Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)

Kallito

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Montag gibt es vorne und hinten S21. Der originale fing gestern hinten an zu rutschen. Ohne Vorwarnung an einer Stelle, die ich schon oft so gefahren bin. Laufleistung ca. 3300 km.


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dusty851

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Da der Angel nun nach 6000km fast runter is, hab i mir nun a den S21 bestellt... hinen 50. Dazu jetzt meine Frage: Unterschied zum 55er? Warum sollte man den statt des 50er draufziehen? Lg

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Fliegenkiller

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Der Reifen wird durch die größere Reifenhöhe(55) "Runder" im Vergleich zum 50er. Somit kannst du das Mopid leichter in die Kurve legen. Auch wird die Reifendämpfung weicher das heißt er "hoppelt" weniger weil die Reifenflanke höher ist.
 

dusty851

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Ok. Danke. Mehr Schräglage is dadurch ned möglich? Schneller muss gar ned aus meiner Sicht:)

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BT012SS†

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Der Reifen ist höher, dementsprechend entfernen sich die Rasten vom Asphalt, ergo mehr Schräglage möglich.
Wichtiger ist das mehr Gummi in Kontakt mit dem Asphalt tritt.
 

AG90

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Hat denn schon jemand den 55er drauf und kann was zur Verträglichkeit mit der TC sagen.
Habe irgendwie noch ein bisschen sorge das sich der größere Querschnitt negativ auswirkt.
 

zwölfhunderter

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Der Reifen ist höher, dementsprechend entfernen sich die Rasten vom Asphalt, ergo mehr Schräglage möglich.
Wichtiger ist das mehr Gummi in Kontakt mit dem Asphalt tritt.
nur bedingt richtig. Die höhere Kontur wirkt sich bei voller Schräglage kaum auf, so dass die Rasten kaum messbar höher kommen, und bei weniger Schräglage liegt beim flacheren 50-er Querschnitt mehr Gummi auf
 

türkish rossi

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Hat denn schon jemand den 55er drauf und kann was zur Verträglichkeit mit der TC sagen.
Habe irgendwie noch ein bisschen sorge das sich der größere Querschnitt negativ auswirkt.

Ein gewisser Hr.Tim Röthig von Brückensteiner hat die Differenz von 5% unbedenklich für die TC und ABS gehalten.
 

AG90

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nur bedingt richtig. Die höhere Kontur wirkt sich bei voller Schräglage kaum auf, so dass die Rasten kaum messbar höher kommen, und bei weniger Schräglage liegt beim flacheren 50-er Querschnitt mehr Gummi auf
Dann macht es doch Sinn den 50er zu fahren wenn man sich bei der Schräglage nicht am Limit bewegt.
 

AG90

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Ich erkenne keinen Vorteil außer das er,weil er spitzer ist etwas handlicher sein könnte.
Die Auflagefläche an den Seiten ist ja wohl gleich.
Und handlich ist der S21 ja sowieso.
 

meica

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Ich kann nur soviel sagen das meine TL1000 nach dem Wechsel von 190/50 auf 190/55 ein anderes viel geileres Moped war.
Die TL ist aber sicher auch ein Extrembeispiel...
 

wes-x

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Guck nochmal genauer wieviel früher du mehr Gummi auf der Straße hast.

der karl hat da absolut recht, in den kurven ist devinitiv mehr gummi auf der stasse.

der ehrlichkeitshalber soll aber auch erwähnt werden, beim "gerade aus" beschleunigen ist der gripp vermindert, der verschleiss daduch ebenfalls mittig höher.
 

Harry Hirsch

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der karl hat da absolut recht, in den kurven ist devinitiv mehr gummi auf der stasse.

der ehrlichkeitshalber soll aber auch erwähnt werden, beim "gerade aus" beschleunigen ist der gripp vermindert, der verschleiss daduch ebenfalls mittig höher.
Wenn du die Dicke zum Kurvenjagen benutzt, nützt sich der 50er an den Flanken ab. Dort unterschreitet er die Mindestprofiltiefe, nicht in der Mitte. Es wird sich zeigen welcher Effekt sich stärker oder auch nicht auf die Laufleistung auswirkt:
- ungünstiger Verschleiss in der Mitte
- geringerer Verschleiss an der Flanke, weil dort mehr Auflage vorhanden ist.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Den vorderen Reifen habe ich inzwischen auch ersetzt. Er war noch nicht ganz an 1,6 mm Resttiefe sondern zwischen 1,7mm bis 1,8mm, zeigte jedoch zum Schluss dieses spezielle, zickige Einlenkverhalten, das durch relativ stark abgeflachte Flanken zustande kommt. Deshalb hatte ich keine Probleme damit, ihn zu ersetzen.
Das ergibt dann für diesen S21 F Reifen eine Laufleistung von 6.500 km:
- Ausrangiert bei 12.700 km
- Montiert bei 6.200 km

Dieses Ergebnis finde ich akzeptabel. Fahreigenschaften und Laufleistung des Bridgestone S21 stimmen für mich, sowohl hinten, als auch vorn.
 

BT012SS†

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Im Internet die gängigen Reifenverschleuderer vergleichen.
 

dusty851

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Tirendo ruft 238 Euro auf... für den Satz

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