Braunschweiger mattschwarze 750'er

Hanni132

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Hallo Leute,

ich möchte hier meine mattschwarze 750'er vorstellen.
Sie ist Baujahr 2013 und ich bin der Erstbesitzer.

Sie hat folgende Umbauten:

Umbauten:

unsichtbar:

Scottoiler
M+S Legos 4 Alarmanlage
Lastunabhängiges Blinkrelais


sichtbar:

ABM Superbike Lenker 0229 schwarz
Rizoma Sport Line Griffe schwarz
Highsider Victory evo
Bugspoiler von jmv
Shark Factory
Shad Sitzbank Schwarz mit roten Nähten
Kurzer Kennzeichenhalter
LED Blinker
V-Trec Vario 2 schwarz/schwarz
Sturzpads
Fussrasten schwarz matt gepulvert

Taschen:

SW-Motech Satteltaschen Blaze
SW-Motech Tankrucksack Quick Lock evo City


geplant:

Rücklampe in Schwarz
Höher legen
Sportluftfilter


Bessere Bilder kommen, wenn ich sie mal wieder nach draußen bewege und die Umbauten fertig sind.

Sollte jemand in Reichweite von Braunschweig sein und Hilfe benötigen, kann er sich ruhig an mich wenden.
Ich habe eine ganz gut ausgestattete Heimwerkerwerkstatt und bin auch mit dem Lötkolben nicht unbegabt. :)


01cd19477302c1acccb2bxxp9y.jpg


Anleitungen:

Lenkerumbau:
http://www.gsr-forum.net/showthread...chwarze-750-er&p=550909&viewfull=1#post550909

Einbau Alarmanlage:
http://www.gsr-forum.net/showthread...chwarze-750-er&p=550916&viewfull=1#post550916
 
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Hanni132

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Anleitung Lenkerwechsel

Hier die Anleitung zum Lenkerwechsel auf ABM Superbike 0229 mit verlegen der Züge.

Folgendes Werkzeug wird benötigt:
Schraubendreher (Schlitz, Kreutz - PH2 und PZ2 ), Ratsche 1/4" mit 8'er und 10'er Nuss plus Inbus 5'er und 6'er, Drehmomentenschlüssel 23Nm, WD40


1. Lenkerenden abnehmen und Spiegel abnehmen
Dazu die Kappen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher entfernen und mittels Kreutzschraubendreher (PZ2) die Schraube im inneren entfernen. Da die Schrauben recht fest sind empfiehlt sich eine kleine Ratsche mit passender Steckschlüssel. Jetzt können die Lenkerenden einfach entnommen werden.
Die Spiegel werden durch Drehen des Spiegelarms entgegen der Fahrtrichtung entnommen.
2. Griff Kupplungsseite entfernen
Dazu außen mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Griff und Lenker fahren und den Griff leicht anheben. Jetzt WD40 unter den Griff sprühen und immer fleißig am Griff drehen. Nach ein paar min und Spritzern WD40 löst sich der Griff und er kann abgezogen werden.


1rui20.jpg
Den restlichen Kleber mit WD40 entfernen, damit der Kupplungshebel später gut runter geht.


2ndcoe.jpg
3. Beleuchtungseinheit lösen
Jetzt die beiden Schrauben unter der Beleuchtungseinheit lösen (PH2).
3rid6r.jpgNach dem lösen kann die Beleuchtungseinheit auseinander gezogen werden. Anschließend die Einheit außerhalb vom Lenker wieder zusammenstecken und die Schrauben wieder anschrauben (damit diese nicht verloren gehen).
47xc9o.jpg4. Kupplungshebel demontieren
Um den Kupplungshebel zu lösen die Gummiabdeckung nach hinten schieben und mit einer 10’er Nuss die Schraube auf der Rückseite des Hebels lösen und anschließen die Schraube auf der Vorderseite mit einer 8’er Nuss komplett raus Schrauben.
54zd7y.jpg
Jetzt lässt sich der Hebel nach oben abziehen und der Bowdenzug einfach raus nehmen.
Um den Bowdenzug ganz zu lösen, muss die Rändelschraube mit der geschlitzten Seite mit der Führung übereinstimmen. Jetzt den Bowdenzug entfernen.


6owdzr.jpg
7zbc9f.jpg
5. Kupplungshalter entfernen
Jetzt die Halterung der Kupplung durch lösen der Schraube auf der Unterseite mittels einer 8’er Nuss und abziehen vom Lenker entfernen.
8lhitc.jpg
 
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Hanni132

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6. Gasgriff entfernen, Fummelarbeit


Weiter geht’s auf der anderen Seite. Durch lösen der beiden Schrauben auf der Unterseite der Griffeinheit (simultan zum Punkt 3.) lässt sich die Halterung des Gasgriffes auseinander ziehen.
9n0dkx.jpg
Jetzt die beiden Bowdenzüge lösen. Dazu empfiehlt es sich die Züge zu entspannen durch Drehen an der Rändelschraube oder/und Drehen am Gasgriff.
Nicht mit einem Schraubendreher versuchen die Züge zu entfernen, ich habe diesen nur auf Bild um die Züge zu zeigen!!
10s4e11.jpg
Jetzt den Griff einfach entnehmen und abziehen.


118ziyf.jpg

7. Bowdenzüge aus Griffeinheit entfernen


Jetzt die Schraube auf der Rückseite der Griffeinheit lösen und die Züge entnehmen.
124fe9c.jpg
8. Vorderbremse Hebel entfernen und Hebelhalter lösen
Dazu wie beim Kupplungshebel unterm Griff die Mutter lösen und auf der Vorderseite die Schraube komplett mit einer 8’er Nuss raus drehen.
Jetzt die beiden 10’er Nüsse auf der Unterseite der Halterung lösen aber nicht versuchen die Einheit vom Lenker zu ziehen.


13uafyf.jpg9. Lenkerklemmung lösen


Jetzt mit einer Kombizange die vier Kappen von den Lenkerklemmen lösen und die darunter befindlichen 6’er Inbusschrauben komplett lösen und entfernen.


14aydg1.jpg
10. Lenker entfernen


Den Lenker jetzt nach Links weg entfernen und dabei die Bremse mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter abziehen.


15aify8.jpg
 

Hanni132

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11. Bowdenzüge verlegen
Da die Züge für den Superbike Lenker zu kurz sind müssen diese verlegt werden.
11.1. Tank anheben
Von der Schlossabdeckung die beiden 5’er Inbus raus drehen und die Abdeckung nach oben abziehen.
162hesn.jpg
17y1eoo.jpg
Jetzt die beiden zum Vorschein kommenden Schrauben mit einer 8’er Nuss lösen und die Halterung der Schlossabdeckung entfernen.
18m0edp.jpg
19oofyq.jpg
Der Tank kann jetzt nach oben gehoben und gesichert werden. Bei euch eventuell etwas besser sichern als bei mir. 
20dfe7e.jpg

11.2. Züge entfernen


Folgt man den Zügen von oben hinter die Lampenmaske sieht man eine Halterung für die Züge. Die Züge lassen sich mit etwas Geschick aus dieser Halterung lösen.
21p3iw8.jpg
Jetzt können die Züge durch die Lampenmaske nach unten entfernt werden und hat sie idealer Weise wie ich in der Hand.
22n8ejs.jpg
Folgt man den Zügen unterm dem Rahmen kommt man zur Aufnahme der Drosselklappe.
31y8dzy.jpg
Die Züge jetzt unter dem Rahmen hin zur Drosselklappe legen und dann über dem Rahmen wieder zurück.
2370i9b.jpg
Jetzt die Züge wieder durch die Lampenmaske zurücklegen. Ich habe die Züge nicht mehr in die Halterung gesteckt, da sie ohne flexibler sind.
Der Tank kann jetzt wieder abgesenkt werden.
25p2ciw.jpg
 

Hanni132

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267wikc.jpg
12. Zentriernippel von Licht/Gaseinheit entfernen
Solltet ihr so wie ich keine Lust auf anbohren des neuen Lenkers haben, müsst ihr nun die Bleuchtungs- und Griffeinheit wieder zerlegen (jeweils 2 PH2 Schrauben) und das untere Teil mit dem Nippel entnehmen. Jetzt den Nippel einfach abknippsen bzw. runter schleifen.
270qef0.jpg
28u4e1j.jpg
Jetzt die beiden Einheiten wieder zusammen bauen


13. Anbau neuen Lenker
Den neuen Lenker entgegen der Entnahme des Alten verbauen, also zuerst die Bremseinheit einfädeln und dann auf die Klemmen legen und leicht anschrauben damit nichts runter fällt.
295fi44.jpg
14. Anbau Bedieneinheiten
Jetzt den Gasgriff wieder in die Einheit stecken und die Züge wie beim Abbau in den Griff einklippen (sehr fummelig) und die Einheit am Griff mit den beiden Schrauben fixieren. Der Gasgriff muss nun mit der Rändelschraube wieder neu eingestellt werden. Falls der Prozess unbekannt sein sollte, bitte ins Handbuch gucken.
Die Kupplungsseite auch entgegen des Abbaus wieder montieren.
Nun den Lenker ausrichten und die Inbusschrauben an der Klemmung mit 23Nm anziehen (zuerst die beiden oberen Schrauben anziehen!)
30rqf8g.jpg


31pld2k.jpg


Jetzt Die Spiegel und Lenkenden wieder anbauen und alle schrauben nochmal kontrollieren und die Griffe auf Freigängigkeit und richtige Einstellung prüfen.
 

mike-z

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Tolle Anleitung :top:
Damit werden bestimmt viele was anfangen können.
Ich hab aber meinen Lenker schon lange fertig deshalb
mach mal bitte Bremsleitung neu, Ventilspiel einstellen,
Kupplung wechseln und Motortuning !;)
Danke :prost:

Gruß Mike
 

Hanni132

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Anleitung Einbau Alarmanlage m+s Legos 4

Habe die Anleitung schon mal irgendwo gepostet. Der Vollständigkeit halber nochmal hier:

benötigtes Werkzeug: Lötkolben (möglichst einen mit >70W und einen Elektroniklötkolben), Seitenschneider, Skalpell/Messer, Kombiezange
zusätzliches Material: KFZ-Sicherung 15A, Kabelbinder, KFZ-Sicherungshalter

1. Moped-Batterie entfernen
2. geeignete Stelle zum Verstauen der Legos 4 suchen
3. Schwarzes kabel - (Kl31) und Rotes Kabel + (Kl30) zu den Batterieanschlussklemmen verlegen
4. Kabel auf ein nötiges Maß kürzen und mit den Anschlussklemmen verlöten (mit stärkerem Lötkolben - rot an plus- und schwarz an Minuspol)
5. Rotes Kabel in der Nähe der Anschlussklemme durchtrennen und Sicherungshalter einquetschen/verlöten
6. die beiden hellblauen Kabel der Legos 4 zum Heck zu den Steckern der Blinker führen und Kabel auf ein nötiges Maß kürzen
7. Blinkerstecker (Grau und Schwarz, Weiß gehört zu Kennzeichenbeleuchtung) trennen und die blauen Kabel an die jeweiligen Pluspole (Grün und schwarzes Kabel, Schwarzweiße Kabel sind jeweils Minuspol) löten (Kabel entweder auftrennen und neu verlöten oder mit Messer Isolation lösen und verlöten)
8.Oranges Kabel der Legos 4 zum Zündungskabel legen / alternativ zu einer Spannungsquelle die mit Zündung (Kl15) geschaltet wird - Ich habe mich für die Heckleuchte entschieden und Kabel auf nötiges Maß kürzen
9. Oranges Kabel mit braunem Kabel der Rückleuchte verlöten
10. LED positionieren, Kabel verlegen, kürzen und entsprechend der Farbbelegung verlöten
11. grün/gelbes Kabel kürzen und mit dem Schwarzen Massekabel der Legos 4 verbinden
12. Alle anderen nicht benötigten Kabel kürzen
13. Legos 4 befestigen
14. Mopedbatterie wieder einbauen
15. Sicherung in Sicherungshalter einstestecken
16. entsprechend der Anleitung die AA ausprobieren

sam_0843tjo0y.jpg sam_0845evqc1.jpg sam_0847fho12.jpg sam_0848q6qjy.jpg sam_0849bco7k.jpg
 

Hanni132

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Tolle Anleitung :top:
Damit werden bestimmt viele was anfangen können.
Ich hab aber meinen Lenker schon lange fertig deshalb
mach mal bitte Bremsleitung neu, Ventilspiel einstellen,
Kupplung wechseln und Motortuning !;)
Danke :prost:

Gruß Mike

Mit einer Anleitung für Bremsleitungen kann ich wohl bald dienen. Bin damit unzufrieden, dass die vorne am Lenker so stramm sitzt. Werde dann aber gleich alle machnn. :)


@brettfaher: Dort fehlt mir das wichtigste, dass verlegen der Züge. :)
 
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Hanni132

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Heute waren die Highsider Victory Evo in der Post. Gleich mal Montiert und bin zufrieden mit. Qualität und Passgenauigkeit ist gut. Lediglich die Schrauben werde ich am WE noch lackieren.
Zudem die Nachricht bekommen dass der Bugspoiler nach langem warten abgeschickt wurde. :)
Hier noch ein paar Bilder:

img_0173w4xs2.jpg img_01765kawv.jpg img_0177unlew.jpg
 

Pfanncake

MarcGyver
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Hio,

schick schick die muss ich mir irgendwann mal in Live anschauen die neuen Highsider, die sehen stabiler aus als die Alten. :D
 

Hanni132

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Das sollte sich einrichten lassen. Ab Anfang März sollte sie wieder vollständig zusammen gebaut sein. Leider werde ich wohl dieses Jahr nicht ganz fertig. Wollte noch die Seitenteile und Frontmaske lakieren um endlich die Sprühfolie los zu werden.

Aber vorher müssen die Autos durch den TÜV. Wird wohl teurer als mir lieb ist und ne Menge Zeit in anspruch nehmen. :)
 

Hanni132

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Da mir nach dem Zwischenstand die Seitenverkleidung von der Farbe nicht gefiel, musste diese runter und wird jetzt lackiert.

Zwischenstand:
img_0181wur25.jpg

Lackarbeiten:

img_0194kapoh.jpg

nach 3 Schichten:

img_0198t9rej.jpg

Mindestens eine Schicht muss jetzt noch, da nach dem Foto bei der Schicht ein unschöner Tropfen aus der Dose kam.
 
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