Doc, hier kann ich Dir leider nicht ganz zustimmen.
Zum Einen ist Stoner seit zwei Jahren bei Ducati, er hat HRC verlassen, nachdem bei den 24h von Suzuka das HRC-E-Gas nicht mehr zurückgestellt hat. Der gleiche Defekt, der vermutlich auch dem King of the Mountain McGuinness zum Verhängnis wurde. Außerdem hat Ducati den Geldbeutel weiter geöffnet.
Der Moto2-Titel war sehrwohl verdient, vor allem zum Beginn der Saison 2011 hat Bradl den Rest des Feldes deutlich geschlagen, und der Einzige, der ihm später gefährlich wurde, war der wahnsinnige Außerirdische.
Dass er bei LCR hätte besser fahren können oder gar müssen, da bin ich voll bei Dir. Ich kann aber nicht beurteilen, wie gut und wie nah an den Werksbikes die LCR-Honda ist. Sicher ist, dass Honda die Kundenteams bewusst nicht mit allem versorgt, was möglich wäre (wie es z.B. Ducati vermutlich bei Petrux macht).
In der SBK ist Bradl nicht für HRC gefahren, sondern für das Red Bull Honda WSBK Team, das aus dem TenKate-Team hervorgegangen ist und von Honda unterstützt wird. Tuning und Vorbereitung des Bikes gehen komplett auf die Kappe von TenKate, damit hat weder Honda, noch HRC irgendwas zu tun. Und dass das Bike nichts war, war offensichtlich. Bradl hat z.B. gefordert, von der Cosworth-Elektronik auf Magneti Marelli zu wechseln, so wie es HRC in der japanischen SBK einsetzt und wie es zukünftig als Einheitselektronik vorgeschrieben ist, ohne Erfolg. Hätte er ändern können? Wie denn?
Und zum Einsatz als Wildcardfahrer: Zum Einen ist Bradl als Testfahrer noch lange nicht bestätigt, er testet aber in Sepang neben Takumi Takahashi und Hiroshi Aoyama, danach wird sich Honda auf einen oder zwei Testfahrer festlegen. Hintergrund hierfür ist, dass Aoyama mit 36 Jahren bei seinen letzten Wildcardeinsätzen nicht mehr überzeugen konnte. Sollte er also in Sepang eine anständige Leistung zeigen und von HRC nominiert werden, ist er selbstverständlich beim Ausfall eines Werkspiloten der erste Ersatzfahrer.
Sieh nicht immer alles so schwarz Doc, Deine Blumen wachsen nach! Und sieh auch mal die Andere Seite der MotoGp, was ein Lowes abgeliefert hat, ein Rabat, ein Redding, ein Abraham, da ist die Leistung von Bradl doch eine andere Hausnummer