Bremse hinten extrem heiss....

derdude

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tachchen habe da folgendes kleines prob an meiner neu kilo k5
Habe die reifen gewechselt und jetzt wird die hintere bremssscheibe extrem warm auch bei nichtbenutzung.
Wenn ich dass mopped aufbocke lässt sich das rad aber frei drehen.
Woran könnte das liegen.
nach längerem fahren wandert auch der druckpunkt der hinteren bremse -> weil zu warm.
belege sind noch ok obwohl ich inzwischen fast 500km so gefahren bin
habe schon den bremssatel gereinigt dachte eventuell ist da dreck reingekommen wer bringt das auch unter der schwinge an....
aber ne ist nicht habe zwar bald inspektion in 1000 km aber so lange wollte ich damit nicht warten.
top speed ändert sich auch nicht habe aber den eindruck sie beschleunigt langsamer und liegt in schnell gefahrenen kruven hinten unruhig.
kettenspannung ist ok und rad ist auch gerade eingebaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8688

Guest
Dir kann geholfen werden

Du musst den Bremssattel abschrauben, die Bremsbeläge/Bremskolben ganz sachte und nach vorheriger Reinigung ganz zurückdrücken. Danach den Bremssattel wieder montieren und mit dem Bremshebel ein paarmal pumpen, damit sich die Beläge wieder gleichmäßig an die Scheibe legen.

Dann ist wieder alles klar.


Ich hatte das gleiche Problem unlängst bei meiner k4. Ich war aber darauf gefasst, da ich die Erfahrung schon von meiner 1100 W hatte. Hier stand das oben beschriebene Vorgehen im Werkstatthandbuch.

Am Vorderrad musste ich nach einer Raddemontage immer auf die linke Bremsscheibe achten (wie auch unlängst bei der k4). Auch vorne gilt: Vor der Bremssattelmontage die Bremskolben zurückdrücken (aber vorsichtig).

Bis dann

Rüdiger
 

MD_998

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ich würde was drauf wetten das der Bremshebel zu wenig spiel hat, und sich somit das System durch wärme quasi selbst unter druck setzt. Somit hast du aliegende Bremsklötze - das kann sogar dazu führen das die Bremsleitung platzt.

mfg

daniel
 

Toni1

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MD_998 schrieb:
das kann sogar dazu führen das die Bremsleitung platzt.

:shock: :?: :?: :?: :shock:

Wie willst du solch einen hohen Druck aufbauen?

Da dreht aber schon lange vorher kein Rad mehr rund :D
 

MD_998

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durch den siedepunkt deiner bremsflüssigkeit die fängt ganz simpel an zu kochen.
 

Toni1

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MD_998 schrieb:
durch den siedepunkt deiner bremsflüssigkeit die fängt ganz simpel an zu kochen.

Also noch einmal zum Verständnis:

Selbst wenn du deine Bremse so warmfährst, dass die Bremsflüssigkeit kocht, und anschließend den Hand/Fußhebel loslässt, baut sich der Systemdruck über den Bremsflüssigkeitsbehälter ab. Das Problem, das du dann hast, liegt eher darin, dass du keinen Druck mehr aufbauen kannst. Sollte dein Spiel so gering, bzw. negativ eingestellt sein, dass keine Entlastung des Systemdrucks mehr stattfinden kann, hast du keine Chance mehr, die Bremse weiterhin zu erwärmen, da durch den aufgebauten Systemdruck deine Räder schon längst stehen und sich keinen Millimeter mehr bewegen, bevor der erforderliche Berstdruck für die Bremsleitungen erreicht wird.

Wenn die Bremsleitungen aufgrund siedender Bremsflüssigkeit platzen :shock: , würde ich mir eher Gedanken um das Alter und den Zustand meiner Bremsleitungen machen :D

Und bevor du jetzt unüberlegt antwortest, denk mal drüber nach, welchen enormen Druck du bei kräftiger Betätigung des Hand- oder Fußhebels im System aufbaust, ohne das die Leitungen platzen :wink:

Nichts für ungut 8)
 

MD_998

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wir können hier gerne theoretisch bis ins letzte detail gehen aber da hab ich eigentlich gar keine Lust zu...

fakt ist durch zu geringes spiel am bremshebel bekommst du leicht anstehenden druck an der Bremsscheibe
Folge hieraus ist Reibung der Beläge an der Scheibe
Folge hieraus ist Wärme
Folge hieraus ist a) sich erhitzende Bremsflüssigkeit und hierdurch sich ausdehnende Bremsflüssigkeit (weil geschlossenes Sytem)

Folge hieraus noch mehr druck an den belägen und noch mehr hitze - durch kochende flüssigkeit bekommst du luft in dein system wodurch der druck an Scheibe sinkt also bremswirkung weniger wird die wärme aber weiterhin ansteigt.

sicher sollte man eine zugehende Bremse bemerken, jedoch weiss ich aus eigener erfahrung das man das bei einem nicht top entlüftetem system nicht direkt mitbekommt bei voller fahrt - da machts kurz plop und der schlauch ist hin.
 

Toni1

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OK, du hast gewonnen :D und ich widme meine Zeit jetzt wieder den schönen Dingen im Leben :D











... und bete vor jeder Ausfahrt, dass es bei mir nicht mal kurz plop macht und ich ins Leere greife :shock: :D :wink:
 

Bender

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MD_998 schrieb:
...da machts kurz plop und der schlauch ist hin.
Toni mag ja aufgegeben haben, aber ich bin jetzt etwas durcheinander. Und irgendwie schätze ich diesen Zustand nicht so sehr. Daher werfe ich mal ein paar Fragen in die Runde, die mich beschäftigen. Vielleicht kann jemand meine Verwirrung beenden?

Wie hoch muss der Druck sein, damit eine Bremsleitung Leitung platzt?
Wenn der Druck so hoch ist, dass der Bremsschlauch fast platzt, müsste dann nicht dieser Druck auch auf den Bremskolben wirken? Und zwar unabhängig von eventueller Dampfblasenbildung (zu der kommt später noch eine Frage)?
Wie stark müssten die Bremskolben dann auf die Beläge gepresst werden?
Wenn dieser Druck die Leitung zum Bersten zu bringen kann, warum reicht er dann nicht um das Rad zum Stillstand zu bringen?
Wenn der Berstdruck der Leitung niedriger ist als der Blockierdruck des Rades, warum kann man ein Rad zum Blockieren bringen ohne dass die Leitung platzt?
Wie hoch ist der Sidepunkt von Bremsflüssigkeit?
Ist bei Hitze nicht Wasser, das von Bremsflüssigkeit magisch angezogen wird (wie hieß noch dieser Fachausdruck aus der Chemie???), mit seinem niedrigen Sidepunkt eigentliche Problem?.

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal. Aber für mich ist das Bild eben noch nicht rund.

Gruß
 
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