Bremsscheiben nach 13000 km am Ende?!?

robbs74

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Hallo erstmal...
Hab da ne Frage an Kenner:
Die Bremsscheiben meiner k6 haben nach 13000 km Spiel , aber in Fahrtrichtung! Das heisst konkret : wenn das Motorrad steht , kann ich den äusseren Ring der Scheibe um 3 mm nach vorne und zurück drehen , wobei sich die Lager , oder Nieten , oder wie man die nennt , die sich zwischen dem äusseren und inneren Teil der Scheibe befinden auch bewegen. Das ist doch nicht normal , oder? hab bei anderen Suzukis probiert , kein Spiel. Sogar bei einer anderen k6 , mit 20000 km , kein Spiel. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Was machen denn eure Scheiben?
Danke für Beiträge , und Grüsse aus Südtirol......
 

Suzikana

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Die Innenringe von deiner Bremsscheibe sind mit Sicherheit ausgeschlagen . Ich bin der Meinung, das die Innenringe bei Suzuki Bremsscheiben zu weich sind.. Ich würde dir raten neue Bremsscheiben zu kaufen, kannst aber so lange weiter fahren, im normal fall ungefährlich. ;)

Achja, an beiden Suzukis die ich fahre sind die Innenringe ausgeschlagen., (dürfte Zufall sein :^o ).
Hier einpaar Bilder von meiner alten Bremsscheibe, ist aber eher ein extrem fall..



dscf0111rw5.th.jpg


 

Schleifersnorr

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Ist dank Susi Superqualität normal.

Sind bei mir nach 3000 Rennstreckenkilometer genauso ausgeschlagen.

Ist halt jetzt statt Halbschwimmend, Vollschwimmend. :D
 

robbs74

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So , hab mir nun für vorne und hinten Braking Wave Scheiben mit Braking Sintermetallbelägen bestellt . Wird wohl nicht ganz falsch sein , oder ? Kann mir villeicht der eine oder andere sagen , wie die gehen ? Die müssten ganz gut beissen , oder ?
 

Suzikana

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Ich hab mich bewusst für die Galfer Wave entschieden, weil bei dem der Aussenring 0,5mm stärker ist. Ansonsten sind die Scheiben identisch, bis auf den Design.
 

Cobra1

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bei mir sind die auch ständig im eimer.. jetzt auf der straße nach 3tkm wieder.. und nicht mal garantie....


schei* scheiben!!
 

GX-10

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Die Floater kann man doch bei Micron etc.. beziehen oder sind die Scheiben dann auch kaputt?
 

Schleifersnorr

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Klar,

nutzt aber nichts da der Alu Träger ausgeschlagen ist.
 

SuzukiHolgi

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:(
Hallo zusammen

Ich hatte bei meiner Kilo K7 mit bereits 10tKm ebenfalls ausgeschlagene Bremsscheiben. Diese wurden jetzt noch im Rahmen der Garantie mit der 12tKm Inspektion getauscht. Die neuen Beläge mußte ich selbst bezahlen.
Ein Anruf bei einem renomierten deutschen Bremsenherstellers ergab folgendes:
- das Problem ist bekannt und tritt sogar bei den K9 Modellen auf
- es passiert häufig den Fahrern, die öfter mal auf der Rennstrecke unterwegs sind ( jaja, " own the racetrack" )
- die origanel Bremscheiben lassen sich von diesem Hersteller nicht mit neuem Innenring versehen, da dessen Scheiben andere Maße haben.
Laut meines Dealers ist das Problem natürlich nicht bekannt. Ich habe mich allerdings neulich mich mit dem Besitzer einer Kilo K6 mit 8tKM unterhalten, der fast nur auf der Renne fährt. Seine Bremscheiben sind noch voll in Ordnung.
Auch wenn wir alle nur " Einzelfälle " sind, kann ich das ganze nicht glauben. Nach den nächsten 10tKM habe ich wohl dann wieder dieses Problem. Ich glaube nicht, dass Suzuki die Scheiben dann nochmals auf Kulanz tauscht. Also werde ich mich dann beim Zubehörhandel umsehen.
Bei dem hohen Kaufpreisfür ein Supersport-Motorrad dürfte das wohl nicht sein.
 

AVIDPJ

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ist doch immer das gleiche mit den Herstellern es sind immer Einzelfälle bis was schlimmes bzw. teures passiert
siehe k5 Rahmen :-"
 

Ex-ZX6-Treiber

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Habe an meiner K6 nach 11500 km neue Scheiben und Beläge bekommen , weil die Dinger verzogen waren . Beim Bremsen hat die Front des Mopeds geschüttelt wie die Sau .
 

zeuss31

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Ich habe jetzt mit 10K km (davon 7000 Rennstrecke) schon 2 Sätze Bremsscheiben verraucht :x
Immer war Materialabtrag am Innenring.....Suzuki kann sich das nätürlich nicht erklären :roll:

Ich habe mir jetzt Motomaster Flame gekauft.....ich hoffe,dass sie die nächste Saison überstehen
 

SuzukiHolgi

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Hallo Tino

Bitte berichte dann über die Moto-Flame Scheiben. Mal sehen, ob die länger halten. Schon rein von der optik her wären die sehr interessant.
Ein Bekannter von mir hatte diese ebenfalls auf der K7 montiert. Allerdings hat er das Motorrad bereits wieder verkauft.
 

SuzukiHolgi

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GSXR 1000 K7
:(
Hallo zusammen

Fast exakt ein Jahr nach dem Tausch der Bremsscheiben bei 12000Km und weiteren 4000 Km mit ca. 400Km Rennstecke ist die erste Bremsscheibe vorne schon wieder ausgeschlagen. Bin daher natürlich stinkig und werde Suzuki um Stellungnahme bitten.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Zubehörscheiben mit ABE, die auch gelegentliche Auflüge auf die Renne vertragen (Galver, Moto Flame, etc)? Bin für jeden Tip dankbar.
Eigentlich sollten die Bremsscheiben, auch wenn an den Führungen ausgechlagen, kein Sicherheitsproblem darstellen. Das wird auch der Grund sein, warum Suzuki hier nicht, wie im Falle eine Rahmenbruches, reagiert.

Gruss Holger
 

tomtom

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K6 Corona Edition
Hallo Holger,

bin jetzt ca. 20.000 KM mit den MotoMaster Flame Bremsscheiben unterwegs (Kilo K6) und habe keinerlei Probleme.
In Verbindung mit EBC HH Bremsbelägen ist die Bremsleistung top :thumbup:
Eine Investition die sich gelohnt hat.

Gruß tomtom
 

rufer

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Wenn nur 1 Scheibe ausgeschlagen ist, würd ich mir mal um den unterschiedlich schlechten Zustand der Zangen gedanken machen. z.B. verdrehte Staubdichtung und deshalb schwergehender Kolben.

Grüsse
Rufer
 

SuzukiHolgi

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GSXR 1000 K7
:(

Hallo zusammen
Nach 15 Tagen kam auf meine schriftliche Beschwerde bei Suzuki-Deutschland eine Mail zurück, in der steht, dass mein Antrag auf ein erneutes Tauschen der vorderen Bremsscheiben auf Kulanz abgelehnt wird. Begründung: Bremsen unterliegen einem gewissen Verschleiß und werden bei der Kulanz nicht berücksichtigt und außerdem ist meine Kulanzzeit von 36 Monaten abgelaufen ( meine Reklamation also einen Monat zu spät). Im Anhang war noch eine Kulanzrichtlinie beigefügt. In dieser Kulanzrichtlinie steht u.a.drin, dass nach dieser Richtlinie zur Gleichbehandlung aller Kunden verfahren wird.
In meiner Beschwerde an Suzuki habe ich reklamiert, dass Suzuki wohl in der Lage sein sollte, Bremsscheiben zu verbauen, welche der Leistung und des Einsatzzweckes eines solchen Motorrades gewachsen sind. Dem scheint bei diesem Modell wohl nicht so. Anstatt solch einen Fehler zuzugeben und dementsprechend zu reagieren werden Reklamationen abgewiegelt.Ich bin noch am überlegen, ob und was ich auf dieses Mail antworten soll. Um neue Scheiben werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht rumkommen. Nach 14 zufriedenen Suzuki-GSXR Jahren bin ich am überlegen, ob ich beim nächsten Motorrad nochmals überhaupt zum Suzuki-Dealer gehen soll. Wer kalkuliert zum Neupreis eines Motorrades schon gerne noch einen Betrag für mangelhafte Teile mit dazu?

Gruß Holger
 
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