Bremspumpe wechseln

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Tach zusammen,

habe günstig ne Brembo PR 19 geschossen:thumbsup:. Gibt es bei der Montage was zu beachten ?
Bin nicht so der begnadete Schrauber und würde es wie folgt machen.
1.Die alte Bremsflüssigkeit ablaufen lassen. Oben am Behälter mit ner Spritze absaugen.
(vorher irgendwas unterlegen damit die Flüssigkeit die Karre nicht versaut)
2.Schlauch vom Behälter zur Pumpe lösen.
3.Behälter mit Bügelchen von der Pumpe abschrauben.
4.Kontakte vom Bremslichtschalter lösen.
5.Stahlflex Fitting(?) abschrauben.
6.Pumpe abschrauben.
7.Brembo Pumpe festschrauben.Behälter wie bei original Pumpe festschrauben.
8. Schlauch vom Behälter an der Pumpe festmachen (mit Schlauchschelle befestigen)
9.Stahlflex mit Schaube mit Bremslichtschalter befestigen.
10. Kontakte des Bremslichtschalters mit dem neuen Schalter befestigen.
11.Bremsflüssigkeit (normale Dot 4?) in den Behälter kippen.
12. Entlüften (habe so eine Pumpe)an den Zangen und oben an der Pumpe.

Ist das so grob richtig? Ja ich weiss die Bremse sollte funktionieren.Ich fahr nur
wenn die BRemswirkung 100% i.O ist und alles trocken ist.

Gruß BErnd
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hört sich soweit richtig an, eintragen musst du sie im Anschluss.
 

J@K

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Ort
Oberbayern
Mach nach dem einbauen alles schön sauber und trocken auch die Entlüfterschraube von innen--> Tempowuzzel und Restmenge aufsaugen .
Bremshebel mittels Kabelbinder satt unter Druck halten für ca.3-5 Std.
Wenn alles sauber / trocken und der Bremshebel noch unter Druck steht, dann sollt alles i.O. sein
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Mit passendem Gutachten erfolgt die Abnahme nach 19/3 (einfache Abnahme) und kostet zwischen 30-50€. Zeitaufwand eine halbe Stunde.
 

Trip

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K6
Ach scheisse das heisst mann muss die zubehör bremspumpe von Brembo plus sättel M4 nach 19/3 einache Abnahme also eintragen wie ne Gilles fussrastenanlage richtig ??
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Genau, so steht es auch in den Gutachten. Nach dem Umbau ist die sofortige Änderungsabnahme erforderlich.
 

Trip

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K6
sind zubehörbremsscheiben genauso eintragungspflichtig ? Oder reicht ne ABE vom Hersteller ?
 

Johnny91

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Ort
Allgäu
Bike
ZX-10R 04
ich habe hier gerade im internet ne abe gefunden... ist das die von der brembo rcs19 für meine gsx-r?
 

Anhänge

  • gsxr_brembo_handbremspumpe.pdf
    167,8 KB · Aufrufe: 137

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Mit passendem Gutachten erfolgt die Abnahme nach 19/3 (einfache Abnahme) und kostet zwischen 30-50€. Zeitaufwand eine halbe Stunde.
Beim freundlichen Tüv Rheinland habe ich f. meinen SBK Lenker 50 gezahlt. Zeitaufwand keiner (da geht es zur Kasse).Dazu noch 11,50 bei der Zulassung
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ja ist das Gutachten für die RCS19.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Pumpe zu montieren. Alles gut nur das Entlüften. Ich hatte die Leitungen leer gezogen, damit mir die Suppe nicht auf die
Maschine spritzt .Angefangen habe ich mit der Bremszange links (in Fahrtrichtung).Dauerte saulange, habe aufgegeben. Das Gleiche auf der rechten Seite.
Aktuelll entlüfte ich an der Pumpe. Wie lange kann denn das dauern ? Die Luft müsste doch von den Zangen hoch wandern ?Habe jetzt sicher 20 Minuten
gepumpt. System sollte dicht sein (Hohlschraube mit alten Dichtingen gut handfest angezogen. Den Schlauch vom Behälter zur Pumpe habe ich noch mit
Kabelbindern abegdichtet. Der Bremshebel ist mit Kabelbinder gezogen.) Nach 20 Minuten habe ich Null!! Bremsdruck. Wieviel Luft kann denn da drin sein?
Oder kann die Pumpe i.A. sein ? Ist ja gebraucht.

Bernie
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Da kann sich schon einiges an Bläschen bilden. Lass sie mit gezogenem und fixiertem Hebel über Nacht stehen und entlüfte dann oben an der Pumpe. Das sollte reichen um alle Luft aus dem System zu ziehen.

Falls das nicht klappt, nochmal alle Schrauben und Dichtungen kontrollieren, ggf. den Pustetest an der Pumpe machen, um die als Fehlerquelle auszuschließen.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Da kann sich schon einiges an Bläschen bilden. Lass sie mit gezogenem und fixiertem Hebel über Nacht stehen und entlüfte dann oben an der Pumpe. Das sollte reichen um alle Luft aus dem System zu ziehen.

Falls das nicht klappt, nochmal alle Schrauben und Dichtungen kontrollieren, ggf. den Pustetest an der Pumpe machen, um die als Fehlerquelle auszuschließen.

Danke f. den Tipp. Das Problem war, dass kein Öl in den Leitungen war. Konnte ich auch mit der Pumpe nicht runtersaugen. Von oben mit der Bremspumpe drücken hat
jetzt geklappt. Erst rechter Bremssattel, dann rüber zum linken Bremssattel. Morgen werde ich noch oben an der Pumpe entlüften (steht jetzt mit gezogenem Bremshebel da).
Dann dürfe ich einen Bombenbremsdruck haben.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Kennt wer nen Tüv in der Nähe von Köln, der die Pumpe mit dem Prüfbericht (Teilegutachten gibt es für die alte PR19x20 wohl nicht)
abgenommen hat ? In Köln geht nichts.

Gruß Bernd
 
Oben