Bremsleitung vorne neu verlegen ? (Carbon Leitungen)

Slick

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Moin Männer,
ich hatte große Probleme mit meiner Front Bremse an der K7. Hatte ein ziemliches schlagen in der Bremse, die Bremsleistung war sehr schwach und beim halten spurte man das der Hebel sogar wieder nach vorne druckte.
Mein Winterprojekt ist daher alles auf ein neuen Stand zu bringen, ich habe bereits ein kompletten Satz Braking Wave Scheiben mit Sinter Belägen montiert, jetzt möchte ich noch Carbon oder Kevlar Leitungen verlegen, ich frag mich nur ob es ein unterschied macht ob man die Leitungen anders anordnet da ja jetzt die Leitung von oben in die rechte Zange und dann in die linke geht. Also von der Pumpe 1 Leitungen nach links u. 1 nach rechts oder 1 (von Pumpe) in 2 aufteilt und dann zu den Zangen ?
Natürlich hör ich auch gern meinungen zu Kevlar u Carbon Leitungen, meines Wissens sind sie erstmal nur flexibler...anonsten wird es zu normalen Stahlflex eher nur feine unterschiede geben oder ?
 

Gaskranker1127

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Wie Du die Leitungen verlegst ist relativ wurscht, die originale Lösung mit einer Leitung von der Pumpe und einer von Sattel zu Sattel wird ein paar Gramm leichter sein, wenn Du zwei Leitungen von der Pumpe weg hast musst beim Radausbau nicht so sehr darauf achten daß es die Leitung nicht beleidigt.
Ich selbst hab nur die originale Gummileitung durch Kevlar ersetzt, die Verbindungsleitung zwischen den Sätteln ist Kevlar ab Werk (K6), dann musst nur eine Leitung kaufen. Kevlar deshalb weil original das kurze Stück eben auch Kevlar ist, weils auch mal an die Verkleidung rankommen kann ohne alles zu verkratzen und weils einfach moderner und geiler ist. :daumenhehe
 

BT012SS†

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Und, so weit ich weiß gibt es eine ABE nur bei original Verlegung der Leitungen.
Zwei Einzelleitungen von oben müßten wohl eintragungspflichtig sein.
 

gsxr1000k5lkm

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Hallo,
bei ABM Stahlflexleitungen gilt die ABE auch für die Lösung, wenn du zwei Leitungen von oben verlegst, solange der gekaufte Kit fahrzeugspezifisch ist.
 

gsxr1000k5lkm

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Bei Allegri gibt es dann die Carbonleitungen. Kann ich persönlich nur empfehlen, habe ich an meiner K3 verbaut, auch mit zwei Leitungen von der Pumpe aus.

www.allegricesare.it
 

BT012SS†

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Hallo,
bei ABM Stahlflexleitungen gilt die ABE auch für die Lösung, wenn du zwei Leitungen von oben verlegst, solange der gekaufte Kit fahrzeugspezifisch ist.
Bei ABM im Katalog steht "TÜV eintragungspflichtig" sobald du von der original Verlegung weg gehst.
Nur die Serienvariante ist mit ABE.
Ist auch online bei denen nachzulesen.
 

Slick

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Danke, dann weiss ich das ich freie Bahn hab ;) denke das ich bei Micron die Fren Tube bestelle, Carbon EUR 179,00 u. Kevlar EUR 158,00 (3-teiliges Set, passend für GSX R) oder könnt ihr mir noch was empfehlen ? Welche Bremsflüssigkeit könnt ihr mir raten wenn es auch mal etwas schneller zugeht ?
 

gsxr1000k5lkm

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Dann lag in meinem Kit vielleicht eine falsche ABE, denn laut der muss ich es nicht eintragen und das sagt auch der Tüver, es muss nur die KBA-Nr. lesbar sein. Gekauft 2006 direkt über ABM. Will mich da auch nicht streiten. :bluemchen
 

Warwick

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Hallo zusammen,

ich kram diesen älteren Thread einfach nochmal raus, weil ich auch vor der Überlegung der Verlegeart stehe.

Also bei ABM und Spiegler gibts die Stahlflexleitungen für vorne als original (eine Leitung von der Pumpe runter und die andere übern Kotf.) und dann auch als 2 Leitung von der Pumpe zu je einer Zange. BEIDE Versionen sind bei ABM und Spiegler mit ABE wenn man deren HPs trauen darf.

Aber jetzt wieder zu meiner eigentlichen Frage:

Ist bei den Verlegearten nur die Optik, Gewicht und bessere Handhabung beim Radwechsel der Unterschied oder macht sich das auch am Hebelweg bzw. Druckpunkt bemerkbar? Der Druck im System sollte laut Physik doch überall gleich sein, unabhängig von der Leitungsanzahl/-länge/-durchmesser. Entscheidend sind doch nur Bremskolben an der Pumpe und in der Zange (korrigiert mich wenn ich total daneben liege). Außerdem müsste ich ja dann auch so Halteschellen für eine zweite Leitung an meinen Kotflügel murksen nehm ich mal an, weil frei baumeln will der TÜV die Leitung sicherlich nicht sehen.

Mir stellt sich diese Frage nämlich, da die 05er Blade von meinem Bruder optisch die gleiche Bremspumpe und Bremszange hat (auch unsere Beläge sind ident), aber die Blade hat 2 Leitungen runter --> die Bremse find ich viel blillianter vom Druckpunkt und Bremsgefühl her. Wäre nett wenn mir jemand dazu ne fachlich richtige Aussage geben könnte.

Grüße ausm Frankenland :gutentag
 

gsxr1000k5lkm

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Ich habe bei mir immer auf zwei Leitungen von der Pumpe aus umgebaut. Der Druckpunkt ist direkter, weil du von der Pumpe her beide Sättel direkt ansteuerst und nicht für einen Sattel einen Bypass hast. Den wirklichen Unterschied erfährst du aber im doppelten Sinne erst auf der RS oder wenn du etliche Pässe hintereinander abfährst.

:dancebaby
 
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