Bremssättel von anderen Herstellern welche passen?

AlexR6

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Hallo


wer meinen bericht über ledenon vom letzten wkend gelesen hat (es geht nichts über drehmoment ausser), kennt bereits mein problem.

die sache ist die...jetzt mit den stahlkolben hat die bremse top funktioniert. konnte keine mackel fesstellen allerdings sind die linken bremsbeläge nur notdürftig befestigt... mit lockthide und zwei drähnten, weil das gewinde versaut ist, wir mußten es aufbohren.

die frage ist jetzt die....

kann man von anderen modellen z.B R1 (wäre meine 1wahl), ZX10 etc. die kompletten bremssättel verbauen? die fireblade scheint die selben bremssättel zu haben wie die gixxe. sind da bereits stahlkolben verbaut...
ich weiß wir sind hier im suzuki forum, vieleicht hat schon jemand gewisse dinge ausprobiert?
das problem mit den stahlkolben und der bremse haben wir ja auch schon 100 mal durchgekaut.. aber so das optimum ist meiner seite finde ich noch nicht heraus gekommen.

was gibt es eigentlich gutes im zubehör markt.. ich hörte mal was von BREMBO und NISSIN was wollen die für solche anlagen preislich auf dem tisch haben? was ist das eigentlich für nen teil was der ghostrider z.B an seinen bikes verbaut hat mit 6 kolben je sattel?

was die bremse anbelangt und die kompetenz mancher händler, kann ich nur ein kotzen bekommen, die streuung bei den bremssätteln scheint wirklich riesig zu sein. was für die landstr. ausreichend ist, ist für die renstrecke total unterdimensioniert. und ich hätt mich schon fast im acker deswegen wieder gesehen...meinungen sind echt verschieden und bei der bremse frag ich jetzt einfach noch mal nach weils meine lebensversicherung ist.
also nicht übel nehmen wenn es schon besprochen wurde.



gruß

alex
 

Gessi

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Umbau R1 Sättel

Hallo Alex,

schau mal HIER

Habe die R1 Sättel immer noch nicht montiert...

Bin zu faul und im Moment knapp an Zeit wegen Hausrenovierung.



Soweit ich weiß wollte Andreas (riwu-locher) seine K5 komplett auf R1 Bremse umbauen, da er mit seiner 'Renne R1' top zufrieden ist.

Spätestens diesen Winter werde ich die R1 Sättel montieren...

# OFF TOPIC #

...übrigens klasse Bericht aus Ledenon...


Warum möchtest Du jetzt denn deine Sättel noch tauschen? Hast doch nun mit den Stahlkolben alles im Griff, oder?


Gruß

Gessi
 

AlexR6

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hallo danke für deine antwort. :)

werd gleich den bericht noch durchlesen.

falls du deine sättel nicht mehr haben willst. :) her damit. :)

es sieht so aus... das ich eine der sicherungsschrauben von den bremsbelägen verhunzt habe.

wir mußten jetzt vom linken sattel die obere verhunzte schraube aufbohren. und haben dann zwei kleine löcher in den sattel + eine neue schraube gebohrt um diese zu sichern. die obere schraube hält jetzt mit draht und ein wenig lockthide.... beim nächsten beläge wechsel muß ich das wieder so machen und so weiter... es scheint zu halten aber ist nicht die optimale lösung.

gruß

alex
 

Maxiumus75

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Hallo!
Wenn ich mich als "Neuer" mal kurz einmischen dürfte...

Ist es nicht möglich die Bremszange bzw. das Gewinde der Belagbefestigung zu reparieren?

Mit Time-Sert sollte das normalerweise funktionieren, da gibt es alle Größen und ist kein Vergleich zu Helicoil.

Mfg, Markus
 

AlexR6

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das gewinde haben wir rausgebohrt damit wir die original schraube einlegen können.

ich kenne mich mit solchen sachen nicht aus. weiß nur das es aus guss ist und dieses material sehr leicht brechen kann.

vor allem ist es ein feingewinde..... und da kenne ich mich garnicht aus wie man das machen muß....
 

Maxiumus75

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Guß kann an auch bearbeiten, mit einem vernünftigen Gewindebohrer natürlich.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Metallverarbeitenden Betrieb. Rede mit denen mal, das die dir da ein Hülse einsetzen. Also mit aufbohren und einer Hülse mit Aussengewinde und passendem Innengewinde.

Gibt es bir dir in der Nähe keinen guten Motorradschrauber der so etwas auch machen könnte?
 

AlexR6

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ehrlich gesagt fühle ich mich von meinem händler hier unten oft nicht richtig ernst genommen...

eigentlich hatte ich einen termin ausgemacht worauf ich zwei wochen warten mußte das sie mir die kolben einbauen...
schon am phone meinte er warum ich die umbauen möchte.....

ich meinte das die bremse bei hoher belastung einfach an leistung verliert...
das wurde natürlich dementiert.... ich meinte das ist doch ein bekanntes problem.
das wäre eher ein problem im kopf konnte ich da so heraushören.... aber was soll man machen... jedenfalls war ich da... habe dann nach einer stunde gefragt wann ich drann komme weil wir hatten um 8uhr ausgemacht und es war 9.20uhr und das ich um 10uhr auf der arbeit sein muß..naja somit hats nicht hingehauen.... und ehrlich gesagt gehe ich da nicht gerne hin...
weil ich komm mir bei denen oft so ein bisschen allein gelassen vor...

und das mit anderen zangen scheint mir die einfachere lösung zu sein.

gruß

alex
 

Maxiumus75

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Ja, einfach, aber die teuerste Variante!

Vielleicht könnte ich dir eine oder zwei Hülsen besorgen, ich müßte aber dann die Größe und die Gewinde (Innen und Außen) wissen.

Wenn du allerdings metallbearbeitend nicht so Fit bist, ist das nicht so gut.

Markus
 

riwu-locher

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Kraichtal
Hallo
Bremse habe ich auch wieder an der K6 montiert.
Habe die Orghülsen aus den Yam-Backen und Suzihalter entfernt.
Hier war etwas Kraftaufwand nötig.
Einbaut habe ich 14mm Hülsen mit einer Länge von 10,8mm.
Ergab somit einen Abstand von ca. 5mm, somit liegen die Bremsbeläge voll auf der Scheibe.
Hülsen hatte ich von einem alten Seitenträger, sie werden dort als Distanzhülsen verbaut.
Denke aber, dass jede Schlosserei solche anfertigen kann.
Vorher sollte man aber die Schrauben ausmessen, hinten am Schaft, damit sie auch durch die Hülsen gehen.
Jetzt fehlen noch die neuen Stahlflex, Satz von RN12 passt, dann bin ich fast fertig.

Habe kurz von der "Baustelle" ein paar Bilder gemacht
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2236946

Gruß Andreas

Hallo
Habe eben eine PN bekommen, in der das steht und finde die Aussage schlüssig.

Zitat: Hallo Andreas,

habe gerade die Bilder deines Bremsen-Umbaus gesehen.
Möchte dir nur mitteilen, daß du zu deiner Sicherheit, Spacer verbauen solltest die auf der gesamten Auflagefläche am Sattel und am Fuß aufliegen.

Eine Schraubverbindung arbeitet kraftschlüssig, das heiß es wird mit der
Schraube eine Flächenpressung erzeugt.

Deine Schraubverbindung arbeitet formschlüssig, da die Auflageflächen nicht aufeinanderliegen.

So wie es jetzt verbaut ist, muß die Hülse sowie die Schraube Scherrkräfte aufnehmen, dafür ist die Schraube nicht konstruiert.
Das heißt, früher oder später ermüdet sie und reißt ab.

So, nun gleich die Frage:
Gibt es solche passenden Spacer im Zubehör, würde ja gleich das Anfertigen der Hülsen entfallen.

Gruß Andreas
 

riwu-locher

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Kraichtal
Hallo
Habe sie heute gedreht und hoffe Johann ist zufrieden mit mir.
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2236946

Hülsen habe ich mit u.a. Masen ohne Spiel montiert.
Aussendurchmesser 24,1mm mit einer Dicke von 5mm.
Für die R1- Bremssättel 14mm und eine Höhe von 3mm
Für Aufnahme der Gixxe-Gabel 14mm und eine Höhe von 4,5mm.

Gruß Andreas
 
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