Bremsenumbau fertig

Undertaker

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Sooo....

ich kann euch jetzt mal das Ergebnis des Bremsenumbaus geben! Ich hab das Möppi am Wochenende aus der Werkstatt geholt mit den umgebauten Bremsen.
Um nochmal alles ins Gedächtnis zu holen, es wurde verbaut:

  • - Braking Wave Scheiben
    - Braking Sinterbeläge
    - Stahlflex
    - B-King Brespumpe
    - Bremshebel aus Hongkong
    - Wilber progressive Gabelfedern

Ich kann nur sagen. Das Ergebnis ist ein Unterschied wie von Trommelbremse zur Doppelscheibenbremse :thumbup:

Die Bremse beißt jetzt wirklich wie ein Anker! Sehr guter Druckpunkt und man braucht sehr wenig Handkraft zum Bremsen. Also die Verzögerung der Bremse ist echt geil, nicht zu vergleichen mit den Originalmaterial. Ich kann es nur empfehlen! Wenn man nur die Bremspumpe und Stahlflex verbaut ist das Ergebnis sicher ähnlich gut.
Und die Kombination mit den Gabelfedern hat sich auch gelohnt. Die Gabel federt jetzt nicht m ehr so stark ein beim Bremsen und die Federn geben auch gutes Fedback von der Straße!
Gesamtinvestition inkl 42Tkm Service und neuem Kupplungskit ~ 1000eur

Optisch machts natürlich auch was her ;)
Hier noch paar Bilder:




 

sporty

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Und all das soll soviel bringen?

Also wenn ich meine Zangen beißen lassen, dann Rutsch ich rum wie sau da die Bremsen komplett zuhacken. Und das sind die Standard dinger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Also die Bremsscheiben sind schon geil und ne gute Bremse ich auch wichtig. :thumbup: Kann man nach so einem Umbau davon ausgehen das se besser ist oder???
Ich hab nur Stahlflex gemacht und meine das se besser is.
 

Undertaker

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sporty schrieb:
Und all das soll soviel bringen?

Also wenn ich meine Zangen beißen lassen, dann Rutsch ich rum wie sau da die Bremsen komplett zuhacken. Und das sind die Standard dinger.


Dann fahr mal nen Mopped mit ordentlicher Bremse, dann weist was ich meine...
 

SKL

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Undertaker schrieb:
  • - Braking Wave Scheiben
    - Braking Sinterbeläge
    - Stahlflex
    - B-King Brespumpe
    - Bremshebel aus Hongkong
    - Wilber progressive Gabelfedern

Ich kann nur sagen. Das Ergebnis ist ein Unterschied wie von Trommelbremse zur Doppelscheibenbremse :thumbup:
Der Hammer, Glückwunsch zum Umbau :respekt:
Vermietest Du deine GSR für Bremsentestfahrten? Würd mich echt mal jucken zu testen, wie die so im Vergleich zu meiner Serien-GSR bremst. Die Bremsen find ich nicht wirklich schlecht, aber für ein so agiles Bike könnten sie wirklich bissiger sein, von daher fänd ich die Sache mit der Radialpumpe und Stahlflex echt ne Überlegung wert... Bei ABS dürfte das ja auch keine Probleme bereiten, wenn ich das richtig betrachte :thinking:
 

Summit

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Sätti56 schrieb:
Ich hab nur Stahlflex gemacht und meine das se besser is.

Jop Sätti da geb ich dir recht, allein die Stahlflex macht enorm was aus.
Nachdem ich meine gewechselt hab (und das macht bei der ABS keinen Spaß :fuck: ) kann ich die Hinterradbremse so gut wie garnicht mehr nutzen ohne das gleich das ABS anspringt.
Aber dafür Beißt sie jetz vorn hammer hart wenn man rein langt.

Der Undertaker hat das Thema Bremse da aber noch nen ganzes Stück weiter getrieben.
Toller umbau und sicher ein geiles Gefühl :D

Da könnt ich schon wieder schwach werden und die nächste Investition planen :D

Gruß
Marcus
 

sporty

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gsr_600
Undertaker schrieb:
sporty schrieb:
Und all das soll soviel bringen?

Also wenn ich meine Zangen beißen lassen, dann Rutsch ich rum wie sau da die Bremsen komplett zuhacken. Und das sind die Standard dinger.


Dann fahr mal nen Mopped mit ordentlicher Bremse, dann weist was ich meine...


Ich bin jetzt allehand Moppeds gefahren die letzten Monate bzw. September/Oktober/November und jetzt im Februar wieder.
Also ich weiss nicht, ob Z1000, Ducati 996, ZX10R oder CBR1000RR oder CB1000R, ich finde meine GSR nach wie vor nahezu wenn nicht genau so gut vom Bremsen her,
Ich ziehe zu, dann macht Sie auch zu - und das komplett.
 

SKL

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Und ich hab mir eben nen Satz Stahlflexleitungen gekauft samt Verlängerung wegen Superbikelenker komplett mit ABE und Versand für schlappe EUR 100,40 - Jetzt brauch ich nur noch ne Bremspumpe... :hechel:
 

Undertaker

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SKL schrieb:
Und ich hab mir eben nen Satz Stahlflexleitungen gekauft samt Verlängerung wegen Superbikelenker komplett mit ABE und Versand für schlappe EUR 100,40 - Jetzt brauch ich nur noch ne Bremspumpe... :hechel:

Augen im Ebay auf halten oder auf teilweise-motorrad. Ich hab für meine 50eur bezahlt. War halt bissl angekratzt am Deckel, hat mein Mech aber leicht weggespachtelt.

@sporty: Wie kannst du die GSR Bremsen mit denen einer Ninja oder Duc vergleichen? Wenn du da keinen Unterschied meckst dann weiß ich nich...die Brembo Monoblocs der Duc sind Anker im wahrsten Sinne des Wortes...da traut man sich gar nich zu bremsen. Um annährend die Bremskraft bei der GSR ztu erreichen brauchst zig mal so viel Handkraft und hast kaum noch Gefühl für den Bremspunkt.

@SKL: Zum Jahrestreffen kannst dann mal testen ;)
 

SKL

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Undertaker schrieb:
Augen im Ebay auf halten oder auf teilweise-motorrad. Ich hab für meine 50eur bezahlt. War halt bissl angekratzt am Deckel, hat mein Mech aber leicht weggespachtelt.

@SKL: Zum Jahrestreffen kannst dann mal testen ;)
danke, auf das angebot komm ich gern zurück, wenn ich hin komme.
bei bike-teile steht grad ne pumpe von der b-king drin, aber 100,- ist schon ne hausnummer, da wart ich lieber noch mal. ich will halt nicht zwei mal umbauen, also würd ich mich freuen bald eine zu finden.
 

Undertaker

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SKL schrieb:
Undertaker schrieb:
Augen im Ebay auf halten oder auf teilweise-motorrad. Ich hab für meine 50eur bezahlt. War halt bissl angekratzt am Deckel, hat mein Mech aber leicht weggespachtelt.

@SKL: Zum Jahrestreffen kannst dann mal testen ;)
danke, auf das angebot komm ich gern zurück, wenn ich hin komme.
bei bike-teile steht grad ne pumpe von der b-king drin, aber 100,- ist schon ne hausnummer, da wart ich lieber noch mal. ich will halt nicht zwei mal umbauen, also würd ich mich freuen bald eine zu finden.

es gehen ja auch viele andere Pumpen, nur der Vorteil bei der B-King Pumpe ist halt, das der Flüssigkeitsbehälter integriert ist und der Bremslichschalter der GSR Pumpe einfach zu übernehmen ist.
 

SKL

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Undertaker schrieb:
es gehen ja auch viele andere Pumpen, nur der Vorteil bei der B-King Pumpe ist halt, das der Flüssigkeitsbehälter integriert ist und der Bremslichschalter der GSR Pumpe einfach zu übernehmen ist.
Einmal das und zum Anderen ist es ein Suzuki-Teil, was man deutlich sieht. Da würde der TÜV vermutlich nicht meckern.
 

sporty

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Also ich sag ja, ich merk da echt nicht die Welt an Unteschied. Ich hau die Dinger zu und meine GSR rutscht...

Egal, jedem das seine. Aussehen tuts auf jeden fall sehr gut. :)
 

SKL

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sporty schrieb:
Also ich sag ja, ich merk da echt nicht die Welt an Unteschied. Ich hau die Dinger zu und meine GSR rutscht...

Egal, jedem das seine. Aussehen tuts auf jeden fall sehr gut. :)
Och naja wenn man mal ne lange Tour fährt dann fällt das Bremsen nach dem 500. Tageskilometer schon sehr schwer und an Dosieren is dann kaum mehr zu denken - also ich freu mich wenn ich Stahlflex und Radialpumpe dran hab, hoffe das hilft. Aber ich denk ich werd dann noch härtere Beläge brauchen, sonst wird's schwammig bleiben.
 

Büffel

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Undertaker schrieb:
  • - Braking Wave Scheiben
    - Braking Sinterbeläge
    - Stahlflex
    - B-King Brespumpe
    - Bremshebel aus Hongkong
    - Wilber progressive Gabelfedern
Das ist mal ein Umbau, der mir an meiner auch sehr gut gefallen würde, und außerdem mal etwas, was nicht alle machen! :p ;)

Ich habe schon Stahlflex und bin absolut überzeugt davon. Deswegen gratuliere ich dir SKL, dass du dir auch welche bestellt hast! :bravo:
Wenn ich mir vorstelle, zu den Stalflex noch eine andere Bremspumpe und Sinterbremsbeläge... :hechel:

Und zu alle dem Bremsen-Gedöns noch progressive Gabelfedern von Wilbers... :hechel: :bravo: :thumbup:


Wie sieht der TÜV das mit dem Bremsenumbau eigentlich (also falls er das erfährt :whistle: ) ?
Es haben ja wohl bis auf die Hebel aus Hongkong alle Teile eine ABE bzw. E-Nummer. Aber die Pumpe der B-King an der GSR? :thinking: :help:
 

SKL

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Büffel schrieb:
und Sinterbremsbeläge...
Ich brauch noch Sinterbeläge - welche kann man denn empfehlen zu nem vernünftigen Preis und ohne sich die Scheiben unnötig schnell kaputtzuschrappen?

Büffel schrieb:
Wie sieht der TÜV das mit dem Bremsenumbau eigentlich (also falls er das erfährt :whistle: ) ?
Es haben ja wohl bis auf die Hebel aus Hongkong alle Teile eine ABE bzw. E-Nummer. Aber die Pumpe der B-King an der GSR? :thinking: :help:
Sieht er mau aus mit TÜV. Die Pumpe der B-King dürfte aber nicht sehr auffallen, sieht aus wie Suzuki, ist Suzuki, wird der Prüfer kaum merken/meckern. Deswegen hab ich mir ja heute eine B-King-Pumpe besorgt :)
 

Jimmy

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auch mal ne frage dazu , ist es nicht die gleichen b-king und gsxr 1300 ?

meine die für hinterrad sind 100% gleich , nur vorne weiß ich es nicht...

achso , ich find die bremsen auch etwas zu brav.

bin aber vorher auch die cbr 1100xx gefahren , also relativ verwöhnt :D
 

Undertaker

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Jimmy schrieb:
auch mal ne frage dazu , ist es nicht die gleichen b-king und gsxr 1300 ?

meine die für hinterrad sind 100% gleich , nur vorne weiß ich es nicht...

achso , ich find die bremsen auch etwas zu brav.

bin aber vorher auch die cbr 1100xx gefahren , also relativ verwöhnt :D

ob B-King und die gsxr1300 selbe Bremspumpen haben kann ich dir nicht sagen. :dontknow:
 
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