Bremszange Yamaha R1 demontieren

goebelmeier

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Hallo, liebe Gemeinde....

Ich habe eine Frage zu den R1 Bremszangen. Ich weiß.... Die Frage gehört eigentlich eher ins R1 Forum. Nur bin ich da leider nicht großartig weiter gekommen.
Aus diesem Grund belästige ich euch damit.
Und zwar will ich die goldenen Schrauben / Deckelschrauben / Deckschrauben (habe da verschiedenen Namen gefunden) aus den Bremszangen demontieren, um die Schrauben anschließend schwarz eloxieren zu lassen. Ich habe schwer die Vermutung, dass die Teile eingeschraubt sind, um irgendwie an die Bremskolben zu kommen. Nur wissen tue ich es eben nicht. Und bevor ich die Zangen versaue....

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

PS: Die Microfiche der Zangen hat mir auch nicht weitergeholfen.
 

*Mark*

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Ich weiß das mal im FZR (yamaha) forum dieses Thema behandelt wurde.
da die R1 bremszangen an die alten böcke passen und da auch viele Streetfighter fahrer drin sind die ja alles zerlegen und irgendwie verändern würde ich es dort versuchen. ;)
leider gibts dort 1 mio beiträge zu den zangen, also mach ein thread auf :hehehehehe:
FZR Forum
 

madox

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Im Werkstatthandbuch steht das diese niemals heraus gehebelt oder gedreht werden dürfen.
Ich vermute das sie eingeschraubt und verklebt sind.

madox
 

vmaxberni

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Ob es die Gold - Blauen oder Silberne Sterne in den Bremszangen sind , hier für gibt es ein original YA Werkzeug um diese zu öffnen ....

vmaxberni
 

goebelmeier

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Für die, die es interessiert, ein kleines Update. Keiner der drei hier ansässigen Yamaha-Händler wollte etwas von einem Spezialwerkzeug wissen. Einer ließ aber durchblicken, dass der Bremsenhersteller ein Schrauben an den Zangen nicht will - kann ich ja auch verstehen... Man konnte (oder wollte) mir auch nicht sagen, wer die Zangen herstellt.

Ich wollte mich schon daran machen, so einen Einsatz für die Schrauben selbst herzustellen (Danke an Jürgen!), da fand ich rein zufällig im www einen britischen Händler, der entsprechende Einsätze verkaufte. Für ca. 20 Euro geordert und ne Woche später erhalten. Das Teil sah irgendwie wie ein riesiger Torx aus.

Die Schrauben ließen sich dann easy entfernen. In einer Nut in den Schrauben waren Gummidichtungen, die sich einfach entfernen ließen.
Dann zum Eloxieren, wieder in die Zangen schrauben und noch schnell mit Distanzen, entsprechenden Bremsscheiben und einer Bremspumpe einer K5 montiert.
Nächsten Dienstag geht der Bock dann zum TÜV und die neue Bremsanlage samt Schwinge pp. wird eingetragen.

Ende des Jahres kommen dann noch neue Bremsscheiben, damit auch der Bremsscheibenstern schwarz ist. Erst wollte ich auf "vollschwimmend" umbauen und dabei den Stern gleich lackieren / pulvern lassen, jedoch habe ich mir sagen lassen, dass die Scheiben dann wie ein Getriebschaden klappern sollen. Aber da habe ich auch nicht wirklich Lust drauf....
 

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