Bremsscheiben nach 13000 km am Ende?!?

Gaskranker1127

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Um hier weiter Öl ins Feuer zu giessen, auch bei meiner K6 waren die Scheiben nach einer flüssig gefahrenen Vogesenrunde durch, hatten etwa 10000km runter. Bei diesen waren aber nicht die Floater locker oder der Innenkranz ausgeschlagen, sondern die Reibscheiben hats verzogen, die haben drei oder vier richtig tiefe Wellen quer zur Laufrichtung, hat sich wie ABS angefühlt :)
Wenn ich nen Foto mit ner anständigen Auflösung find mach ich ein Bild, bei meinem Foto sieht man nix. Hatte Lucas Sinterbeläge drin.
Fahre inzwischen die neuen Braking SK (mit Braking-Belägen) und bin sehr zufrieden, zumal diese nicht nur geil aussehen und richtig gut Bremsen, sondern auch noch leichter sind (ohne Waage geschätzt...)
 

rufer

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Ohne Suzuki in Schutz nehmen zu wollen: Was hier beschrieben wird, kann ebenso gut auf mangelhafte Wartung der Bremszangen zurück zu führen sein. Siehe mein zweitletzter Post in dem Thread. Ich hatte z.B. einen Satz mit verdrehter Staubdichtung, das kann ja nicht vernünftig funktionieren.
Ja, es gab Jahrgänge der Scheiben mit viel zu weichem Alu Träger. Aber was da jetzt alles beschrieben wird, hat damit rein gar nichts mehr zu tun.

Grüsse
Rufer
 

Flow1

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Hallo,

ich habe bei meiner K4 vorne ebenfalls leicht ausgeschlagene Scheiben.
(Den äußeren Ring kann ich 0,5 mm wackeln nach vo und hi...

Das merke ich aber nur beim Rangieren im Stand, da klackt das dann, wenn ich Bremse...
Bei der Fahrt merke ich glaube nichts, ich muss mal drauf achten... Aber zumindest weiß ich jetzt endlich wo das klacken herkommt!!!
Gefährlich ist das also nicht?!?!

Gruß
Flo
 

Gaskranker1127

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@rufer
Hast schon recht, aber bei mir sind beide Scheiben an einem Tag verreckt, ich pflege meine Zangen regelmäßig und hatte auch nie Probleme damit. Die Kolben laufen sauber und lassen sich mit einem Finger zurückdrücken, das Rad dreht auch schön frei.
Meine alte 11er hatte mit 110tkm noch die ersten Scheiben drauf, auch mit Renne und schlimmer Quälerei. Ich plärre auch nicht rum, wenn eine Bremsscheibe verschleisst und früher oder später einfach abgenutzt ist. Aber ich finds bedenklich, wenn ein Moped aus dieser Kategorie doch ziemlich gehäuft Probleme mit den Bremsen hat.

@flow
Ein bisschen Spiel ist normal, damit sich die Reibscheibe ausdehnen kann, und bei kalten Scheiben kann das schon mal klackern. Es sollte aber nicht zu viel sein, im Zweifel mal jemandem zeigen der sich auskennt (vorzugsweise auch mal den Tüvler, der will Dir nicht gleich was verkaufen).
 

SuzukiHolgi

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Tja Leute
Letzte Woche war der gute Servicemann von Suzuki bei dem neuen Händler meines Vertrauens und hat sich die Bremsscheiben angesehen. Leider konnte ich nicht dabei sein.
Ergebnis: das Spiel der Bremsscheibe läge noch in der Toleranz und eine erneuter Tausch wird daher abgelehnt.
Eine schriftliche Stellungnahme soll mir noch zugestellt werden.
Zur Frage von Rufer: Kolben und Zangen werden reglemäßig von mir gereinigt und gehen leichtgängig. Beläge waren neben den Originalen auch die EBC HH Goldstuff (deren gute Bewertungen ich nicht ganz nachvollziehen kann), Lucas SV und jetzt Luca SRQ, die wirklich top sind.
Laut einem Gebrauchttest der Modelle K5 bis K10 haben die Modelle K5-K8 alle die gleichen Zangen verbaut, bei denen sich im Rennstreckenbetrieb die Alu-Kolben der Bremszangen so weit ausdehnen, dass sie sich nicht mehr zurück in den Sattel ziehen können und der Belag dann permanent an der Scheibe anliegt. Dabei können die Scheiben überhitzen und es kann zum Totalausfall kommen. Abhilfe schaffen andere Bremskolben bekannter Hersteller.
Ich warte jetzt mal die Stellungnahme von Suzuki ab und berichte dan weiter über das Thema.

Gruß Holger
 

rufer

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Das mit den Bremskolben ist aber kein systematischer Fehler. Von den GSX-R fahren tausende auf der Rennstrecke, dann müssten all denen die Bremsen verrecken. Einige haben das Problem, viele nicht.

Grüsse
Rufer
 

vmaxberni

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Im normalen Straßenbetrieb - 28000 Km mit den originalen Bremsscheiben und SV Belägen keine Probleme gehabt ....

vmaxberni
 
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