BOS Auspuffanlage K6

SusiK6

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Hey Leute.
Ich hab ziemlich wenig Ahnung vom Schrauben. Ich hab mir meine K6 gebraucht privat gekauft. Der Vorbesitzer hatte damals vom Händler eine BOS Auspuffanlage montieren lassen und hat deshalb keine Originalteile und der Händler existiert auch nicht mehr.
Ich habe jetzt folgendes Problem: Es waren nie die Soziusrasten montiert und ich habe heute festgestellt, dass der Auspuff ein ganzes Stück zu hoch hängt um die Raste montieren zu können. Der Halter für den Auspuff ist an der Raste.
Ist wahrscheinlich schwierig das so zu beurteilen für euch, aber kann ich da irgendetwas (selbst) machen, ohne dass ich viel ersetzen muss?
 

SusiK6

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Ist das ein Witz den ich nicht verstehe oder geht es nur darum, dass K6 im Text und Titel vorkommt? (Im Namen und im Profil auch, aber das hat ja wenig zu sagen^^) :confused2:
 

Lomax

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Der linke Original-Fußrastenhalter ist ja montiert. Der rechte Halter ist nicht original und nur für den (hohen) BOS - habe ich das richtig beobachtet?
Entweder du baust auch rechts den originalen Halter an und versuchst den BOS "tiefer zu legen" oder du versuchst an diesem Halter die Originalfußraste noch mit an zu schrauben (was sicher bescheiden aussieht).

Gruß

lomax
 

BT012SS†

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Yes, scheint die High-Up Variante zu sein. Da ist das Zwischenrohr steiler.
 

SusiK6

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und versuchst den BOS "tiefer zu legen"
Gerne, aber da hab ich null Ahnung ob und wie das geht. Da fehlen auch leider nicht nur 1-2cm, sondern eher 5-10.

oder du versuchst an diesem Halter die Originalfußraste noch mit an zu schrauben
Das passt nicht, da die Fußraste dann immer noch im Auspuff hängen müsste.

Yes, scheint die High-Up Variante zu sein. Da ist das Zwischenrohr steiler.
Kann ich das nachkaufen und austauschen? Oder passt das dann an einer anderen Stelle nicht mehr?
 

krigixxer

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Mein erster Gedanke hier wäre, den Endschalldämpfer und das Zwischenrohr zu entfernen, das Zwischenrohr erhitzen und etwas "gerade biegen", das Ganze wieder montieren. Wird halt bisschen rumprobieren aber denke da kommst nicht drumherum :)
 

Dr. Drehzahl

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Oder kompletten Auspuff verkaufen und einen richtigen geholt.
Zweite Variante: Immer alleine fahren.
 

SusiK6

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Mein erster Gedanke hier wäre, den Endschalldämpfer und das Zwischenrohr zu entfernen, das Zwischenrohr erhitzen und etwas "gerade biegen", das Ganze wieder montieren. Wird halt bisschen rumprobieren aber denke da kommst nicht drumherum :)
Macht der TÜV da keinen Stress? Ansonsten wahrscheinlich die "beste" Variante..

Oder kompletten Auspuff verkaufen und einen richtigen geholt.
Zweite Variante: Immer alleine fahren.
Was ist denn nicht richtig an dem? Die Karre hat mir genug Leistung und lauter brauche ich die auch nicht :D
Ich fahr fast immer alleine. Im Jahr nehme ich vielleicht drei- oder viermal jemanden mit und mir nur dafür eine neue Auspuffanlage zuzulegen wäre mir zu blöd.
 

krigixxer

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Macht der TÜV da keinen Stress? Ansonsten wahrscheinlich die "beste" Variante..
Bei uns (in der Schweiz) sind die Aspuffanlagen bzw. Endschalldämpfer nicht eintragungspflichtig. Es reicht ein "Beiblatt". Bei der Abnahme schauen sie dann höchstens nach ob die E-Nummer übereinstimmt und der dB-Killer drin ist, der Rest ist denen egal. Nun, da es ja in der Schweiz bekanntlich ziemlich streng ist kann ich mir kaum vorstellen, dass dies in DE Probleme machen würde. Wer merkt schon ob das Rohr einen Winkel von 60° oder 55° hat? :)

Grüssle
Kristijan
 

SusiK6

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Hab mal mit dem TÜV geredet. Abgenommen bekomme ich da gar nichts. Ich kann nur basteln und hoffen, dass es niemandem auffällt, oder eine komplette Anlage mit E-Nummer montieren.
Ich fürchte damit hat sich das dann erledigt. Danke für eure Hilfe :)
 

gsxr1000k5lkm

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Warum arbeitest du nicht mit einem Adapter, d.h. du setzt die Soziusfussraste etwas weiter per Distanzhülse o.ä. nach außen, sodass du den Auspuff von innen an den Haltepunkt setzten kannst.
 

SusiK6

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Warum arbeitest du nicht mit einem Adapter, d.h. du setzt die Soziusfussraste etwas weiter per Distanzhülse o.ä. nach außen, sodass du den Auspuff von innen an den Haltepunkt setzten kannst.
Soziusfußraste mit Distanzhülse montieren wäre vielleicht eine Option.
Den zweiten Teil verstehe ich nicht so ganz. Ich hab die Aufnahme für die Schraube am Auspuff und hab eine an der Fußraste. Aber die passen überhaupt nicht zusammen. Also Fußraste draufschrauben ok, auch wenn dann der Fuß etwas warm wird, aber den Auspuff irgendwie daran befestigen geht nicht.
 

gsxr1000k5lkm

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Du schraubst die Originale Fußraste mit entsprechenden Distanzen an den Rahmen, sodass der Auspuff nirgends ansteht. Dann fertigst du dir ein Verbindungsstück, um die Haltepunkte von Auspuff und Fußraste zu verbinden.

Das muss weder abgenommen noch eingetragen werden.

Das gleiche Problem hatte ich vor fast zwei Dekaden an meiner SRAD mit der Shark Double-Track...
 

SusiK6

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Ach so meinst du das. Bevor ich mir dieses Verbindungsstück bastel ist es wahrscheinlich deutlich einfacher die Fußraste mit Distanzstück auf die jetzige Halterung zu schrauben.
Ich hab nur die Sorge, dass durch den entstehenden Hebelarm die Raste dann nicht mehr so belastbar ist.
 

Altgixxer

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Serienhalter dran und Zwischenrohr dahingehend richten!
Sohn hatte mit seiner K2 ein satten Sturz an die Leitplanke und da riss es den 'Auspuff (Carbon-Akra) in etwa mittig und stumpf direkt am 'Halter ab. Sprich, das eine Teil am Moped, das andere 10 m weiter. Dann den Rest abgeschraubt und dann anderen Endtopf montiert und festgestellt dass dieser nun ca. 4 cm zu hoch und 2 cm zu weit nach innen hängt. Zwischenrohr hatte es eben verformt bevor der Akra wegriss. Naja, Versuch macht kluch.
Schnellmal zwei "Richtdorne" gebastelt -auf einfachste, ja fast schäbige Art und Weise binnen paar Minuten- zwei alte Zollrohre und mit kleinen Blechstreifen beigelegt und so an den Innendurchmesser Rohr angepasst, das eine dann aufn Boden gelegt und unter der Werkbank verkeilt, am anderen anderen mit ca. 800 mm Hebel dann das Zwischenrohr --vorher bissie mit Edding markiert oben unten rechts links--KALTverformt bis es" angeschraubt exakt passte. Sah kurz drauf aus als wenn nie was gewesen, sprich es passt. Musst halt sehen, dass es sich recht weit vorne biegt, dann kommts hinten ganz zügig runter.Viel Spaß.:)
 
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