Brauche Hilfe zum Bremsbelagwechsel (vorne)

la-grenouille

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gsr_600
Hallo,

da es bei mir nun nach rund 15000km zum ersten mal notwendig ist die Beläge vorne zu wechseln, ich dies beim Moped aber noch nie gemacht habe, freue ich mich über eine kleine Anleitung von euch. Wird doch nicht so schwer sein, oder?

Gruß
 

Graferl

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Servus

is an gar ned schlimm. des auseinander nehmen von de Bremssättl:

1. Ausgleichsbehälter aufschrauben(aufpassen das an keine Bremsflüssigkeit raus läuft oder so)

2. Bremssattl abschrauben.

3. mit nem langen Schraubenzieher oder so. zwischen die alten Beläge und die Bremskolben zurückdrücken
dabei aber aufpassen das an der Ausgleichsbehälter ned überläuft. die Bremsflüssigkeit da drin wird ja mehr

4. wennst de Bremskolben ganz zurück gedrückt hast, die Spannfeder abschrauben (Achtung die is an auf Spannung, heist ja
auch so)

5. den Messingfarbenen Stift, mit dem die Bremsklötze befestigt sind rausnehmen und zugleich die Bremsklötze

6. mit ner feinen Messingdrahtbürste den Bremssattl säubern(keien Stahldrahtbürste is an zu grob)

7. die neuen Bremsbeläge mit nen Antiquietschmittel (Bremsbelagpaste, oder so was) einschmieren ACHTUNG!!!! darf nur
auf die Rückseite auf keinen Fall auf den Belag selber kommen, sonst kannst na glei weg werfen

8. neue Beläge einsetzten und in Umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Achtung die Schrauben vom Bremssattl werden nur mit
26Nm angezogen andern fals kannst as Gewinde beschädigen

9. für die zweite seite empfiehlt sich a bissal a Bremsflüssigkeit ausm Ausgleichsbehälter abzusaugen mit ner Spritze oder
ähnlichem (erhältlich in jeder Apothecke)

10. schritt 2 bis 8 wiederholen

11. Bremsflüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter bis sich der Pegel wieder auf dem alten Stand befindet. (zwischen low und max) sollt klar sein

12. Ausgleichsbehälter wieder zuschrauben und fertig




Achtung immer BEIDE seiten wechseln.

und wennst des erste mal los fährst dran denken die Beläge brauchen an gewisse Zeit bis sie sich eingebremst haben. also langsam die ersten km

hoff i hab da helfen kenna.

Gruß Graferl

PS: stell dich doch vor hier
 

la-grenouille

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gsr_600
Vielen Dank Graferl!!!

Super schnelle Antwort. Beruflich schraube ich ja an Boeings, aber immer schön mit Manual. :) Habe also durchaus Schraubererfahrung. Auch sollte man der Werkstatt ja nicht all sein Taschengeld in den Rachen werfen.

Gruß
 

SKL

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Hey, gute Anleitung, da kann man sich wirklich dran halten. An den Kanten könnte man noch die neuen Beläge vor Einbau etwas mit Schleifpapier anrubbeln. Kenn ich so vom Auto - macht das bei der GSR auch Sinn?
 

Graferl

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@ SKL

keine Ahung ob des Sinn macht, bin eigentlich von Beruf Metallbauer. aber was bei Auto gut is kann ja fürs Mopped ned ganz schlecht sein. bloß bei de Sintermetallbeläge die ich jetzt drauf habe, da rubbelst dir wahrscheinlich eher an Wolf, bevor die Kante da ab is

i hab´s an einfach eingebaut meine neuen . und keine Probleme damit. hab dir hier das sind die EBC Goldstuff einfach der Hammer die Dinger

Gruß Graferl
 

SKL

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Graferl schrieb:
i hab´s an einfach eingebaut meine neuen . und keine Probleme damit. hab dir hier das sind die EBC Goldstuff einfach der Hammer die Dinger
Witzich - die hab ich mir vorgestern auch bestellt :D
Der Herstellertext dazu hatte mich beeindruckt. Angeblich Belastbar wie Sau, machen Druck ohne Ende aber nutzen die Scheiben nicht so arg ab. Bin mal gespannt. Gleichzeitig bau ich auf Radialpumpe (B-King, ist schon da) und Stahlflex um. Aber wenn du schon sagst die Beläge taugen, dann werd ich wohl künftig Ein-Finger-Stoppies machen :yippie:
 

Graferl

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ja i hab an a Stahlflex dirn von ABM. und in Verbindung mit dene EBC Goldstuff . is an einfach geil. und vorallem hast an a super Gefühl vom Bermsverahlten her. die san echt top. mir waren de Goldstuff Extreme Pro bloß einfach zu teuer!!
 

GSR-Worm

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Kurze Frage: Geht der ganze Spass nicht auch mit eingebauten Bremssätteln? Oder ist abnehmen zwigend nötig?

Grützi :hello:
 

barabone

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GSR-Worm schrieb:
Kurze Frage: Geht der ganze Spass nicht auch mit eingebauten Bremssätteln? Oder ist abnehmen zwigend nötig?

Grützi :hello:


ja geht auch bei eingebautem Sattel.
 

Andreas1

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Geht schon, dann musste aber beim Kolbenzurückdrücken bissl auf die Scheibe achtgeben. Ich sags nur, hier haben im Forum ja auch schon Leute beim Ölwechsel nen Schraubenzieher durch den Wärmetauscher gehauen :whistle:
 

barabone

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Andreas schrieb:
Geht schon, dann musste aber beim Kolbenzurückdrücken bissl auf die Scheibe achtgeben. Ich sags nur, hier haben im Forum haben ja auch schon Leute beim Ölwechsel nen Schraubenzieher durch den Wärmetauscher gehauen :whistle:


Da haste Recht :)
Aber wenn man etwas aufpasst geht das prima so :)
 

masterdave

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Gute Anleitung, nur wäre ich mit der Messingbürste vorsichtig, da man damit den Staubdichtring am Kolben verletzten kann. Würd bremsreiniger in kombi mit druckluft und/oder mit spülmittel+wasser+bürste (zb alte zahnbürste) nehmen und das teil waschen und trockenblasen. Zuvor kann man die kolben etwas rauspumpen (holzstück dazwische., sonst sind sie dtaussen) und alles pipifein säubern...
Lg

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