ecki945 schrieb:
Glaubt man den (schnellen) Jungs bei Racing4Fun, soll der Umbau der Bremskolben das Problem nicht beheben. Es soll eine geringfügige Verbesserung sein. Eine bisschen besser soll es mit einer anderen Bremspumpe sein.
Wenn du öfters auf der Rennstrecke fahren willst würde ich über einen Umbau auf R1 Zangen nachdenken. Dieser soll das Problem lösen.
Dann sollten die schnellen Jungs sich mal überlegen wie so eine Bremszange bestehend aus Rechteckdichtringen und Kolben funktioniert, dann wüßten sie im Vorfeld schon das andere Kolben dieses Phänomen eines
langen Hebelwegs nicht aufheben können.
Der Grund für andere Kolben waren schwer drehende Vorderräder bei heißen Bremszangen resultierend aus klemmenden Kolben im Sattel durch zu große Ausdehnung derselben. Klötze schleifen und erhitzen sich übermäßig, die Bremsflüssigkeit wird zu heiß und der Bremsdruck
zu weich.
Abhilfe, anderes Material der Kolben mit einem anderen Ausdehnungskoeffizienten.
Ein langer Hebelweg entsteht durch einen zu großen Abstand der Klötze zur Scheibe, auch Lüftungsspiel genannt.
Dieser immer genannte Ausdruck, "zu weiche Bremse" wenn heiß muß also lauten "zu langer Weg".
Immer davon ausgehend man hat anständige Bremsklötze und Bremsflüssigkeit (Blasenfrei) montiert die thermisch einiges aushalten können.
Dieser Rechteckdichtring im Bremssattel ist nämlich dafür zuständig den Kolben nach dem Bremsvorgang wieder ein Stück zurück zu ziehen damit der Bremsklotz nicht weiterhin an der Scheibe schleift.
Das ganze passiert im 2-3/10mm Bereich pro Kolben.
Hat man nun schön gereinigte, trockene Dichtringe und Kolben (Hinweis: Spüli ist ein
ENTFETTER und kein Schmiermittel) dann kann das ganze nicht funktionieren. Die Rechteckdichtringe verkanten sich durch nicht gleitende Kolben mehr als gewollt und ziehen dann die Kolben weiter zurück als die 2-3/10mm. Das ganze bei dann 5/10mm Lüftungsspiel macht bei 8 Kolben schnell 1,6mm
mehr Spiel als erwünscht, schon wird er Hebelweg oben länger.
Ich zerlege meine Serien K5-Zangen vor einem Rennwochende, mache alles sauber und nehme ATE Bremskolbenpaste zum schmieren der Dichtringe und Kolben, fertig.
Nix mit langem Hebel oder wanderndem Druckpunkt.
Die Yamaha Zangen mögen andere Dichtringe, Kolben, Toleranzwerte haben und deswegen angeblich besser funktionieren, kann sein. Ich brauche die bei meiner peniblen Vorbereitung aber nicht.
Alles eine Frage der Wartung, just my 2 Cent :giggle