Bremse überhitzt / total ausfall

darkfield

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
53
Ort
Kassel
Bike
GSX-R1000-K6
War gestern auf Tour. Auf dem rückweg hat die Bremse komplett versagt. Die kolben (links) hingen wohl fest, vorauf ich extrems gebremst worden bin. Habe den Bremshebel ein paar mal gezogen, die Bremse löste sich zwar, konnte aber dann den Hebel ins leere ziehen, also null bremse!

zum glück war das kurz vor einer ampel und war nicht mehr so schnell. konnte noch mit der Hinterradbremse anhalten. Die linke Scheibe ist etwas blau angelaufen und auf dem Aussenring war sowas ähnliches wie Asche drauf.

Sind die Bremsscheiben in dem Fall noch zu gebrauchen oder sollten die getauscht werden?





 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wenn die Bremsscheibe bläut, dann Scheibe weg, Beläge weg, Bremskolben und Dichtungen kontrollieren. Pumpe würde ich auch unter die Lupe nehmen, kann sein, dass da was hängt.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Nur weil ne Scheibe blau angelaufen war/ist, muss darauf nix ausgetauscht werden.
 

darkfield

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
53
Ort
Kassel
Bike
GSX-R1000-K6
Hm, weiss jetzt nicht, was ich machen soll. Fahre auch öftermal RS, da sollten die Bremsen natürlich auch halten.

Könnte die Servicewerkstatt das genau beurteilen, wenn sie die Scheiben sehen oder wird es grundsätzlich verschiedene Meinungen geben wie z.B bei gebrauchten Reifen?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
wenn du deine Zangen ordentlich revidiert hast, eine Probefahrt machst und kein Bremsrubbeln durch verzogene Scheiben spürst würde ich sagen du kannst die Scheiben weiter benutzen.
 

darkfield

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
53
Ort
Kassel
Bike
GSX-R1000-K6
Ich werd jetzt eh auf die R1 Sättel samt neuen AP SRR Beläge und SF umbauen. Hab alles hier liegen, mir fehlen lediglich die Spacer noch.

Dann probier ich das mal nach dem Umbau mit den Scheiben aus. Ansonsten halt neue bzw andere. Könnte eventl 320er Brembos bekommen, sollte doch auch funktionieren, bräuchte halt höhere Spacer (Mass ?) oder ?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wenn scheiben stark blau anlaufen und Aschebildung da ist, dann sind sie überhitzt. Da würde ich nicht mehr experimentieren. Sind doch eh die Originalen.

320er Brembos sind top, du brauchst 5mm Spacer mit Haltenasen und längere Bremssattelschrauben, ich empfehle die von der SC57, die sind auch noch schön hohlgebohrt.

:cool3 :daumenhehe
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Die Scheiben werden doch alle irgendwann blau. Aber die hier sieht schon von den Riefen her ziemlich übel aus. Ich würd auch mal kontrollieren, wie viel Spiel (in Laufrichtung) die Floater bekommen haben.

Grüsse
Rufer
 

darkfield

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
53
Ort
Kassel
Bike
GSX-R1000-K6
Hab mich jetzt damit abgefunden, das ich andere Scheiben hole. Bin ja grad am Brembo Scheiben dran. Die waren zuvor an einer 750 K6 dran. Haben 5,5 mm stärke. Würden die direkt auch auf meine Kilo k6 passen?

Wer könnte mir sehr kurzfristig passende Spacer anbieten?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Scheiben passen 1:1 an deine. Spacer dreht dir jeder Metallbetrieb für nen 5er, einfach nett fragen.
 

darkfield

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
53
Ort
Kassel
Bike
GSX-R1000-K6
Leider ist es mit den Spacern doch nicht so einfach. Habe heute in 3 Metallbetrieben grfragt, keiner will diese Teile drehen :screwyou
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Geh zu deinem Mopped, miss den Außendurchmesser der Bremszangenaufnahme an der Gabel, dann den Bremssattelschraubendurchmesser. Kauf im Baumarkt ein schönes Alurohr, mit zu den Bremszangenaufnahmen passenden Durchmesser. 4 x 5mm Stücke abnehmen, Innendurchmesser entsprechen der Bremssattelschrauben aufbohren.

Passhülse aus der Bremszangenaufnahme am Gabelfuß ziehen, alles zusammenschrauben, fertig.

:daumenhehe
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
darkfield schrieb:
Leider ist es mit den Spacern doch nicht so einfach. Habe heute in 3 Metallbetrieben grfragt, keiner will diese Teile drehen :screwyou

Darfst ja auch nicht erwähnen dass dies Sicherheitsrelevante teile sind (die drehen auch keine Spurplatten für's Auto, nur Show & Shine)

Erzähl denen, dass du diese woanders für brauchst, als Abstandhalter für weis ich was, dann läuft es :boing

Bei Teilen wo jemand bei umkommen oder verletzt werden könnte, ist denen kein Cent mehr wert :daumenhehe

Gruss
 

SuzukiHolgi

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Hockenheim
Bike
GSXR 1000 K7
Tja Darkfield, wieder einmal die tolle Suzuki-Bremse. Im Forum hier solltest du jemanden finden, der dir Spacer anbieten kann.
Das mit den Scheiben musst du probieren. ich habe an meiner K7 bereits den zweiten Satz originaler Scheiben dran; wieder einmal mit ausgeschlagenen Floateraufnahmen am Innering. Auch diese Scheiben haben deutliche Brandspuren vom RS-Betrieb, sind aber nicht verzogen o.äh. und ich musste sie bisher noch nicht tauschen. Das passierte leider mit den originalen Bremszangen.
Im letzten Jahr habe ich die R1- Zangen montiert und eintragen lassen. Seitdem ist Ruhe. Das Rad dreht frei und die Bremse ist absolut standfest. Nebenbei halten plötzlich die Beläge wesentlich länger.
Falls du dieses Projekt realisieren willst, kann ich dir eine Präsentation über den Umbau senden. Damit kannst du diesen Umbau auch beim TÜV eintragen lassen. Sende mir einfach eine PN, wenn du diese Präsentation brauchst.
 

darkfield

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
53
Ort
Kassel
Bike
GSX-R1000-K6
@ Digitalfahrer: Werd ich so mal testen. Danke für den Tipp.

@ gsxr1000k5lkm: Wenn das wieder mit drehen lassen nichts wird, dann werde ich das so machen. Dank auch dir für den Tipp.

@ SuzukiHolgi: Hast PN
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Mach das, es ist auch nicht schlechter. Das von mir genannte Maß ist aber nur in Verbindung mit den Originalbremszangen gültig, für R1 Zangen sind es 8mm, bei Verwendung der 320er Scheiben.
 

Senfsaft

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
18
Ort
Elmshorn
Bike
GSX-R1000-K1
Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie es mit dem eintragen von den 4 Kolben Zangen einer 3/4 k1 an einer Kilo k1 aussieht. Besteht da die Chance das mir das jemand einträgt.

Die Originale 1000er Zange an der linken Seite ist total fertig. Die Kolben haben starke riefen. Allerdings wollte ich ungern 250 - 300 flocken investieren zumal ich die 4 Kolben Zangen liegen habe.

Vielen Dank für eure Antworten
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die muss nicht umgetragen werden. Gleiche Bauserie, gleiches Gewicht, gleiches Bremssystem, gleicher Bremsenhersteller. Das ist Suzuki OEM, einfach tauschen. Aussage von meinem TÜV Prüfer.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Komischer TÜV-Prüfer.
Gleiche Bauserie, nö. Andere Typenbezeichnung im Schein.
Gleiches Bremssystem, nö.
Ich wäre mit der Aussage "einfach tauschen" vorsichtig.
Reichen tut die 4er Zange allemal, hab ich auch schon mal probiert.
 
Oben