8i um Welten besser, als der Z6i, aber ihm fehlt nach wie vor ein ordentliches Stück zur Spitze, was mich jetzt aber nicht juckt, weil ich bei Regen normal nicht fahre und wenn doch, dann halt sowieso vorsichtig. Ist aber auch die einzige Schwäche.

Was ich als riesige Stärke des Z8i herausstellen würde und was auch der Grund ist, dass ich wohl noch ne Zeit bei dem bleiben werde: Er ist über den gesamten Abnutzungsverlauf stets gleichmäßig gut zu fahren, baut also nicht nach 30% Abnutzung total ab und lässt sich zu keiner Kurve mehr überreden, so wie das beim Z6 und Z6i teils der Fall war.

Uuuh, noch n guter Grund für mich, den Z8i zu behalten: Es gibt ne Freigabe für die KTM 990 SMT - was ein Zufall, weil für die bekommst sonst echt kaum Reifen :D
 

Speedy1985

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von welcher marke ist denn dein z8i?!

hört sich ja mal echt gut an... hab nur Angst dass die tourer sich eher hölzern fahren lassen aber wenn du ja sagst dass der sich fast so gut wie ein Sportreifen fahren lässt, dann werd ich den doch mal ausprobieren. :)

find den BT016 echt Super... der grip is gut, er überhitzt nicht so schnell aber die Laufleistung is echt mies :( leider... nach guten 4300km hab ich die schon fertig :thumbdown: da war ja der PiPo 2CT besser...

und das Fahrverhalten bei Nässe ist mit relativ egal. ich Fahr nur bei gutem Wetter. und wenns mal regnet leg ich's nicht drauf an sondern Fahr vorsichtig unters nächste Dach ;)


ein bekannter von mir fährt glaub ich den BT021 oder so... der mit den vielen Rillen im Profil ;) der hält ja ewig... der hat den jetzt seit 9tkm drauf und der Reifen hat noch gute 40% :bravo: ein Traum... aber ob der grip da so gut is wird sich im Juli bei der Schwarzwald-Tour zeigen ;)
 

SKL

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Der BT021 ist auch ein Sporttourer und es gibt schon längst den BT023 als Nachfolger dafür. Nicht übel, aber Z8i find ich besser. Für den Metzeler gibt's sogar ne Freigabe für die 750er. Obacht: Hinten mit Sonderkennung "C"!
 

chris80

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Hallo also ich fahre seit 6jahren Motorrad,nach dem ersten Satz( 3200km) original Bereifung fahre ich Conti Road Attack. Seit letztem Jahr den 2er ich muss sagen im Grenzbereich super nur wenn’s nass wird :rolleyes: Er lässt sich super legen macht keine Anstalten, wenn’s mal eng wird. Zur Laufleistung ich fahre ihn zwischen 6000-7500 km kommt drauf an ob Nürburgring oder nicht :red:

Gruß Chris
 
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