Bremse K1 optimieren - wo, wer, wie und wieviel?

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Careca

Guest
Hi Leuts,

entweder gabs noch keine klare aussage hier im forum oder ich habs trotz studium der alten beiträge überlesen:
also, ich will jetzt endlich mal die Bremse meiner K1 (jaja, ein oldtimer ich weiss
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) dazu bringen dass
(a) Sie wirklich bremst wie sie aussieht und
(b) das Vorderrad sich wirklich frei dreht

Frage also dazu:
1) full floater - wo gibts die,
was empfehlt ihr
-in Stahlversion (damit nix wandert und die geschichte lange hält)
- in Aluversion wegen den geringeren rotierenden Massen, und was kosten die ?
wenns eine Fa. günstig macht geb' ich die Arbeit auch gerne ab, ansonsten mach ichs selbst.
welcher Betrieb kümmert sich darum (Kontakt)

2) Kolben konisch abdrehen - welcher Betrieb, Kontakt und Kosteninfos, sowie Erfahrungsberichte gesucht (Max wollte das 2001 mal für mich übernehmen, aber irgendwie ist der abgetaucht seit seinem abflug in pann., hat sich jedenfalls nicht mehr gerührt, daher suche ich ne andere Möglichkeit)

3) Radialpunpe/zylinder
- Magura (=Spiegler, PVM) Kostenpunkt und Bezugsquelle (hallo heribeer und mischl
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)
- ???
- Erfahrungen

4) Beläge/Zangen:
Lucas SV / SRQ ist eigentlich gebongt (weil zufrieden), Stahlflex sowieso,
aber wie siehts aus mit evtl Kombinationen mit Einzelbelägen und den Apparaten aus good old England? will aber auf jeden Fall eine TÜV-fähige Anlage !!!

5) Komplettanlagen sind ja zu teuer oder hat einer einen Schnapper für mich ?

Jungs helft mir, danke euch schonmal !
und für die Odw-Fraktion: der Grill und das Bier stehen in Stausee-Nähe bereit, also verdient euch das Steak
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Grüße Maik

[ 04. Juli 2003: Beitrag editiert von: Careca ]</p>
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
ehm jo schwierige Frage

also zum Thema Radialhandpumpe, ich habe die von PVM dazu stahlflexleitungen und beläge verwende ich SRQ oder Carbone Loraine C42 c43 (halt Rennsportbeläge)

In dieser Kombination bin ich höchst zufrieden
aber es gibt dazu halt auch schwierigkeiten erstens die SRQ und Carbone lorain sind nicht für die Strasse zugelassen was mir aber egal ist da man es ja nicht sieht
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,bei der Radialhandpumpe wird´s schon ein bissel schwieriger die trägt der tüv nur ungern ein und eine fertige ABE für Radialhandpumpen gibt es nicht da ist überredungskunst und glück erforderlich

aber ansonsten muss ich sagen ich will nie wieder ohne Radialhandpumpe Bremsen

dann hätte ich noch fragen an dich, warum die Kolben konisch abdrehen ?? und welche Apparate aus good old England meinst du ??
 
C

Careca

Guest
hi,

konisch abdrehen damit sie leichter wieder zurückgleiten und somit die beläge nicht ständig anliegen. ist in kaltem zustand alles kein problem, erst wenns heiss wird.
die geschichte mit has ATE-Paste hab ich auch schon probiert, aber irgendwie funzt das bei mir nicht so recht, bzw nicht so lange wie ich das gerne hätte.

mit apparate aus good old england mein ich die zangen usw welche ein kollege ende 2001 mal ins rennen geworfen hatte (angeblich tolle wirkung, aber eben null TÜV-Chance obwohl keine race-variante).

so, kommt schon jungs, einer wird doch wohl was wissen oder ?
*auferleuchtunghoffend* Maik
 

Marius1

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How Alder,

schau doch mal in die gerade rausgekommene MO.
Dort ist ein großer Bericht über Bremsentuning drin.
Von Bremsflüssigkeit bis Carbonscheiben.

Gruß
 
A

Anonymous

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Jo,

zum Thema schlechtdrehendes Vorderrad hab ich dieselbe Prozedur hinter mir. Full-floater, ATE Blau Paste und so weiter. Genützt hat schlußendlich nur, daß ich mir einen kompletten originalen Dichtsatz (Kostenpunkt so 120 Euros) für die Zangen gekauft hab. Die Dinger hab ich dann nur mit Bremsflüssigkeit eingeschmiert und eingebaut.
Seit da an leicht drehendes Vorderrad (6000 km).

Gruß Memme
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J@K

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@Memme,
kannst Du das mal genauer erklären mit Dichtsatz für die Zangen
 
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Careca

Guest
da sich leider immer noch nix näheres getan hat, hol' ich das thema mal wieder in den vordergrund, vielleicht hat ja einer mehr erfahrung mittlerweile.....
bin kurz davor neue Scheiben (ABM Peak oder BrakingWave) zu montieren in der Hoffnung dass es dann endlich was wird.
das einzige dann noch originale wären die zangen und die will ich nur tauschen wenns gar nicht anders geht.....
aktuell: PVM-Pumpe, Stahlflex, Ferrodo Sinter-Beläge und Serienscheiben.
vorher schon ausprobiert: Beläge Lucas SV & SRQ, alles nur bestenfalls mittelmass in der wirkung, dafür aber niemals leichtgehendes vorderrad...

HILFE !
 

rb8

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@ Careca

habe die selben Probleme wie du (auch K1). Bremswirkung nur Mittelmaß und ein nicht frei drehendes Vorderrad. An der Bremsleistung hätte ich aber gerne schon noch was verbessert.
Habe die gleiche Konfiguration wie du: PVM-Pumpe mit Stahlflex und Ferodo Sinter Belägen. Aber auch noch die Serienscheiben.
Eigentlich wollte ich auch noch andere Beläge ausprobieren, werde aber jetzt erst mal die jetzigen abnutzen.
Falls du neue Erkenntnisse gewonnen hast, dann lass es mich wissen. Werde mich ebenso melden, sobald ich was neues getestet hab.

Gruß rb8
 

socrates

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hi,
ich kann leider noch nicht sagen, ob die peakschieben für ein leichteres drehen das vorderrades sorgen, da sie ja genauso dick sind wie die originalscheiben.
sie sollen nur nicht so heiss werden und die belege "besser" abreiben (durch die wellenform).
ich denke du wirst höchstwahrscheinlich nur mit einer anderen zange (die leichtergängige kolben hat) ein freidrehendes vorderrad erreichen.
ihc werde mich aber nochmnals schlau machen und mich dann melden wenn ich mehr weiss.
soc.
 
C

Careca

Guest
Hi Soc,

erstmal vielen Dank für deine Bereitschaft !
das Drehen des Rades ist ein Problem, hoffe aber es mit vollschwimmender Lagerung einigermassen in den Griff zu kriegen (mal sehen, einer behauptet ja, der andere nein), aber mir persönlich gehts vorrangig um bessere Bremswirkung und Dosierbarkeit.
gibts da eigentlich schon Erfahrungsberichte für die K1/ K2 zwischen Serie / ABM Peak /Braking Wave ?
ABE/TÜV ist natürlich Voraussetzung.

Grüße Maik
 

mdbandit

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ich habe da auch lange mit rumgehühnert.
Letztendlkich: Scheiben mit Fullfloatern versehen (nicht von Micron,
habe welche von Powerparts oder so, weiß die Fa im Moment nicht).
Aber das was es wirklich gebracht, war der Tausch der ori Alukolben gegen Stahlkolben aus den 750 SRAD (96-99) Zangen. Dann noch
die SRQ - Belege und die Bremse ist gut.
Drehe bloss nicht die Kolben ab!!! Die sind beschichtet.
 

socrates

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hi habe mich auch nochmal "schlau gemacht".
das die räder sich nciht mehr frei drehen liegt wohl an den bremsscheiben von suzuki, da diese nicht wirklich "vollschwimmend" sind, und sich bei starker hitze "verbiegen" können.
dieses führt zu einem schlechteren freilauf und später zu einem "ruckeln".
abhilfe schaffen vollschimmende bremsscheiben oder wie mbandit schon geschrieben hat neue floater.
in kombination mit der wave- oder peak- form lassen sich diese probleme so leichter beheben.
bis denne
soc.

ps: peak-scheiben haben tüv/abe - wave-scheiben haben auch schon sehr viele tüv/abe, viele sind in vorbereitung.
 

ReifenMang

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Hallo Careca,
was hast du jetzt mit deiner Bremse gemacht?
Ich habe das gleiche Problem und meine Scheiben sind verzogen.
Wenn du neue Infos bezügl. der Bremse hast, dann schreibe deine Erfahrung.
Gruß
Wolfgang
 

ReifenMang

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Aschaffenburg
Hallo Socrates,

meine Scheiben sind vollschwimmend gelagert, und haben sich dennoch verzogen. Wenn ich jetzt ABM oder Braking montiere, hoffe ich , dass das nicht noch einmal passiert.

Gruß
Wolfgang
 
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