Bremspumpe an K2 ersetzen. Original Radial oder Zubehör?

daAnda

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Servus beinader,

ich habe eine K2 mit Originalpumpe, Stahlflex, EBC Sinterbelägen und entfernten Blechen hinter den Belägen.

Leider ist meine Bremse nach wie vor nicht zufriedenstellend.

Der Leerweg ist trotz neuer Beläge (bei "alten" auch) sehr hoch und bei heisser Bremse wandert der Druckpunkt immer mehr richtung Griff.
Nun ist die Frage ob ich eine Radialpumpe von einer neueren Gixxe verbaue oder die 270 Euro in eine Brembo NCS 19 investiere.
Wer hat denn Vergleichsmöglichkeiten mit beiden Varianten und welche Pumpen passen an meine K2?Ich hoffe das Suzuki nicht den Lenkstummeldurchmesser geändert hat.

Zur Fehlersuche: Die Bremse ist richtig entlüftet und dicht. Die Bremscheiben sind vom Durchmesser im mittlerem Soll .Entlüftet wurde von mir mehrmals und zum Vergleich von einem Profi mit Absauganlage.Das Ergebnis war dasselbe.

Mir ist schon klar das eine RCS19 besser funktioniert wie zb eine k6 oder k9 Radialpumpe. Allerdings suche ich das beste Preis Leistungsverhältnis.Wenn ich jetzt öfter wieder auf der Renne fahren würde, dann wäre die Frage klar.Bei den 2-3 Dolomiten Wochenendtouren und die wenigen Kesselbergausflügen im Jahr brauche ich keine Rennbremse für 3000 Euro. Ich denke ihr wisst was ich meine. Mann muss halt abwägen.

danke im voraus. :)
 
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Achim60

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daAnda

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Edit: Hab seinen Shop gerade gefunden. danke erstmal achim.

Ne Radialpumpe von ner neueren Gixxe is keine Alternative für dich oder?

Gruß
 

Achim60

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Die RCS 19 kannst Du mit dem 16er oder 19er Hub fahren, frage einfach bei Ronny mal nach. Ich hatte an meiner Serienpumpe auch immer ein Fading deshalb auch der Wechsel auf die RCS19.....ist ein ganz neues Bremsgefühl und kein Vergleich zur Serie! Die Bremse sollte auf der LS sowie auf der RS zuverlässig funktionieren........meine Meinung:daumen:

Den Serienhebel kannst Du schon im Ausstellungsraum bei einer neuen bis zum Griff ziehen, dies schaffst Du an der RCS 19 nicht, die gibt max. 1cm nach.......

Kannst ja mal in der Bucht schauen, vielleicht bekommste da eine gebrauchte....oder unsere Suche mal benutzen...

Vielleicht sind aber auch die neuen Austauschbremspumpen von Suzuki jetzt besser, die bekommste bestimmt auch günstig, habe meine neue vor Tagen einem Forumsmitglied für 80,--€ + Behälter abgegeben!

Gruß Achim

irnp-k3-d6c6.jpg
 
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ecki945

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Ne radiale pumpe von einer k5 oder k7 und normale Dot 4.1 als Bremsflüssigkeit tun es auch.

Ich hab dann noch an den 6 Kolbenzangen die beiden Schrauben die die Zangen zusammenhalten gegen welche mit höherer Zugfestigkeit tauschen.
 

gsxr1000k5lkm

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Ich halte es mit dem Achim, die RCS19 mit das Beste, was du deinem Mopped zukommen lassen kannst.
 

daAnda

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Sevus,

so jetzt hab ich mir Stahlkolben samt neuem Dichtsatz verbaut. Voller Vorfreude heute die Sättel montiert. Mehrmals beidseitig entlüftet und....

der Leerweg is noch grösser wie vorher. :-( -> 50 % und bis eine Bremswirkung eintritt is der Hebel schon 1,5 cm vom Griff weg. :dritter

Was kann ich noch machen? Evtl die Pumpe zerlegen? Neue Dichtungen verbauen und das Ventil mal säubern?

HILFE HILFE HILFE.
 

Sammy82

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@Achim
Die Brembo RCS kannste mit ner 18er oder 20er Anlenkung fahren;)

@daAnda
Schmeiß die Pumpe fort und kauf Dir ne RCS. Da haste Ruhe und gut ist:daumen:
Hatte an meiner Renn-Kilo K1 auch ne RCS montiert und nicht bereut. Besser gehts nicht:erster:
Hatte die Pumpe gebraucht für 140€ gekauft. Totaler Schnapper:hurraaa Da war es mir auch egal das die Kiesbett gestrahlt war. Sollte nicht schön sein, sondern dicht und funzen:thumbsup:

Bei Bremsflüssigkeit reicht normale DOT4 vollkommen aus. Man kann auch ne Wissenschaft draus machen:hand_head:
Wichtig ist nur dieser immer regelmäßig zu wechseln.
 

Achim60

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@Achim
Die Brembo RCS kannste mit ner 18er oder 20er Anlenkung fahren;)

@daAnda
Schmeiß die Pumpe fort und kauf Dir ne RCS. Da haste Ruhe und gut ist:daumen:
Hatte an meiner Renn-Kilo K1 auch ne RCS montiert und nicht bereut. Besser gehts nicht:erster:
Hatte die Pumpe gebraucht für 140€ gekauft. Totaler Schnapper:hurraaa Da war es mir auch egal das die Kiesbett gestrahlt war. Sollte nicht schön sein, sondern dicht und funzen:thumbsup:

Bei Bremsflüssigkeit reicht normale DOT4 vollkommen aus. Man kann auch ne Wissenschaft draus machen:hand_head:
Wichtig ist nur dieser immer regelmäßig zu wechseln.


Na klar Sammy, hast selbstverständlich recht!!!!!! weiß jetzt auch nicht wie ich da spontan auf 16 oder 19 komme, habe da was verwechselt:giggle:
 
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BT012SS†

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Sevus,

so jetzt hab ich mir Stahlkolben samt neuem Dichtsatz verbaut. Voller Vorfreude heute die Sättel montiert. Mehrmals beidseitig entlüftet und....

der Leerweg is noch grösser wie vorher. :-( -> 50 % und bis eine Bremswirkung eintritt is der Hebel schon 1,5 cm vom Griff weg. :dritter

Was kann ich noch machen? Evtl die Pumpe zerlegen? Neue Dichtungen verbauen und das Ventil mal säubern?

HILFE HILFE HILFE.
Mich würde erst mal interessieren ob du vorher einen besseren (nicht den einer Radialpumpe) Bremsdruck hattest.

Entweder hast du noch Luft im System oder das Lüftungsspiel zwischen Klötze und Scheibe ist durch schwer laufende Kolben zu groß.
Eine original K2 Pumpe funktioniert im Regelfall, der Umbau auf Radial ist nur eine weitere Verbesserung.
 

Space

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ich hab an meiner Dicken schon einige Pumpen versucht. Serie wurde undicht und wurde gegen eine PT mit 18er Kolben gewechselt. Die hatte ein gutes Gefühl war klein und erfüllte ihren Zweck. Leider war sie alle 2 Jahre undicht weshalb ich sie gegen eine K5 Pumpe gewechselt habe. Ähnlich wie die PT bloß größer gutes Gefühl und gute Dosierung. Diese hab ich beim entlüften gekillt weswegen ich dann eine L0 Pumpe versucht habe die leider gar nicht passt da sie immer am Träger anschlägt und somit bremst.

Nun hab ich eine Magura mit 20 er Kolben und bin voll zufrieden. Klein und fein aber tolle Leistung!
 

daAnda

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Also mit meiner Bremse war das schon immer so ne Sache.
Wenn die Beläge nagelneu waren dann war der Leerweg akzeptabel. Zwar immer noch schlechter wie bei meiner Vorgängermaschine R1 (RN01) aber wie gesagt noch Ok.
Bei gebrauchten Belägen und zunehmend wärmerer Bremse dann immer schlechter. Die Höhepunkte waren zb auf Renntrainings das ich nach 10-14 Min raus musste und mit beiden Händen mehrmal die Bremse mit voller Kraft zum Griff ziehen. Dann war der Druckpunkt wieder im vorderen Drittel.Davor im hinteren Drittel. :boing Nach Pass- oder Spitzkehrenabfahrten ebenfalls.

Die Kolben gingen beim Einbau leicht und gleichmäßig rein. Die Sache mit dem klemmenden Einzelkolben werde ich noch prüfen BT012SS. Leider habe ich die Kolben bis Anschlag rein beim Einbau.Falls es wirklich nichts bringt dann hole ich mir endgültig ne neue Pumpe. Entweder K5/K6 oder ne RCS. Wobei ich mich gegen die RCS noch sträube.
Es kann doch nicht sein, das man mit Serien Suzuki Teilen keine vernünftige Bremse hingekommt die gelegentlich Renntrainings und Dolomitenrunden stand hält... *augenroll*

Danke erstmal für die Zahlreichen Infos und Hilfen. Sobald das Wetter wieder besser ist gehe ich erneut auf Fehlersuche.
 

BT012SS†

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Ist gerade ne neue K5 Pumpe im Teilemarkt.
 

daAnda

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Servus, :)

so nun hab ich ne K5 Radialpumpe erstanden und gerade montiert. Der Leerweg is von 50-60% (orig. Pumpe) auf 20-30% runtergegangen mit schönem Druckpunkt. Insofern zwar nicht 1A aber ok.

Nur leider geht die Pumpe beim nach links lenken mit der Oberseite des Hebels (höchster Punkt) an der Cockpitstrebe an. :kopfkratz

Gibt es da einen Trick? Die Radialpumpe is halt schon wuchtig im Vergleich...Wie haben die ganzen K1/K2 Treiber ihre K5/K6 Pumpen montiert?
 

Achim60

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Hast schon mal probiert, deine Hebel etwas tiefer zu stellen, des Weiteren kannst Du auch deine Stummel etwas tiefer setzen bzw. weiter nach unten.
An meinen vorherigen Serienstummel hatte ich eh die Fixierstifte des Stummels abgeschliffen und die Position auf mich eingestellt......


Des Weiteren kannst am Lenkergewicht eine längere Schraube ca. 8 cm anbringen und mit Unterlagscheiben bestücken, so kannst Du deinen Stummel ca. um 10 mm verlängern.
Somit kannst Du die Pumpe und Griffe weiter nach aussen ( "Y" Richtung) positionieren!!!!
Ich habe an meiner noch zusätzlich den G&B - Lenkanschlagschutz angebracht...
irnp-ml-df7f.jpg
 
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gsxr1000k5lkm

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Der Achim hat es ja schon gut erklärt, als ich damals an meiner Kilo K1 auf eine PR19 umgerüstet hatte, hat es gerade so gepasst.
 

ecki945

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hatte ich an meiner Rennstrecken K2 auch. Hat mich nicht gestört, weil der Bremshebel in der Position nicht betätigt wird. Alternativ Lenkanschlagbegrenzer montieren.
 

rufer

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War bei der TL auch so, hab die Lenkanschläge begrenzt.
Die K2 hat ja noch die 6 Kolben Sättel. Diese sind extrem schwer zu entlüften, da hilft nur sehr viel Geduld.

Grüsse
Rufer
 

harri

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Hallo daAnda,
ich habe bei mir (K1) die Bremssättel vorne auseinander gehabt zur Rev. Auch ich habe die Kolben nach dem neuen Dichtsatz ganz reingeschoben gehabt.
Habe beim Entlüften auch Probleme gehabt. Nachdem ich die 1.Dose Dot leer hatte und keine Luft mehr raus kam hatte ich auch die häfte des Hebel wegs
als Leerweg. (Orginale Entlüftungsventiele) Habe dann mehrmals bis zum Griff gezogen und war schon am Verzweifeln ! Habe dann erneut angefangen zu Entlüften und dabei die Ventiele statt eben auf nun eine 1/2 - 3/4 Umdrehung aufgedreht ! Und siehe da es ist nun noch Luft rausgekommen ! Mein
Leerlauf ist nun noch 10 mm und ich bin gestern gefahren und Bremse ist einfach TOP (mit Orginaler Bremspumpe) ! So eine Bremse hatte ich in den
2 Jahren seit ich Sie habe noch nicht gehabt, auch kein Schleifen mehr ohne zu Bremsen ! Versuch es einfach mal ! Vielleicht hilft es dir auch !
MFG
harri
 

BT012SS†

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Bremshebel auf Druck ziehen und mit einem Gummiband oder ähnlichem befestigen.
Eine Nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmal probieren.
In 99% der Fälle ist der Leerweg dann ganz gering und man weiß ob die Anlage dicht ist.
 
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