Bremse is mir zu ''weich''

SKILLZ

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Aprilia RSV4 Factory aPRC
Servus Kollegen,

kurz und knapp: Habe das Gefühl, dass an meiner Rennstrecken-K5 die Bremse zu weich ist. Bei meiner K8 fühlt es sich einfach besser, ''härter'' und vor allem sicherer an. Ist schwer zu beschreiben... aber bei der K5 ist es wie ausgelutscht...

Jedenfalls sind an beiden Stahlflex montiert. Sonst alles Serie.
An meiner K5 sind laut Vorbesitzer CRQs drinn... An der K8 die originalen Suzuki-Beläge.

Mir taugt die Bremse der K5 so einfach nicht, fühle mich nicht allzu wohl...

Meint ihr es reicht aus einfach wieder die normalen Beläge reinzumachen, entlüftet habe ich schon.

Oder eher in ne Brembo-Pumpe investieren? Haut das dann in Zusammenhang mit Stahlflex und Serien-Zangen hin? Welche Beläge sollen dann rein?

Oder ne ganz andere Lösung!?

Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar!!

Viele Grüße,
SKILLZ
 

gsxr1000k5lkm

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Die Grenze setzt nur dein Portemonnaie :harharhar

Mein Tip, wenn du die Originalzangen behalten willst:

1. Brembo RCS 19 Bremspumpe
2. Brembo Z04 Bremsbeläge
3. Originalzangen ordentlich reinigen

Falls du Geld ausgeben willst kannst du dir Brembo M4 Monoblocks, oder GP04 holen, ansonsten die üblichen Verdächtigen, die wir hier schon mehrfach durchgearbeitet haben, wie R1/6 Zangen, Tokico Monoblocks etc.

Was fährst du denn für Bremsscheiben, auch da gibt es verschiedene Optimierungsmöglichkeiten....
 

SKILLZ

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Aprilia RSV4 Factory aPRC
Danke für deine schnelle Antwort.

Fahre die orignialen Scheiben. Die Zangen möchte ich behalten.

Spiele schon länger mit dem Gedanken, mir die RCS 19 zu holen. Bietet die einer unserer Forumshändler für nen guten Preis an?

Die Z04 finde ich persönlich einfach zu teuer... zumindest das was ich auf die Schnelle gesehen habe. (ca. 120€ pro Sattel!!)

Nehmen wir an ich montiere die RCS 19 und reinige die Serienzangen. Welche Beläge wären noch empfehlenswert? Vielleicht sogar die originalen?

Danke schon einmal.
 

Albatross29

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Wenn du andere Scheibe suchst, dann melde dich bei mir. Habe hier einen Satz Braking Wave liegen ( Vollschwimmend ) :daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

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Von Lucas die Sintermetallbelägen funktionieren ganz gut mit den Originalscheiben. :daumenhehe
 

SKILLZ

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Aprilia RSV4 Factory aPRC
gsxr1000k5lkm schrieb:
Von Lucas die Sintermetallbelägen funktionieren ganz gut mit den Originalscheiben. :daumenhehe

Besser als die CRQ? In der Beschreibung der im Forum verkauften SV-Beläge steht nämlich "nur bedingt für Rennstreckeneinsatz geeignet"

Muss dann zu den SRQ greifen, richtig?
 

gsxr1000k5lkm

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Ich weiß ja nicht wie du fährst.... :grubel :giggle

Die CRQ sind top für die Renne, die SV eben Allrounder...

Die SRQ nutzen sich schneller ab, als die CRQ und sind schneller auf Temperatur. Dafür hakt es bei denen wenn es etwas feucht wird....

Du solltest ggf. noch eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt verwenden.
 

SKILLZ

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Aprilia RSV4 Factory aPRC
gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich weiß ja nicht wie du fährst.... :grubel :giggle

Die CRQ sind top für die Renne, die SV eben Allrounder...

Die SRQ nutzen sich schneller ab, als die CRQ und sind schneller auf Temperatur. Dafür hakt es bei denen wenn es etwas feucht wird....

Du solltest ggf. noch eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt verwenden.

Hmmm, schwer zu sagen. Ich versuche immer eher spät und in die Kurve reinzubremsen. Kommt immer auch auf die Kurve an....

Mir geht es aber in erster linie darum, dass sich die Bremse gut anfühlt, mit nem festen Druckpunkt. Und nicht so "ausgeleiert" und weich wie jetzt. ..

Bremsflüssigkeit hab ich die 5.1 drin. Die blaue wäre der nächste Schritt, ist glaub ich für mich als Anfänger noch nicht wirklich relevant.

Vielleicht probier ich einfach mal die Originalen auf der K5 bzw. die SRQ....

Aber so wie es jetzt ist, kanns nicht bleiben! :mecker
 

ecki945

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SKILLZ schrieb:
Bremsflüssigkeit hab ich die 5.1 drin. Die blaue wäre der nächste Schritt, ist glaub ich für mich als Anfänger noch nicht wirklich relevant.

Vielleicht probier ich einfach mal die Originalen auf der K5 bzw. die SRQ....

mach ne gescheite Brempumpe hin, Nimm crq beläge und normale dot 4.0 flüssigkeit.


Muss man bei 1:48er Zeiten eigentlich überhaupt bremsen :nichts:
 

SKILLZ

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Aprilia RSV4 Factory aPRC
ecki945 schrieb:
SKILLZ schrieb:
Bremsflüssigkeit hab ich die 5.1 drin. Die blaue wäre der nächste Schritt, ist glaub ich für mich als Anfänger noch nicht wirklich relevant.

Vielleicht probier ich einfach mal die Originalen auf der K5 bzw. die SRQ....

mach ne gescheite Brempumpe hin, Nimm crq beläge und normale dot 4.0 flüssigkeit.


Muss man bei 1:48er Zeiten eigentlich überhaupt bremsen :nichts:


Hahahaha, joa ab und zu brems ich auch mal.... und es ist ne 1:47 bitteschön! :klugscheisser ;)

Und wieso rätst du zur 4er, nicht zur 5.1er? Die 5er hat doch den höheren Siedepunkt! ? Oder hat das nen anderen Grund?

Denke mir halt, andere Beläge zu probieren ist erst maldie günstigste Variante.
 

ecki945

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bin mit den crq und dot 4 auf meinem Rennmoped (1000er K2) zufrieden. Ist meines Erachtens völlig ausreichend. Natürlich wird der Druckpunkt nach einigen Runden weicher, aber man gewöhnt sich drann.

Wenn du Geld über hast, investiere in ne ordentliche Bremspumpe.
 

SKILLZ

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Ok, wenn es wirklich spürbar besser werden würde, wäre ich gerne bereit das Geld für die Pumpe zu investieren.

Und dann können die CRQ drinnen bleiben sagste?

Hmm... ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Sind ja noch gut 4 Wochen Zeit...

Vielen Dank für eure Hilfe!! :daumenhehe

Und wie gesagt, falls einer unserer Forumshändler die besprochene Brembo-Pumpe im Sortiment hat, einfach mal melden bitte.
 

Deko

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SKILLZ schrieb:
Und wie gesagt, falls einer unserer Forumshändler die besprochene Brembo-Pumpe im Sortiment hat, einfach mal melden bitte.
Schreib den Ronny alias "MotoCoach" an, der macht dir nen geilen Preis für die Brembo Pumpe.
 

SxxxMxxx

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Also ich hab auf meiner k5 trw src beläge und moto master flame bremsscheiben drauf...top zufrieden...einzigstes problem...wandernder bremspunkt bei starker hitze...wobei das garantiert von meiner alten bremsflüssigkeit kommt...

Gruß marc
 

Deko

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Hätte auch noch R1 Sättel mit Spacer und Belägen abzugeben!
Nur falls Interesse besteht!

Mfg
 

vmax300

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Ich habe:

- Stahlflex
- Stahlbuns Entlüftungsventile
- SRQ Beläge

Die Bremsleistung ist gut, allerdings nur solange wie die Bremse nicht stark überhitzt, dann kann ich nämlich den Hebel deutlich weiter durchdrücken obwohl der Hebel auf Position 6 (größter Abstand zum Lenker) steht...
 

SKILLZ

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Aprilia RSV4 Factory aPRC
Wollte nur mal kurz meine Erfahrung mit meiner neuen Brembo RCS19 aufm Pannoniaring schildern.

Es ist wirklich unglaublich, wie diese Pumpe mein Bremsverhalten bzw. Bremsgefühl verändert hat! Einfach nur noch geil!
Hatte über beide Tage immer einen angenehmen und gut dosierbaren Druckpunkt am rechten Hebel! Es macht einfach nur Spaß, die Gixxer nun um einige Meter später zu ankern!
Für mich war es die beste und kostengünstigste Variante mein ''Bremsproblem'' mit der Serienpumpe und das unsichere Gefühl beim Bremsen zu beheben.

Saugeil die RCS19!! Kann Sie wirklich weiterempfehlen!! :erster

Dabei möchte ich auch nochmal mein Dankeschön an unseren Forumshändler MotoCoach ausrichten. :daumenhehe

Also, wer mit seiner Bremse unzufrieden ist, sollte meiner Meinung nach die RCS19 auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Ich bin mehr als zufrieden.
 

gsxr1000k5lkm

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:daumenhehe Mein reden :erster :cool3
 
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